Woher 30er Eispritzdüse TM42

• Guten Tag und hallo erstmal :)

Bin neu hier im Forum und fahre nee Kati LC4 640 (625)

Da ich den TM42 verbaut habe mit folgenden Anpassungen:

- Offener (kleiner)Luftfilterkasten (Ansaugstutzen wegg, Seitenteil mit VA-Filterdeckel)
    - DNA Luftfilter
    - Mikuni TM 42
    - Überarbeiteter Zylinderkopf (32 Auslassventile,Kompression auf ca. 1:12, Sportnockenwelle)
    - ABP Leistungskrümmer
    - EXC Enddempfer

So nun zum Vergaser, verbaut ist:
    Hauptdüse: 147,5
    Nebendüse: 25
    "Einspritzdüse": 50
    Nadel 8DDY1-97
    Nadelclip auf oberster Kerbe

Ich denke die 30er Düse würde nicht schaden aber WOHER?

Danke für die Antworten

• Es gibt für den TM42 kein 30er Einspritzrohr, da dieser Vergaser eigentlich für grössere Hubräume gemacht ist. Man kann die Öffnung zumachen und ein neues Loch mit 0,3 mm setzen. Bohrer gibts im Modellbau. Oder das Rohr durch vorsichtige Schläge stauchen und somit die Öffnung verengen.
    Wenn du beim spontanen Gasgeben kein Verschlucken hast würde ich den Gaser so lassen, vielleicht die Leerlaufdüse auf 20 ändern...

• Schreib einem Mail an den Highscore hier im Forum, wahrscheinlich hat er noch ein paar in der Lade liegen.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Hab ich schon (vorgestern), mal abwarten..
    Mal schauen wie die Kiste läuft, momentan ist der Zylinderkopf für einen Umbau auf Highflow beim Instandsetzer.
    Sollte sie dann sich verschlucken, werde ich die düse zulöten und mit nem 0,3mm Bohrer aufbohren.
    Kupfer + Blei, sollte halten oder?

• Hab ihn auch neulich gefragt, hat schon länger keine mehr... Also bin ich soweit wie du :)

• Zitat dm-arts

Zitat

Hab ihn auch neulich gefragt, hat schon länger keine mehr

Hallo dm-arts.
    Ja da sind wir ja schon zwei... Könnte man ja theoretisch gut selber machen bzw. jemanden kennen der ne einigermassen rundlaufende Drehbank hat :denk:
    Werde mal bei uns in der "Bude" nachfragen ob das was geht! Könnt evt. auch 2 machen :peace:

• Das wäre cool. Der Highscore hatte seine damals auch als Kleinserie machen lassen. Bedarf besteht sicher auch heute noch, nicht nur bei uns...

• Sorry, "damals" ist auch nun schon bald 10 Jahre her. Die Düsen sind alle.

Macht es doch so, wie ich bei meinem ersten Düsen-Prototyp.: In den Schraubstock einspannen, so daß die Bohrung oberhalb vom Stock frei bleibt, und mit Gefühl mit dem Hammer drauf hauen, daß die Bohrung gestaucht wird. Test, ob der Job geklappt hat: Einmal vorher durch die originale Düse durchblasen - 0,5mm BS-Düsen kann man noch bei Mikuni kaufen -, dann einmal durch die gestauchte. Der Widerstand sollte nun merklich größer sein.

Das ist die Bastel-Variante. Der "Profi-Bastler" lötet die Originaldüse zu und bohrt ein neues Loch. 0,3mm habe ich mit meinen Mitteln (und meinem "Gefühl" an den Maschinen - gebe ich zu ) nicht geschafft. Aber 0.4mm schon. Das war dann auch die Bohrung für meine Eigenanfertigung.

Diese Düse passt schon ganz gut, wenn man die Fördermenge am HSR42 maximal zurück dreht.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

• :Daumen hoch: "Bastelarbeit" ist schon in Auftrag... Aber trotzdem lustig, dass das mit den Düsen nach fast 10 Jahren wieder los geht :grins:

• Hab mir jetzt beim Juwelier die 50er Düse zulöten und auf 0.3 mm aufbohren lassen. Dabei hat er erwähnt, dass man sich für 200 Chf eine Düse giessen lassen kann (Material nach Wahl).

Sollte immer noch Bedarf an 30er Einspritzdüsen für den TM42 bestehen würde ich mich bereit erklären, die Produktion zu organisieren. Je höher die Auflage, desdo niedriger der Stückpreis, also sollten schon mindestens 10 Stück zusammenkommen, damit es sich lohnt...

Greets
    Daniel

• Hallo zusammen :winke: :peace:

Zufällig durch google auf das thread gestossen. Wusste nichtmal mehr, dass ich ihn eröffnet habe.
    Nun ist es soweit, Kiste brooodelt wieder! Richtig, richtig geil :wheelie: Jedoch läuft sie noch zu fett, denke die zu grosse einspritzdüse wird da auch mitschuldig sein. Wenn ich die Pumpe auf Anschlag stelle, bzw. den Einspritzzeitpunkt so spät wie möglich einstelle ist kaum mehr ein ruckeln zu spüren, dreht richtig spontan oben, und unten geht's au doch hab so ein Gefühl, könnte noch mehr sein.
    Da ich jedoch die Funktion der Beschleunigerpumpe auch nutzen möchte in den unteren Drehzahlen oder gerade deswegen, werde ich diese Woche noch versuchen an der Drehbank etwas zu "basteln". Hat jemand der gerade mitliest eine solcher Düsen bei sich liegen? Bräuchte da die Masse damit ich mein Vergaser nicht zerlegen muss, bin auf das Bike angewiesen, hab ja sonst nichts anderes :grins: :wheelie:

@dm-arts
    Wie viel hast denn gekostet beim Juwi?
    Guss denke ich nicht dass es machbar ist ohne weitere Mechanische bearbeitungen.

Schönen Abend zusammen :titten: :peace:

• Genau das wurde bei mir gemacht für 10 Chf :) nicht jeder kann 0,3mm bohren :)

• Hallo

Manche raten den Strahl des Rohres auf die Nadel zu richten um eine bessere Zerstäubung zu erzielen.
    Ich habe vor einigen Jahren für ein Turboprjekt ein Einspritzrohr gebaut das anstatt einen Strahl ein Spray generiert.

Das Ansprechverhalten hat sich deutlich verbessert ..dann habe ich dieses System auf den TM für die KTM übertragen ..auch dort funktionierte es sehr gut.

Vor allem deshalb ,weil der Strahl gerne auf den Schieber trifft und es bildet sich kurzfristig eine Benzinlache ..die dann angesaugt wird ,wenn sie nicht mehr gebraucht wird.

Wenn ein Spray nicht machbar ist ,dann ein neues Rohr bauen ,dessen Strahl unter dem Schieber durchspritzt .

Mittlerweile fahre ich TMR und dessen Zerstäubung ist ab Werk schon besser ,aber selbst hier werde ich noch Verbesserungen einbringen.

Gruss und Viel Erfolg bei deinem Projekt.

TT

• Hallo

Ich habe an einer Drahterodiermaschine einen 0,2mm Schlitz schräg von hinten einerodiert , so wird der Treibstoff an einer Kante zerstäubt.

Habe sehr lange nach einer Lösung gesucht und viele viele gefunden und wieder verworfen.

Das mit der Treibstoffpfütze und Schieber anspritzen war sichtbar ,wenn man ohne Luftfilter in den Vergaser geschaut hat. während der Motor lief und der Gasgriff betätigt wurde. Der 42 sitzt recht ,direkt auf dem Turbo.So konnte ich sehr genau das Verhalten der Beschleunigerpumpe und deren Strahl beobachten.

Gruss

TT

• Könntest du uns so eine Düse basteln? Hab leider keine Drahterodiermaschine :kapituliere:

• Hallo

Sorry ,hab jetzt erst deine Frage gelesen.

Ich schaue mal nach ,ist gut möglich das ich noch eines habe , Drahterodieren geht seit 2 Jahren nicht mehr ...

Gruss

TT

• Wirklich toll, wenn sich was ergibt das wer eine 0,3 Düse beschaffen bzw. fertigigen lassen kann wurde ich auch eine nehmen :-)

LG