Motorrad Zulassung

• Hi,

War heute bei der Kfz-Zulassungsstelle und wollte meine Duke zulassen. Ging alles recht schnell bis zu dem Punkt "Kennzeichen". Mein Vater fragte was ich dann für ein Kennzeichen bekomme und da sagte die Frau das für Leichtkrafträder, also das kleine 125er Kz. Ich wollte aber das neue Motorradkennzeichen. Die Dame sagte aber dass das nicht ginge weil es nur ein Leichtkraftrad ist und sagte das ich kein Motorradkennzeichen bekomme. Ich konnte es garnicht glauben, da meine ganzen Kumpels auch an ihrer 125er (z.b Yamaha yzf 125 oder Aprilia 125) alle das neue bzw. auch alte Motorradkennzeichen haben. :ja:
    Nach über einer Stunde diskutieren mit dem ganzen Büro (ca. 10 Leute) sind wir noch immernicht zu dem gewünschten Ergebnis von mir gekommen. Bin daraufhin mit meinem Vater nach Hause gefahren (ohne Kennzeichen) und werde es am Montag nochmal in einer anderen Zulassungsstelle wo es klappen soll, wie viele gesagt haben probieren.

Ich hätte mir wahrscheinlich einfach meine gewünschten Buchstaben u. Zahlen auf das neue Kennzeichen drucken lassen sollen, das versuchen genehmigen zu lassen und dann nach Hause gehen sollen. Hätte es nicht klappen sollen hätte ich halt 15€ in den Sand gesetzt und hätte es dann doch auf das 125er Kz drucken lassen müssen. Aber wir hatten dann am Ende doch bisschen viel Aufsehen erzeugt, sodass dieses Plan dann nicht mehr klappen konnte. :denk:

Jetzt zu meiner Frage:
    Habt ihr an eueren 125 Dukes das neue bzw alte Motorradkennzeichen, oder das Leichtkraftradkennzeichen?

Gruß
    Konschdi :winke:

• Bei mir ist das Leichtkraftrad-Kennzeichen dran (255x130) und das ist auch korrekt so , da LKR = steuerfrei .

Motorradkennzeichen nur bei 125ccm aber mehr wie 15 PS (gibt's ja auch) dann aber mit KFZ-Steuern .

PS : ich hab aber bei uns auch schon die 125er Duke mit Motorradkennzeichen gesehen .

• ich habe es zuerst mit dem motorradkennzeichen versucht, was aber leider nicht geklappt hat :(
    jetz hab ich das 125 kennzeichen dran und das motorradkennzeichen an die wand genagelt :)

• Bis vor kurzem hatten nur die auf 80 gedrosselten 125er für die Jugendlichen das kleine LKR-Schild.

Die ungedrosselten 125er (auch meine Suzi mit 11 PS :peace: ) hatten "richtige" Motorradschilder.

Das gibt es, zumindest bei uns im Landkreis, seit geraumer Zeit nicht mehr.

Alle 125er bis 15PS kriegen bei Neu / Wiederzulassung ausschließlich kleine Schilder.

Kleine Anekdote:

Ich hatte erst ein großes Schild mit den alten, großen Buchstaben an der Suzi.

Da es sehr breit war , letztes Jahr umgetauscht in ein großes, aber schmales Schild mit den neuen, kleinen Buchstaben.

125er verkauft (Landkreiswechsel), der Käufer hatte sich ein großes Motorrad-Wunschkennzeichen mit den kleinen Buchstaben vorab machen lassen.

Kann er in die Tonne treten, die habens ums Verrecken nicht abgestempelt :crazy: . Jetzt hat er das kleine LKR-Schild dran, wie es sein muß.

Quasi 4 verschiedene Schild-Formate für ein Fahrzeug, ich liebe den deutschen Bürokratismus :grins:

Stell Dich auf ein kleines Schild ein.

Ciao

Alex