Komischer Schleim in neuem Motorex Öl

  • Ich habe heute bei meiner Duke 690 das Öl gewechselt.
    Als ich das neue Motorex 10W60 einfühlte kam am Ende der 1 Liter Flasche etwas komischer Schleim aus der neuen Ölflasche.
    Hab ich noch nie bei neuem Öl gesehen.
    Was kann das sein????
    Muss ich mir jetzt Sorgen um meine Duke machen?


    mfg Max

  • Sofern die Flasche original verschlossen war, würde ich ein Bild vom "Schleim" machen und Motorex um eine Stellungsnahme bitten.
    Evtl. benötigen die dann auch noch eine Chargen. Nr., also mal die Flasche bis zur Klärung nicht wegwerfen.


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Vielleicht hast eine Flasche erwischt die schon sehr lange gstanden ist :Daumen runter:


    Ich würds wieder rauslassen und ein neues rein, wäre mir zu riskant :kapituliere:

  • Oder die Flasche vor Gebrauch schütteln, denn überall wo chemische Verbindungen sind kann sich auch mal was absetzen.
    Schleim ist ja relativ, wie "schleimig" war denn der Schleim...?

    2019er SDR 2.0

  • also ich würde das nicht einfüllen wenn da "schleim" drinnen ist. ich würde sowieso grundsätzlich nichts einfüllen was motor ex heisst, aber das ist wohl geschmackssache. aber wenn in dem öl was drinnen ist was nicht reingehört würde ich es nicht einfüllen. schreib den motor exlern doch mal ein mail...


    gruß
    motulsteve :grins:

  • Ich habe gestern am Abend Motorex eine Mail geschrieben, und siehe da schon heute in der Früh bekam ich schon eine Antwort! :Daumen hoch:




    Guten Morgen Herr Flach


    Danke für Ihre Anfrage.


    Bei diesem Schleim handelt es sich wahrscheinlich um den
    Viskositätsverbesserer, welcher in kleinen Mengen ausgeschieden ist.


    Dies verändert den Viskositätsindex leicht hat aber auf die Qualität des Motorenoeles
    keinen Einfluss.


    Freundliche Grüsse


    Arnold Zuppiger


    Leiter Technischer Kundendienst

  • würde sowieso grundsätzlich nichts einfüllen was motor ex heisst,
    gruß
    motulslave :grins:


    Und Motul nur für schwul, oder was? :lautlach::lautlach:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Oje, das wird ne Öl Grundsatzdiskussion...
    Na egal, dan werf ich mal folgendes in die Runde: Es ist egal was für eine Ölmarke man reinschüttet, so lange es den geforderten Spezifikationen entspricht!

    2019er SDR 2.0

  • Finde die Diskussionen rund ums Öl jeweils sehr interessant. :Daumen hoch:
    Da in meiner Berg Panolin verwendet wird, und ich keine 2 Ölsorten
    zu Hause horten will, werde ich das nächste Mal das Panolin in die 690SMC-R kippen.
    Mal schauen wie das borstige Getriebe dann reagiert. Die Berg lässt sich so schön schalten. :ja:


    Nur sollte man die Öldiskussionen jeweils mit dem nötigen Humor und Freiraum betrachten.
    Öl ist (k)eine Religion? :amen:
    Und solange das Öl nicht MOTORHOPPS heisst... :lautlach:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Das borstige Gebtriebe wird ab 2 - 3.000 km erst so richtig gut zu schalten - und - es ist ein typisches KTM Getriebe, da flutscht nix von selber, du darfst die Gänge mit ruhigem Gewissen reindreschen ohne Angst haben zu müssen, daß was hin wird.

    2019er SDR 2.0

  • Typisches KTM Getriebe?
    Bist du schon mal eine EXC neueren Jahrgangs gefahren?
    KTM könnte schon, wenn sie denn wollten.
    Gegen die EXC ist die SMC ein Steinfresser. Sowohl Getriebe wie Laufkultur der beiden Einspritzer.
    Und schon sind wir bei einer anderen Grundsatzdiskussion. :grins: Und schwer OT.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • :grins: Ja von den 2012er EXC's bin ich JEDE schon mehrmals gefahren - wofür gibts denn jeden Sommer die Testtage :grins:
    Die Getriebe der EXC's gehen wesentlich besser und weicher, stimmt schon, nur der Wartungsaufwand ist bei ner EXC auch wesentlich höher, ich denke da ist der LC4 Block samt Getriebe wesentlich stabiler gebaut...

    2019er SDR 2.0

  • schon alleine wegen dem super schnellen Service werde ich wieder Motorex kaufen!!!



    Und mir gibt´s zu denken, wenn ein Öl von selbst Irgendwelche Zusätze ausscheidet und die Viskosität verändert....
    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Gruß :winke:


    p.s. Habe erst kürzlich von Motul zu Motorex gewechselt, weil ich dachte: tu der Käthe was Gutes und nimm, was empfohlen wird :denk:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"


  • Und Motul nur für helden, oder was? :lautlach::lautlach:


    ganz genau. besser motul und weniger schwul als motorex mit schleim, dass ist ja zum speiben :lol:

  • Schütteln! Steht sowieso überall drauf.....................