passt ein 990SD Motor in ne 950SM

  • Hallo meine 950SM Bj. 2006 hat schon 55000km


    und ich frag mich wenn ich einen gebrauchten Motor mal brauche ob auch ein 990SD Motor so plug and play passt.


    Also Motorhalterungen,


    Auspuffanschluss am Zylinder


    Montage der Vergaser


    Anschlüsse der Lima, Hallgeber usw.


    Hat das schon jemand gemacht?


    Natürlich werden dann die Vergaser mit der Bedüsung angepasst.


    Gruß Jo


  • passt nicht so einfach. Geht aber, frage mal Georg ... der hat das gemacht. An meinem 999er wurden Teile ders SD-Motors im 950er Motor verbaut- wie Kurbelwelle, Kolben Zylinder ...

  • also 990 in 950iger chassis :peace: ; umgekehrt geht nicht einspritzung, ecu und kabelbaum und und.....
    also ja; motoraufhängung und sonstiges sind verwendbar ; lediglich die einspritzung geht nicht und zündgeberrad muss getauscht werden;
    und interessant wirds dann beim fahren 1. u. 2 gang; wenn ich mich noch richtig entsinne so ist da die getriebeübersetzung :wheelie: anders; heisst dann mit der sekundärübersetzung spielen :crazy: :zorn:
    ansonsten viel spass dann damit


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo mir gehts halt hauptsächlich um die Motorhalterungen, ob der 950er Krümmer passt, der Anlasser, die Vergaser, die Wasseranschlüsse, die Ölleitungen mit Tank,usw.


    Einspritzanlage will ich garkeine.


    Somit kann ich ja auch meinen Kabelbaum behalten, und muss nur schauen das ich die Limakabel einbringe und das Signal für Zündung(Hallgeber).


    Währe halt schon recht sch..... wenn die Zylinder höher sind oder der Abstand der Einlässe nicht passt weil anderer Winkel oder weiter auseinander oder irgend was anderes.


    Gruß Jo


  • sollte Passen, frage Georg ...

  • passt :ja:


    wenn du den 990 mit Vergasern fahren willst, der Highscore steht glaube ich bei solch einer Ausführung bei 110 Ps
    mein Tipp, verbaue den 950 Zylinderkopf an die 990,
    denn der Durchmesser der Vergaser ist kleiner als bei der Einspritzung (besseres Leistungsergebniss)
    Die Vergaser mußen neu abgestimmt werden (kann auch der Highscore, ich kann auch die verbauten Änderungen weiter geben)


    Zu Ändern sind:
    -Geberrad + Abstandsänderung (950er Geberrad verbauen)
    -Krümmer, die aufgeschweißten Ringe
    -der temp. Geber


    mit der Übersetzung im 1+2 Gang empfand ich keinen Nachteil (17 - 43)


    mehr fällt mir z.Z. nicht ein,
    bei Fragen auch gerne per PN


    georg


    p.s. ich habe diesen Winter auf Einspritzung umgebaut, hierbei ist ein Bj. 06 SD Kabelbaum+Steuergeräht die beste Wahl

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hallo Georg,


    super vielen dank. :Daumen hoch:


    Ich melde mich wenn das Projekt startet und ich die Vergaseränderungsdaten brauche.


    Gruß Jo

  • Habe auch einen 990 SM Motor (Vorteil zum Sudu: selbe Getriebeübersetzung) in meine 950 Adevnture eingebaut.
    Ging alles problemlos, bis auf die von Georg genannten Dinge (Temp. Sensor und Geberrad). Das mit den Krümmerringen umschweißen kann ich nicht sagen, hat alles gepasst, kann aber auch an der Adventure liegen. Musste neue Krümmerdichtungen kaufen, der 990er hat einen größeren Auslass als der 950.


    Georg: Meinst du wirklich, dass man mit einem 950er Kopf mehr Leistung erzielen kann? Wie begründest du das? Bessere Strömung weil kein Absatz im Übergang?


    Fahre bisher mit einer leicht modifizierten Airbox (ungefähr Highscores Stage 1 :grins: ) und es läuft ganz ordentlich, aber perfekt sicher nicht.


    greetz

  • Ich habe meine beim Highscore optimieren lassen
    und er meinte der Raum zwischen Vergaser u. Einlassventiel wäre für den Vergaser zu groß
    und mann könne diesen mit Flüssigmetall verkleinern (Strömungsgeschwindigkeit)


    Nach einer kurzen Diskusion ist mir eingefallen das ich den 950 Motor noch bei mir liegen habe und diese Köpfe seinen Vorstellungen genüge geben.


    Wir sind dann zu dem Schluß gekommen das die 950 Köpfe ein eindeutig besseres Leistungsergebniss (Theorie) geben müßten.


    Ein weiterer Vortei dieser Köpfe wäre das die 950er Nockenwelle vielleicht dann verbaut werden könnte ( müßte dann geprüft werden, diese sind im 990
    Kopf nicht auf Makierung zu bekommen)


    Der Vorteil der 950 Nockenwelle ist ein früheres höheres Drehmoment.
    Mir ist aufgefallen das die 950 extrem gut aus der Kurve geht, ich schätze besser als die 990 als Einspritzer.


    Da ich diesen Winter wieder aufgerüstet habe (volle Highscore :knie nieder: Programm)
    werde ich bei der nächsten Ausfahrt mit dem hitch :winke: sehen ob die 950 nicht entlich in diesem Bereich zu schlagen ist.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • bezüglich der Krümmeranschlüße Zylinderkopf Doppelringe:


    die 950 hat einen kleinen Ring (Dichtungsseite) und einen größeren (Flanschseite)
    bei der 990 sind beide gleich des größeren Maßes.


    Der 950er ist schon verbaubar, ich hab einen gebrauchten original Krümmer der 990 gekauft und den genommen
    mein Tipp: hol dir den Leistungskrümmer vom Highscore.


    Umbau 11 006.jpg

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hierzu wäre interessant, ob beispielsweise beim Sirkman, der ja eine Kopfbearbeitung vom Sommer auf seinem 950 Zyl.-Kopf hat, die Einlasskanäle vergrößert wurden oder nicht? Er fährt ja die org. Vergaser der 950er.


    Vergasermotor hat 43mm, Einspritzer 48mm.


    Edit: hat die Sudu-R mit den 52mm Drosselklappen dann auch einen 52mm weiten Einlass? Weiß das zufällig jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von blublapp ()

  • da kann mann von ausgehen das bei der R der Anschluß 52 ist,
    dies wäre ein Thema für die SD Seite.


    Der Shirkman hat den Umbausatz vom Sommer (jetzt Team West) drinn,
    hierbei handelt es sich um einen 950 Motor der durch Aufbohren und SD Kurbelwelle auf 999ccm kommt. Ist aber schweine teuer, ich hatte dort mal angefragt
    und es kommt auf ca. 3500Eur :sehe sterne:
    da bekommste 2 SD Motoren für.


    Bezüglich Kopfbearbeitung, schau mal rein, was willste da noch groß weg nehmen :nein:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • glaub du hast meine Frage falsch verstanden, mir gings nur drum ob beim sirkman die Kanäle vergrößert wurden oder nicht.
    Das heißt, wurde die Theorie von Highscore und dir ebenfalls befolgt oder nicht :ja: sonst wäre bei ihm ja ebenfalls ein Übergang vorhanden.

  • der Übergang ist beim Shirkman gleich 950,
    ich denke die Kanäle sind poliert und das Material bei der Ventielführung wurde etwas entfernt.


    Ich (meine Meinung möchte das auch nicht ausdiskutieren) halte nich viel vom Team West.



    Wenn du den SD Motor hast und dann den 950 daneben stellst siehst du den erheblichen Unterschied im Ansaugraum.


    p.s. den Remus Krümmer kannst du auch beim Klaus / chau-chang ordern.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • der Übergang ist beim Shirkman gleich 950,
    ich denke die Kanäle sind poliert und das Material bei der Ventielführung wurde etwas entfernt.

    Jau, genau das hat mich interessiert. Ich habe auch den Vergleich gemacht bei meinen beiden Motoren :ja:


    Mein Kopf will nur noch nicht akzeptieren, dass ich wieder auf die kleinen Kanäle im 950 Zyl.-Kopf zurückrüsten muss, um mehr Leistung mit den Vergasern zu erzielen :nein:


    Egal, ich werd jetzt erstmal so fahren! Viel Erfolg beim umbauen Jo :Daumen hoch:

  • schreib mal den Highscore bezüglich der Köpfe an

    MoGG - Member of the GAGA Group