gleiche Leistung bei Tausch Originalauspuff EXC 400 Bj 2009

  • Hallo...


    derzeit fahre ich einen Originalpott auf meiner EXC von der SX-F (Teilenummer:77005079200). Das heißt, das dieser ohne E-Nummer und sehr laut ist.


    Für Offroadtouren durch die heimischen Wälder ein wenig zu laut.


    Wenn ich den Originalauspuff (Teilenummer: 77005081000) der EXC mit E-Nummer montiere, entsteht dadurch ein Leistungsverlust?


    In einer Beschreibung für den originalen Enddämpfer der EXC (Teilenummer: 77005081000) steht, dass dieser entdrosselt sei. Was wurde da entfernt und ist dieser wieder genau so laut wie der von der SX-F?


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    Einmal editiert, zuletzt von genne ()

  • exc schalldämpfer ist leiser, auch wenn er entdrosselt ist. gedrosselt (für TÜV) ist da son olles sieb drin,


    der exc schalldämpfer kostet dich genausowenig leistung wie dir der sx gebracht hat. insgesamt ist die ganze endschalldämpfer diskussion in bezug auf leistung überbewertet.

    Übertreibung macht anschaulich.


    SMC-R und HSB TE 250

  • Da kann ich Torshak guten Gewissens recht geben! Wenn du mehr Leistung durch Auspuff willst und den Unterschied auch spüren willst wirst du um ne Komplett Anlage nicht rumkommen. Viel glück also bei allem was du so vor hast :ja:

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

  • ....wirst du um ne Komplett Anlage nicht rumkommen

    :pfeil:

    Wenn ich den Originalauspuff (Teilenummer: 77005081000) der EXC mit E-Nummer montiere, entsteht dadurch ein Leistungsverlust?


    Darum geht es nicht.




    Ist die Leistung bei beiden Dämpfern gleich?

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Also ich habe auch eine 400er von 07 ich geh mal davon aus das wenn du das Sieb aus dem original Exc Auspuff machst du die gleiche Leistung wie mit Sx endschalldämpfer hast. Zwischen meinem ori ohne Sieb und meinem Akrapovic merkt man einen leichten Unterschied. Der Akra hat halt ein deutlich größeren Innendurchmesser. Aber wir reden hier von gerade mal soviel das mans merkt. Ich fahr mitlerweile auch wieder den originalen da der Akra einfach zu laut für die "Straße" ist.