[2012er] passende alternative Federbeine

  • Also,


    nachdem ich hier im Sammelthread schon ein paar mal gelesen habe wie passabel die Gabel der neuen Duke eingestellt sei, wie unpassend allerdings das Federbein, eröffne ich hiermit mal die Diskussion!


    Welche Alternativen zum original verbauten Federbein gäbe es denn?
    Hab schon gelesen, dass das Federbein des Vorgängerodelles passen würde: Gibts da eine genaue Bezeichnung? Gibts davon abgesehen noch alternativen?


    Welche Kriterein müssen die Federbeine erfüllen?


    Ich bin da in der Hinsicht ziemlich :arsch: , lerne aber gerne dazu....


    beste Grüsse

  • Hallo liebe Fan-Gemeinde,


    ich möchte mich, nachdem ich schon seit Wochen hier so als Gast rumstöbere, mal persönlich vorstellen.


    Ich besitze seit Anfang Mai eine 12'er 690 Duke in schwarz.


    Geile Teil! Ich wüßte bisher garnicht wie leicht und schnell man mit so'n Teil unterwegs sein kann.


    Ich kommen aus der Region Chiemsee.


    Bin sehr gespannt wie sich die Threats für die 12'er Duke entwickeln.


    Speziell wenn es um so wichtige Themen wie " Ersatz-Federbein ", Auspuff usw entwickelt.


    Also mich interessiert auch brennend ob es gute und auch bezahlbare Alternativen zum verbauten Federbein gibt.


    Das unterdämpfe serienmäßige Federbein ( welches ich schon in der Federraten auf Stufe 8 gestellt habe ) gibt mir beim Beschleunigen aus den Kurven heraus immer das Gefühl als wenn ich mit dem Gas aufreisen hinten die Kisten runterziehn würde!? Sehr komisch auf jeden Fall.


    Also Leute! wo gibt's gute Komponenten die auch mein Gewicht von 100kg inkl. voller Ledermontur in vernünfiger Art und Weise dämpft. :denk:


    Erfahrungen?




    Gruß


    Clemens

    Duke 690 12 :wheelie: Moto Guzzi Griso 8v SE Tenni :knie nieder: 89'er Honda Shadow 600 :peace:

  • Das unterdämpfe serienmäßige Federbein ( welches ich schon in der Federraten auf Stufe 8 gestellt habe ) gibt mir beim Beschleunigen aus den Kurven heraus immer das Gefühl als wenn ich mit dem Gas aufreisen hinten die Kisten runterziehn würde!? Sehr komisch auf jeden Fall.

    Wie kommst denn drauf, dass das Federbein unterdämpft ist? Weil es die MOTORRAD schreibt? :lautlach:
    Was ist dann bei Deinem unterdämpft? Zug- oder Druckstufe? Das was Du beschreibst könnte Druckstufe oder auch Federrate sein.
    Aber durchs Vorspannen ändert sich letztere nicht, nur die "Fahrhöhe". Spann mal so vor, dass der Negativfederweg mit Dir drauf sitzend gut 25% des Gesamtfederwegs ist. Basis wird übrigens bei völlig entlastetem Hinterrad gemessen. Wenn dann der Negativfederweg des leeren Motorrads bei 5 - 15% liegt, dann passt sogar die Federrate.


    Wenn Du aber unbedingt was (verschlimm-?) bessern willst, warum nicht einfach das serienmäßige Federbein modifizieren lassen? Härtere Feder, angepasste Dämpfung. Ist die billigste Lösung und passt auch sicher rein :zwinker:
    Aber versprich Dir nicht zu viel davon, eine Fahrwerksabstimmung ist immer ein Kompromiss.

  • Hallo Edi,


    ja ich weiß das ich mit dem vorspannen der Feder die Höhe verstelle, aber wenn ich dieses nicht mache dann habe ich zu wenig Negativfederweg und der Dämpfer schlägt durch. Außerdem fühlt die Fuhre hinter sehr schwammig an.


    Also ich bin kein Fahrwerksprofi, aber irgendwie sollte die Dämpfung hinten besser funkt. Ich bin ja auch nicht der erste der dieses bemängelt.


    PS.: wer ( Firma ) kann denn Seriendämpfer umbauen?




    Gruß


    Clemens

    Duke 690 12 :wheelie: Moto Guzzi Griso 8v SE Tenni :knie nieder: 89'er Honda Shadow 600 :peace:

  • MGGriso ich kann Dir da absolut zustimmen. In Kurven mit welligen Belag gerät die Duke schnell an Ihre Grenzen und nicht nur bei 100 KG Zuladung ;)


    Das Heck pumpt und bringt Unruhe ins ganz Motorrrad. Die Dämpfung kann ich aber nicht einstellen...leider. Genauso das stempeln bei anbremsen. Ich weiß das die Abstimmung ein Kompromiß sind, aber da hätte man ruhig etwas besseres verbauen können.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Naja, ich bin ja eher einer mit der Meinung, so viel Dämpfung wie nötig und so wenig wie möglich, deswegen nehm ich die meisten, die beim "Angststreifenspazierenfahren" :zwinker: das Fahrwerk auf "Sport" gestellt haben (wenn es denn einstellbar ist) ned so ganz ernst, aber wenn Du unbedingt umbauen willst, frag mal bei
    HH Racetech in Rottenburg nach oder bei Franz Racing. Ggf. auch mal bei WP-Suspension anrufen, vielleicht können die auch mit einer härteren Feder und angepasster Zugstufe dienen.
    Mess halt trotzdem mal den NF mit Deinem Gewicht vorab. Und vergiss nicht dem Forum nach dem Umbau ne Rückmeldung zu geben. :zwinker:
    Interessant wäre auch, Federrate jetzt (könnte die bei 65N/mm) liegen und nach dem Umbau (ich vermute bei Dir bauen se 75 oder 80N/mm ein...)


    Gruß
    Edi