K&N RU - 1770 welches Mapping

• Hi,

wollte an meiner 690 SM die Airbox komplett ausbauen und den K&N RU-1770 als Luftfilter verbauen. Frag mich jetzt nur welches Mapping ich nehmen soll, da der Motor ja mehr Luft saugen wird. An der Maschine ist sonst alles im Originalzustand und nen Termin für die 10000er Inspektion hab ich schon. Dachte erst der Händler könnte was anderes Aufspielen, bin mir da aber nicht mehr sicher. Denke mal das Original Mapping könnte zu mager sein. Akrapovic wird sinnlos sein da ja noch die Originaltöpfe verbaut sind. Evo Mapping scheint es nicht zu geben für die Supermoto.

Hat irgendjemand Erfahrungen nur mit dem 1770 oder 1750 an seiner 690 SM wenn der Rest in Originalzustand ist? Könnt ihr mir ein Mapping empfehlen?

• Hi

Ich hab zwar keins und es ist auch kein Mapping, würde dir aber ein Kastl empfehlen. Evtl hatten die schon leute mit derselben Konfiguration. Ein mapping, das für Kat und offener Luftilterkasten (bzw. K+N) ist, gibt es meines wissens nach nicht.

Einmal editiert, zuletzt von migas ()

• Werd mir wohl erstmal das Tuneecu Kabel holen, bin mir aber nicht sicher welche Map's ich verwenden soll. Hat jemand ein Map für die 690 SM mit offener Airbox und K&N 1770 oder kann mir Tips geben?
    Getrau mich nicht wirklich selbst an den Maps rumzuschrauben.

• Hi

Ich weiss, ich schon wieder. Das Problem ist, dass die EVO Mappings für einen Auspuff ohne Kat gemacht sind. Du möchtest jedoch mit dem originalen auspuff weiterfahren. Auf Dauer kann das nicht gut gehen.

Zudem bin ich der Meinung, dass auch Akra und Evo Maps das Gemisch in gewissen Lagen sehr krass abmagern.

Möchtest du die Mapping problematik umgehen, führt (glaub ich) kein weg an einem personalisierten Kastl vorbei.

lg

• die mappings die momentan auf den tuneecu seiten zur verfügung stehen sind mit einer ausnahme alles original-ktm mappings die ausgelesen und eingesendet wurden. (bis auf eines, und das ist für ne duke3
    ein mapping für RU1750 oder 1770 ist da weder für standard noch für zubehör-dämpfer dabei, ein mapping ohne kenntnisse und prüfstand anzupassen liefert meiner meinung nach kein überzeugendes ergebnis. lieber einen tuner mit prüfstand suchen der sich mit solchen sachen beschäftigt, oder auf die bereits bewährten alternativen (kastl & abp) zurückgreifen.

• Danke für eure Antworten. Hab auch die letzten Stunden bisschen recherchiert und bin zum Ergebnis gekommen erstmal das Kastl zu verbauen und in der Winterpause dann Auspuff + Luftfilter mit Akra Mapping auf einen Schlag damit es da nicht zu Problemen kommt. Hab Highscore jetzt mal angeschrieben wegen des Kastls.

Eine Frage drängt sich mir da aber noch auf, muss ich wenn ich das Kastl verbauen will zu Highscore nach Wien auf den Prüfstand oder geht das auch erstmal so. Werd vor August keine Chance haben den 700km "Ausflug" nach Wien zu machen.

• du kannst das kasl auch bestellen, wende dich hierzu und bei anderen vertriebs / organisatorischen anfragen an den user ktmjunkie
    das kastl bekommt ein vorgefertigtes setup auf diene komponenten+einbauanleitung (gibts hier auch irgendwo als pdf verlinkt) und wird mit allem montagematerial dann zugesendet. du kannst auch ein usb-kabel mitordern um später mal das setup des kastls zu ändern wenn du was umgebaut hast das eventuell eine andere abstimmung nötig macht.

eine abstimmung auf exakt dein fahrzeug ist auch später noch möglich, ich kanns dir jedenfalls empfehlen aus eigener erfahrung

• Ahhh, dachte ich muss Highscore wegen des Kastl's anschreiben. Die Anleitung hab ich schon gefunden und studiert, das dürfte kein Problem sein.
    Dann werd ich KTMjunkie gleich mal anschreiben. Vielen Dank für deine Hilfe.

• Zum Teil auf jeden Fall, mit dem Auspuff hast du mir auch weitergeholfen. Hab ja auch deine Hilfestellung (und damit meine neuen Erkentnisse) mit in meine Frage einfliessen lassen.
    War bloß heute Mittag noch der Meinung, dass es ne größere Datenbank an Maps gibt die man mit Tuneecu aufspielen kann und wollte ne Hilfestellung von jemand der dasselbe Setup fährt wie in der Fragestellung. Mittlerweile hab ich den 24 Seiten Tuneecu-Thread durch und weiss bescheid. An wen ich mich bezüglich des Kastl's wende hab ich auch erfahren und bin sehr dankbar.

Bin mir nicht sicher was ich falsch gemacht haben soill.

• lach ich glaub der Ente kannst du getrost vertrauen.

Hab zwar noch nicht mit ihr zu tun gehabt, die meisten Freds von ihm machen aber sinn.

lg

• Nee, keine Angst. Vertrau dir da schon, machst nicht den Eindruck als würdest du irgendwas erzählen.