Pirelli Scorpion Trail Laufleistung für Reise

  • Hallo liebe KTM Gemeinde,


    da es endlich eine Freigabe für die SM-T gibt und eine Nordkap Reise, mit anschließender gemütlichen Rückreise über Norwegen / Schweden, ansteht würde ich gern mal in die Runde fragen ob schon jemand zum Punkt Reifenverschleiß was sagen kann? Angedacht sind ca. 8000km und ich betone hier es handelt sich um eine Urlaubsreise und in den nordlichen Gefilden hält sich das Tempo von Haus aus in Grenzen. Allerdings könnte der Reifen nicht nur auf normale Straßen sondern auch Schotterwege treffen.


    Meint ihr das packt er oder gibts irgendwelche Alternativen?


    Grüße

  • Kann Dir über die Laufleistung des Scorpion Trail nichts sagen,Scorpion Sync war nach ca. 3600km um.


    Als Alternative gäbe es noch den Conti Trail attack.


    Gruß David

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

    Einmal editiert, zuletzt von Edgarson ()

  • Naja, das kommt wohl immer nen bisschen auf den eigenen Fahrstil an.


    Auf meiner ersten 950er hat der hintere Sync 5500 km gemacht / habe dann aber komplett gewechselt.
    Bei der jetzigen hat er auch gute 6000 km gehalten (auch wenn es nicht der beste Reifen ist/war) / ich hab aber nun wieder komplett gewechselt ...


    Aber ich vermute mal, wenn du 8k aus dem Reifen holen willst, ist das schon ne Herausforderung ...


    Wie sieht es denn mit den anderen Verdächtigen aus: Pilot Road 2 oder Angel ST (auch wenn du vielleicht keine Freigabe hast / du bewegst das Mopped auch nicht besonders lange auf deutschem Boden ... / die ausländische Rennleitung wird es nicht interessieren ...)


    -ghost-


  • [quote='dr. hotte®','index.php?page=Thread&postID=647243#post647243']Hallo liebe KTM Gemeinde,


    da es endlich eine Freigabe für die SM-T gibt und eine Nordkap Reise, mit anschließender gemütlichen Rückreise über Norwegen / Schweden, ansteht würde ich gern mal in die Runde fragen ob schon jemand zum Punkt Reifenverschleiß was sagen kann? Angedacht sind ca. 8000km und ich betone hier es handelt sich um eine Urlaubsreise und in den nordlichen Gefilden hält sich das Tempo von Haus aus in Grenzen. Allerdings könnte der Reifen nicht nur auf normale Straßen sondern auch Schotterwege treffen.


    Meint ihr das packt er oder gibts irgendwelche Alternativen?



    Servus,


    ich habe mich sehr lang mit dem gleichen Thema beschäftigt. Wir fahren auch dieses zum Kapp und dann langsam wieder runter. Ich werde den Conti TA nehmen. Den gib es in 17 Zoll und wenn du dich mal bisschen vei den LC8 und GS treibern umhörst, die wirklich lange Strecken fahren ( mehr Straßenorientiert) , fahren viele den CTA. Die Pirellis haben bei mir nur etwa 4500km gehalten, dass ist aber nur der halbe Weg :nein: . Auch um das Thema Freigabe schere ich mich nicht. Der Geschwindigkeitsindex und die Achslast passen, die Dimmensionen sind i.O. und wenn ich in Schweden von der Fähre rolle ist es sowieso egal. :crazy:


    Grüsse Jens

  • Hallo dorfkind,


    das klingt doch mal nicht schlecht. Hab halt hier und da schon etwas gelesen, dass der Scorpion Trail mit den höchsten Verschleiß haben soll. Vom Profil her scheinen sich ja beide nicht viel zu nehmen. Es wird zwar nen Großteil der Reise auf Asphalt unterwegs sein, jeddoch wollten wir hochzu längere Schotterpassagen einbauen. Hoffe dafür ist er halbwegs tauglich aber ich werde mir den Conti Trail Attack mal genauer ansehen.


    Danke für den Tipp und euch gutes Wetter, wann fahrt ihr denn?

  • Wir starten in der letzten Juni Woche und dann 4 Wochen,... :wheelie: .
    Den ScorpTrail hatte igend eine Zeitung mal in Verbindung mit einer Multistarda gen Kapp gefahren. Wenn ich mich so recht entsinne schriebe sie damals dass nach 4500km die Karkasse sichtbar war :Daumen runter: . das waren keine guten Vorzeichen


    Grüsse Jens

  • Den Scorpi sollte man wegschmeissen, der passt ncht auf eine SM! :Daumen runter:


    Habe meine zweite SM vor gut zwei Wochen gekauft und es waren schon wieder diese schei... Scorpi montiert :motzki:


    Hab dem Händler noch gesagt das der Reifen schei... ist und es mich schon bei der ersten SM ein paar Mal fast flachgelegt hätte. :kacke:


    Gestern hat es mich in einer schönen Linkskurve fast wieder verschlagen weil das Hinterrad weggerutscht ist und ich war noch nicht mal mit den Rasten am Boden!


    Konnte sie aber noch abfangen, nur heute bin ich mich meiner Frau als Sozia unterwegs gewesen und heute ist es dann auch tatsächlich passiert!!! :weinen:


    Geile Linkskurve, schon reingelegen, Hinterrad weggerutscht, abgefangen, wieder weggerutscht und diesmal sind wir abgeflogen! :motzki: :kacke: :sehe sterne:


    In der nächsten Woche wird dieser riesen schei.... Reifen abmontiert und wieder ein Angel drauf gezogen.


    Bei dem kann man wenigstens in die Ecken gehen bis die Rasten funken und wenn er mal kommt, kann man damit schön driften ohne das er aushängt.

  • Hallo dorfkind,


    noch mal eine kleine Rückmeldung zum empfohlenen Reifen, mittlerweile sind wir ja wieder im Land. Wenn der Pirelli Scorpion Trail wirklich so wenig Laufleistung wie beschrieben hätte, wäre vermutlich in Finnland schon Schluss gewesen, somit erst mal danke für die Empfehlung des Contis . Allerdings hat dieser leider auch nicht die erhofften Kilometer ohne Spuren hingenommen, wir mussten am Ende doch stark abkürzen. Nach ~6000km waren die Verschleißmarken weg und nach ~ 7500km das Gewebe großflächig zu sehen, was auf den letzten Kilometern keine schöne Heimfahrt war :sehe sterne:


    Der vordere sieht im übrigen fast wie neu aus, lediglich die Schrift ist weg.

  • Hallo Herr Dr. Hotte


    ich bin wieder vom Kap zurück. es waren 8500km in 3 1/2 Wochen. Der Conti CTA war hinten nach 5300 KM glatt gefahren. Der passt nicht zur SM. :nein: Die mitreisende GS fährt mit dem gleichen Reifen CTA jetzt immer noch. Wir hatten zur gleichen Zeit vor dem Urlaub gewechselt. Ich hatte den CTA draufgemacht wegen dem Schotter, und da war er nicht schlecht. In Trontheim gab es dann einen Angel ST hinten drauf. mal sehen wielange der hält.


    Grüsse