Navi saugt Batterie leer

  • Ich habe da mal ne Frage,


    ich habe mir ein 220er Garmin drangebaut und in der Lampenmaske an die AAC+Verbindung ( die zündschloßgeschaltene 12V Versorgung ) angeklemmt. Das Navi startet mit Zündung an und schaltet auf Akku um wenn die Zündung aus ist. Soweit so gut.
    Ich fahre los und nach etwa 20 Mmin. Fahrt halte ich an und will den Motor neu starten. Geht nicht!! ich höre das der Anlasser loswill , aber der Saft nicht reicht. Meine Batterie war 4 Jahre alt -> einmal neu => das Ergebniss ist das gleiche. Wenn ich die Spannungsversorgung nicht im Navi anstecke geht alles normal. Die Batterie hat 12,3 V und mit laufenden Motor wird sie mit 14,4 V geladen. Mir ist das Schleierhaft wieso die Batterie im Fahren entladen wird??? :nein:


    Kennt das jemand von Euch, oder hat konstuktive Vorschläge??


    Grüsse Jens

  • Hast Du die Kabel (Kabel lose oder gebrochen) und die Sicherung schon überprüft.

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

  • das grüne Kabel an der Batterie auch angeschlossen? Hatte ich mal vergessen nach 24.000 km Transportstrecke ...


    Wozu ist das grüne Kabel an der Batterie?

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • @ Sirkman,


    welches grüne kabel meinst Du?? ich habe vom Navi nur ein rotes mit Sicherung und ein schwarzes. Beide habe ich in der Lampenmaske verbunden.


    Grüsse Jens

  • Kurzes Update,


    ich habe die Navi Sromversprgung vin der Maske nun direkt an die Sicherung 10A ACC2 und die Masse auf die Batterie geklemmt. Dabei habe ich mal den Strom gemessen den das Navi zieht 300mA !! das kann duch nicht die Uhrsache sein das die Batterie nicht geladen wird??? nebenbei, die Hauptsteckkontaket des Starterrelais weren stark vergammelt. Dass ist aber nicht die Ursache.


    Wo ist die Hauptmasseleitung am Motor am Rahmen festgemacht ??
    Grüsse Jens

  • @ Sirkman,


    welches grüne kabel meinst Du?? ich habe vom Navi nur ein rotes mit Sicherung und ein schwarzes. Beide habe ich in der Lampenmaske verbunden.


    Grüsse Jens


    an der Batterie. Da kommt zum schwarzen noch das grüne Kabel. Passt nur da, fällt aber gerne mal runter und ist so schnell übersehen und vergessen. Ohne das grüne Kabel wird die Batterie nicht geladen.

  • Hallo Sirkman,


    Ein kleinen Update der Situation:


    Kabel sind alle am richtigen fleck und fest!!
    Die voll geladene Batterei bringt etwa 12,7V. Nach dem Starten des Motors geht die Ladespannung auf normale 14,2 V hoch. nach etwa 2km Fahrtstrecke, sackt die Ladespannung langsam auf die Batteriespannung zusammen, 12,6V und dann leicht fallend. Dabei erhöht sich der Leerlauf auf 2500 u/min??. Das mit der absinkenden Ladespannung ist der Regler. Der neue ist schon bestellt und kommt morgen nachmittag rein. Alles andere werden wir sehn.


    Grüsse Jens

  • ich tippe auch auf die Batterie,


    vielleicht mal einen Belastungstest machen, kann jede Autowerkstatt machen,


    oder du klemmst mal die Benzinleitung o.ä. ab das der Motor nicht anspringt


    und schaust mal wie weit deine Spannung abfällt wenn du den Anlasser betätigst.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Ich habe die Lösung!!


    Der Laderegler ist defekt. Ich habe ihn getauscht,.. und alles ist wieder i.O. Ich danke Euch für die Infos.


    Jens