Federbein undicht?

  • Hallo Mitstreiter,


    habe am WE festgestellt, dass an meiner 08er SD R das Federbein wohl undicht ist.
    Da ist ein leichter Ölfilm auf der "Kolbenstange" zu sehen und zu fühlen. M.M.n. sollte das eher nicht sein, oder?
    Funktion scheint noch gegeben, zumindest habe ich im Taunus nichts gemerkt. Wohl in Kürze ein Federbeinservice fällig, oder gehört das zum guten Ton? Habe jetzt ca. 18000 km auf der Uhr, bisher noch kein Fahrwerksservice machen lassen.


    Für ein hilfreiches Feedback wäre ich dankbar.


    Grüße!

  • hört sich ganz so an.hatte im winter n undichtes federbein, sah aber so aus als hätte n hund auf die schwinge gepinkelt, musste n service gemacht werden, km stand war ca. 26000

    :driften:

  • Hab dasselbe Problem...
    Meine 08er SD R sifft auch seit letztem Samstag.


    Scheint gerade Gabel- Saison zu sein :zunge:


    Kann man da was selber machen oder muss ich zwingend zum Mechaniker?

  • hmmm... bei mir ist's vielleicht schon ein Bisschen fortgeschrittener.
    Es läuft an der Gabel runter, über den Bremskolben und tropft dann auf den Reifen :nein:


    Muss da die ganze Gabel raus oder wie geh ich das an? Das müssten ja irgendwelche Dichtringe sein, die man da wechseln müsste?
    Oder mit was für einem Aufwand muss ich beim Mechaniker rechnen?


    @ChiliRed: wurde angepasst :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von DrStupid ()

  • Hallo, nur mal am Rande.
    Reden wir von vorne? Da ist die Gabel.
    Hinten ist das Federbein!


    Und so wie du schreibst redest du von vorne.
    Da kann man was selbst machen.
    Hinten kannst das vergessen. Da kannst nur ausbauen und weg schicken.
    Und bei vorne ist immer beide Seiten zu schauen nach dem Ölstand.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108