690er auf reisen

  • nach dem umstieg von meiner 640er adventure auf die 690er geht's nächste woche erstmals auf tour, 3 wochen enduroreisen in albanien.
    hat wer reiseerfahrung mit seiner 690er? gibt's besondere tipps bzgl. ersatzteile, die man mithaben sollte? werkzeug ist natürlich dabei, diverse kleinigkeiten wie kabelbinder, knetmetall und sonstiges, das man brauchen kann, ich hab eh genug kilometer auf den pisten dieser welt verbracht :zunge:
    sicherungen, schrauben und eine einspritzdüse für die 690er hab ich bereits eingepackt.
    danke, lg
    wolfgang


    update: benzinpumpenrelais geht auch mit

  • hi!


    ggf. nen seitenständerschalter-demontage-dingens, sonst stehst wenns dir das teil abvibriert und du es nicht mehr findest. (weis leider nicht genau wies zu brücken geht oder ob man wirklich das pp-teil kaufen muss)
    ansonsten vielleicht noch nen kupplungsnehmerzylinder, ggf. schon vorher ersetzten wenn du bereits probs damit vermutest (ggf. 3t-anbieter sigutech-banner rechts oben - in der forensuche findest du schon einiges dazu)



    das wären zumindest die beiden hauptschwachstellen wegen denen du liegen bleiben könntest, die nicht ganz so einfach zu beheben sind.


    viel spass auf deiner tour! *neid* :zwinker:




    Edit: au ja, benzinpumpen-gerät :rolleyes:

  • solltest du in albanien grobe schotterpisten fahren würde ich auf jeden fall vor der reise die zwei oberen und die zwei unteren schrauben die den tank halten ( und schnell brechen) gegen die stabileren schrauben und den durchgehenden bolzen von http://www.rally-raidproducts.co.uk tauschen. die haben auch eine wohl recht gute ersatzbenzinpumpe im angebot.
    durch vibrationen scheuert das lüftergehäuse am kühler der dann undicht wird. also lüftergehäuse wegbiegen oder mit silikonschlauch oder ähnlichem die kante des gehäuses "entschärfen". habe auch noch den ktm-kühlerschutz montiert.hilft auf jeden fall bei stürzen im gelände( selbst schon oft getestet :grins: ).den plastikkühlerschutz würde ich mit kabelbindern anstelle der schrauben fixieren da sonst bei einem umfaller der kühler an den gewindebohrungen undicht werden kann ( teuer und unangenehm auf reisen- auch schon selbst getest) .ersatzhebel für handbremse und kupplung,ersatzschalthebel und vor allem ersatzfußbremshebel ( bricht schnell ab) mitnehmen.
    solltest du einen kofferträger kaufen wollen der nicht nur die koffer aufnimmt sondern das heck deutlich stabilisiert und die tankschrauben entlastet empfehle ich den touratech-träger- ist wesentlich robuster gebaut als der ktm-träger. auf die verlegung der benzinleitung achten. bei manchen 690ern scheuert sie an der oberen tankschraube- kann man mit kabelbinder etwas "wegbiegen".
    würde noch ein paar kettenglieder( mit kettenschloss),ersatzglühbirne für vorne und hinten und ersatzzündkerze mitnehmen.du könntest noch einen alumotorschutz und den touratech -schutz für den hinteren bremszylinder verbauen. für mehr sitzkomfort habe ich für längere touren ein airhawk- luftkissen auf der sitzbank befestigt.damit kann man dann auch 800km am tag schmerzfrei überstehen.solltest längere strecken über 120km/h fahren wollen würde ich noch das windschild anbauen.nimmt deutlich den winddruck vom oberkörper und ist für offroad - einlagen schnell demontiert
    mehr fällt mit gerade nicht ein.
    war 2010 mit meiner 2008er 690 enduro (hat jetzt 58000km- davon viele km auch sehr schweres gelände ) 14500km bis in den südkaukasus ( georgien ) und im türkischen teil kurdistans(iranisch,irakische und syrische grenze) unterwegs.einige bilder(auch endurobereich) bei "690 enduro:touratech zubehör 690 enduro/ enduro r- paßt es?"
    solltest du noch fragen haben gerne pn an mich.
    ansonsten viel spaß und unfall- und pannenfreie reise! :Daumen hoch:
    gruß, risniak

  • danke schon mal für die tipps, ich werd mir das alles anschaun.
    kofferträger von touratech sind schon montiert, das windschild auch. die kühlerschrauben sind bei der 690er meiner frau schon durch plastikschrauben ersetzt, für meine such ich die noch, um die stahlschrauben zu ersetzen.
    die sitzbank der 2012 ist übrigens super! auch lange etappen kein problem, deutlich besser als die der vorigen modelle.
    meine 640er adventure hat mich 75.000 km treu durch viele länder gebracht, ich hoffe, die nachfolgerin macht ihr alle ehre. der kaukasus ist übrigens eines unserer traumziele, werd mir den reisebericht mal in ruhe anschaun! danke dafür!


    das war die werkzeugvariante für die 640er in europa:


    lg, wolfgang

  • durch vibrationen scheuert das lüftergehäuse am kühler der dann undicht wird. also lüftergehäuse wegbiegen oder mit silikonschlauch oder ähnlichem die kante des gehäuses "entschärfen". habe auch noch den ktm-kühlerschutz montiert.hilft auf jeden fall bei stürzen im gelände( selbst schon oft getestet :grins: ).den plastikkühlerschutz würde ich mit kabelbindern anstelle der schrauben fixieren da sonst bei einem umfaller der kühler an den gewindebohrungen undicht werden kann ( teuer und unangenehm auf reisen- auch schon selbst getest). auf die verlegung der benzinleitung achten. bei manchen 690ern scheuert sie an der oberen tankschraube- kann man mit kabelbinder etwas "wegbiegen".

    danke für die tipps, den lüfter hab ich mit beilagscheiben an der befestigung etwas vom kühler entfernt, und die benzinleitung der 2008er 690er meiner frau war schon angescheuert von der schraube.