Navi Halter

  • Diese Variante KTM-Halterung kannte ich noch gar nicht. Sieht aber gut aus!

  • Hab auch die Passivhalterung von Hermann Mechatronics und bin sehr zufrieden...

  • ...bin jetzt mal bisschen mit der Bikertech Halterung und dem TomTom Urban Rider gefahren.
    Die Halterung steht bei mir leicht schief, was bei montiertem Navi etwas blöd aussieht.
    Hauptproblem ist aber das Rasseln, wenn ich das Navi runter mache und nur mit der
    Halterung fahre. Dass summt und brummt es, dass es eine wahre "Freude" ist. Liegt wohl an
    den Federn der TomTom Halterung. Da ich das Navi nur ab und an mal auf einer Tour brauche und
    die Bikertech Halterung nicht für das ständige rauf und runter bauen gemacht ist, muss ich mich
    wohl nach einer anderen Lösung umsehen. Hat jemand mit dem TomTom ähnliche Erfahrungen
    gemacht...so ist das jedenfalls :kacke: !

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Die Probleme wo du genannt hast hab ich nicht mit der Bikertechhalterung.


    Hast du die Schrauben richtig fest angezogen? Auch überkreuz vieleicht?

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • Das vibrieren der TomTom Halterung ist ein bekanntes Problem.
    Der Halteschuh ist totaler schrott. Nach einiger Zeit leiern die Federn aus, der Schuh hat nicht mehr genügend Druck und wacklet rum.
    Das Ende v. Lied ist dann, dass die unterdimensionierten Stiftchen die den Schuh halten, abbrechen.
    Der Schuh ist lose, die Federn fallen raus und im Ernstfall verlierst dein Navi. :zwinker:


    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hast du die Schrauben richtig fest angezogen? Auch überkreuz vieleicht?

    ja, hab ich! Hab zudem die originalen Kreuzschlitzschrauben gegen Inbusschrauben ersetzt, weil man
    mit dem Schraubenzieher da ja relativ schlecht ran kommt. Hab die Schrauben zudem noch mit Schraubensicherung
    gesichert...es liegt ja auch nicht an der Bikertech Halterung, der Halter des TomTom Navis rappelt so fürchterlich!

    Das vibrieren der TomTom Halterung ist ein bekanntes Problem.
    Der Halteschuh ist totaler schrott. Nach einiger Zeit leiern die Federn aus, der Schuh hat nicht mehr genügend Druck und wacklet rum.
    Das Ende v. Lied ist dann, dass die unterdimensionierten Stiftchen die den Schuh halten, abbrechen.

    Toll...meine Halterung war ja erst dreimal im Einsatz und immer nur zu Testfahrten und nie länger als 30 min!
    Einen Stift hatte ich ja schon verloren, diesen dann ersetzt und verklebt. Rappeln tut es allerdings immer noch.
    Tolles Motorrad-Navi...eine Lösung hierfür gibt es dann ja anscheinend nicht. Echt prima!
    Wie ist denn das Garmin Zumo im Vergleich? Also was die Halterung angeht. Hätte zwar von der Software her lieber das
    TomTom, aber so nützt mir das halt echt überhaupt nichts....

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Das TomTom ist schon klasse.
    Wenn das Navi drauf ist, ist es auch kein Problem, nur die Fahrten mit Halterung aber ohne eingeklinktes Navi zerrütten die Halterung.
    TomTom zeigt sich aber sehr kulant was das angeht. Ich hol mir annähernd jedes Jahr einen neue Halterung. :zwinker:
    4 Stück defekt, 2 auf garantie/kulanz. Die anderen waren schon zu alt.


    Wie alt ist denn deine Halterung? Naja, hast ja schon daran rumgebastelt.


    Ich hab momentan 2 Stifte aus einer Kugelshreibermine drin und aussen mit Sekundenkleber zu gemacht.
    Hält seit 5000km. Allerdings hatte ich erst beide Stifte raus gemacht und beide Federn etwas auseinander gezogen.


    Viel Erfolg!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Wie alt ist denn deine Halterung? Naja, hast ja schon daran rumgebastelt.

    ...ja, weil der originale Stift wie beschrieben nach 10 km rausgeflogen ist?
    Für eine 300 km Tour würde ich demnach 30 Halterungen benötigen? Bekomme ich
    die zusammen mit einem Spezialrucksack von TomTom? :achtung ironie:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...ja, weil der originale Stift wie beschrieben nach 10 km rausgeflogen ist?
    Für eine 300 km Tour würde ich demnach 30 Halterungen benötigen? Bekomme ich
    die zusammen mit einem Spezialrucksack von TomTom? :achtung ironie:


    Jaja! Reklamier es und fertig. Das Problem ist bekannt.


    Wenn das Navi drauf ist, kann doch der Stift nicht raus. Check ich nicht!
    Ich fahr mit ner RAM mount. Da kommt oft das Navi mit samt der Halterung weg wenn ichs nicht brauch.
    Die Kamera mit Kugelkopf und Stativgewinde nimmt dann den Platz ein. :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Wenn das Navi drauf ist, ist es auch kein Problem, nur die Fahrten mit Halterung aber ohne eingeklinktes Navi zerrütten die Halterung.


    Definitiv NICHT. Schau Dir mal die Bilder meiner früheren postings dazu an. Je nach Halterung, Vibrationsdämpfung und Anbauposition zerlegt es das Navi samt Halterung in kürzester Zeit.


    Wenn das Navi drauf ist, kann doch der Stift nicht raus. Check ich nicht!


    Doch, die Stifte fliegen trotzdem raus (brechen tun sie nicht!). Die sind nur -nicht vibrationstauglich- eingepresst.


    Ein Tropfen zähen Kleber drauf und Ruhe is´!


    Trotzdem unverständlich, dass TT das nicht konstruktiv ändert. Das Navi selbst (die Software) halte ich für besser als Garmin. Hängt aber vom Einsatzzweck ab.
    Auch längere, vorab geplante Routen oder tracks sind die Domäne von Garmin; geile, kurvenreiche Strecken auch spontan und ohne vorab-Planung finden ist die von TT.
    In Sachen Ergonomie (Wegpunkte überspringen etc) ist imho TT auch besser. Letztlich aber alles eine Frage persönlicher Prios.
    Nur eines ist sicher: Die TT-Halterung ist auf Rüttelmoppeds grenzwertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • hm, dann muss ich wohl doch die :kacke: RAM-Mount Halterung nehmen, da ich wie gesagt das
    Navi nur ab und an brauche und mir das Dröhnen ohne montiertes TomTom nicht antun will!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ....da ich wie gesagt das Navi nur ab und an brauche...


    Ich fahre sehr ungern ohne Navi; allein wegen Radarwarnung und "kurvenreiche Strecke bevorzugen" :zwinker:


    Aber die Halterung muß doch auch zu entklappern sein. Wobei mir das absolut noch nicht aufgefallen ist.

  • Ich fahre sehr ungern ohne Navi; allein wegen Radarwarnung und "kurvenreiche Strecke bevorzugen"


    Aber die Halterung muß doch auch zu entklappern sein. Wobei mir das absolut noch nicht aufgefallen ist.

    ...ich fahre halt nicht so oft längere Touren in unbekannten Gegenden und für den Rest brauche ich kein
    Navi. Bist Du schon mal nur mit Halterung gefahren? Ich denke es liegt an den in der TomTom Halterung verbauten
    Federn, die ohne Navi nicht belastet sind und dann in Ihren Aufnahmen vibrieren können.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • @ faritan, fahr auch mal mit Navi in dir "bekannte" Regionen.
    Du wirst überrascht sein in welche ecken Dich das Ding schickt.


    Ich bin sonst oft an vielen schönen Streckenabschnitten vorbei gefahren, weil die Abzweigungen meist nicht auffallen.
    Auch frei befahrbare Wald- und Feldwege sowie kleinste Sträßchen haben ihren Reiz.


    Grüße
    Matthias

    Möge die Macht mit euch sein!

  • @ faritan, fahr auch mal mit Navi in dir "bekannte" Regionen.
    Du wirst überrascht sein in welche ecken Dich das Ding schickt.

    ...ja, mag schon sein, nur löst das mein Problem nicht, da ich das Teil definitiv nicht
    immer dran haben möchte.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • So ist es.
    Ich finds zuviel, auch wenns hält und abschließbar ist.
    Leider ist da die Fehlerquelle, der Halteschuh von TomTom, immer noch nicht beseitigt.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Original KTM Halterung.



    Nein !! du brauchst nur die Original KTM Halterung da ist alles dabei was du brauchst.


    hab bei mir die Bilder in Antwort 41 erweitert. da sieht man es genau.


    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie: