KTM SX 250 frisst Zündkerzen

  • Hallo!!



    Ich besitze seit kurzem eine KTM SX 250 2009.


    Nun habe ich folgendes Problem das so aussieht:


    Mein Bike startet wenn ich eine neue Zündkerze reindrehe sehr gut, läuft auch im Betrieb ohne Probleme.


    Nur ist folgendes, wenn ich sie ausmache und ich sie komplett abkühlen lassen und ich sie z.b den nächsten Tag starten möchte, hab ich fast kein Zündfunke mehr.


    Wenn ich ein Zündfunke habe, springt der Funke nicht über so wie es sein soll, sondern springt über die Diode rum. Es kann auch sein, dass ich auch gar kein Funke hab.


    Die Vergaser ist laut KTM Vorgabe eingestellt. Die Zündkerze ist aber recht schwarz rußig.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Manuel

  • Wie lange fährst Du schon? 250 2T, die sehr viel im unteren Drehzalbereich gefajren werden "fressen" manchmal gerne Zündkerzen.....


    Ist nicht böse gemeint........

  • Bin bis jetz nur Wald und Wiese gefahren. Also nicht immer ober Drehzahlband. Aber es kann doch trotzdem nicht sein, dass ich jedesmal die zündkerze wechseln muss.


    Bei den Enduros gehts doch auch, auch wenn der Motor nicht so hochgezüchtet ist.

  • Du solltest dann definitiv mit jemandem sprechen, der sich mit der Bedüsung, Nadeln etc. auskennt. Ich gehe stark davon aus, dass die Kerze in Folge zu geringer Temperatur, bzw. zu Viel Anteil Benzin "verrust".......

  • Das man beim 2 takter wenn mann a bissl fetter ( auf der motorenhaltbareren seite ) fährt kann es schon sein das man so 4 - 5 kerzen im jahr braucht , aber nicht nach jeden fahren !


    Wenn du eh mehr im oberen drehzahl bereich fährst sollte die kerze rehbraun sein !


    Am besten auf einer wiese oder feldweg mal an vollgassprint machen , dann gleich die kerze raus und anschauen , dann sollte sie rehbraun sein , dann passt die einstellung !


    verwendest du den richtigen wärmewert der kerze ( Zb. B9 EG oder so )

  • hab das gleiche problem bei meiner sxs 380 aber ich fahr viel vollgas und gurk nicht unterturig herumm


    meine kerze is eig nur verrust, hab nach jedes mal fahren kerze tauschn müssen
    muss aba sagen das wenn ich unterturig fahr oder rolle und sie rennt im standgas das wenn ich dann vollgas gebe sie kurz stottert und dan schün raufdreht bis ich wieder unterturig fahr ^^

  • Wenn das Ding so fett läuft, dass die Kerze nach jeder Fahrt im Teillastbereich komplett verrußt ist, solltest Du erst einmal die Düsennadel im Vergaser eine oder vielleicht sogar zwei Kerben tiefer hängen. Das dauert nur wenige Minuten und hilft mit großer Sicherheit erstmal weiter. Vielleicht reicht es aber auch schon, den Leerlauf weiter abzumagern. Anhaltspunkt: Leerlauf-Gemischschraube hineindrehen, bis die Drehzahl maximal ist und dann noch ein Stückchen weiter, bis sie gerade wieder etwas abfällt.


    Verrußte Kerzen kann man meist recyceln, indem man mit einer feinen Messingbürste das schwarze Zeug vom Isolator entfernt. Dann kriecht der Zündfunke nicht mehr durch diesen leitfähigen Kohlenstoff-Dreck, sondern er springt wieder an den Elektroden über und entzündet dabei das Gemisch.
    .