Kupplungsgeberzylinder undicht

• Guten Aben zusammen,

ich hab ein kleines Problem und brauche nun mal wirklich Hilfe, weil es mich einfach nervt :crazy: .

Ich bekomme - wie im Titel schon beschrieben - den Kupplungsgeberzylinder nicht mehr richtig dicht. Irgendwo suppt immer was raus, was mich auf Dauer wahnsinnig macht :crazy: . Die Fuhre stand jetzt sogar bei meinem Händler, und es wurde (angeblich) der Gummi (also das Membran-Dingens) und sogar die Flüssigkeit getauscht. Hab diie 690er Enduro R dann heute Abend wieder abgeholt nach ca. 5 Kilometern hat der Zylinder wieder angefangen und das gute Magura Blood nach außen gedrückt...

Zuhause angekommen hab ich den Zylinder dann nochmal aufgeschraubt, den Gummi ordentlich in den Deckel montiert und das ganze vorsichtig und behutsam wieder zusammen gebaut. Schrauben wieder rein, angezogen (handfest, für meine Begriffe nicht zu wenig und auch nicht zu fest, bin ja kein Grobmotoriker :teuflisch: ), allerdings suppt es immer wieder irgendwo raus... :kotz::kotz::kotz:

Bin ich einfach nur zu blöd, das Ding richtig draufzuschrauben?

Ist vielleicht der Deckel irgendwie so verzogen, dass ein neuer her muss?

Kann es sein, dass der angeblich neue Gummi auch irgendwie nicht richtig sitzt, dass da immer was an Öl durchkommt?

Gibts ne bestimmte Technik, wie man das Teil reinfummeln muss, damit der Behälter endlich mal dicht bleibt?

Sonst irgendwelche Tipps?

Zur Not nehm ich auch die Teilenummer vom Deckel. Kommt eben ein neuer drauf, wenn das hilft (Die Nummer vom Gummi hab ich gefunden, deckel kann ich nur den orangenen aus dem PP finden. Nummer für den Original-Deckel konnte ich nicht finden :denk: ).

Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen, den mich nervts wirklich, dass ich das Teil nicht dicht bekomme... Nicht dass ich das Teil noch zukleben muss mit Dichtmasse oder so :peace:

Gruß

• bei meiner hat der originale Deckel gesifft.
    hab mir den PP in orange eloxiert besorgt inkl. neuer Dichtung
    alles fein verbaut, sifft genauso seit 2008

• Vielen Dank liebe Ente, da haste mir ja määächtig Hoffnung gemacht, dass ich das mal wegbekomme :crazy::respekt:

Ich befinde mich allerdings noch in der Garantie, von daher wäre es evtl. denkbar, dass mein Händler den ganzen Behälter/Zylinder tauscht, wenn ich ihn nur lange genug damit nerve :zorn: . Ich finds einfach unschön und ich hab ein ungutes Gefühl dabei, auch wenn ich weiß, dass es nicht dramatisch ist! :traurig:

Den PP-Deckel incl. neuer Dichtung hab ich mir nun auch mal bestellt, eigentlich aber eher aus optischen Gründen. Wenn der allerdings dann auch noch vernünftig dichtet, dann wäre es toll :peace:

Hat denn außer uns sonst keiner das Problem? Kann ich fast nicht glauben

• So, für alle die es denn interessiert ...

Hab gestern auf die Schnelle den PP-Kupplungsgeberzylinderdeckel (wasn geiles Wort im Übrigen :applaus: ) inklusive neuer Dichtmembran eingebaut und hab die Fuhre heute mal bisse gekitzelt. Scheint nun endlich dicht zu sein, so wie es sein soll. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so. :crazy:

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen... obwohl hier ja keiner das Problem zu haben scheint!

• na ja, kann man ja auch positiv sehen
    2 Personen haben diesen Fehler, also statistisch betrachtet, gibts dieses Problem gar nicht

• Naja, aber er fährt ne Enduro, die sind ja nicht so viel verkauft, also hier im Forum könnte es jetzt schon 1% ausmachen :grins:

Bei mir ist noch alles dicht, aber guter Tip wenns doch mal anfängt zu sifen und gleich was für die Optik getan :ja:

Gruß Herci :winke:

• Also bei meiner ist der Zylinder noch dicht. Fahr auch mit PP-Deckel.
    Der Nehmerzylinder ist glaub bei mir undicht aber dafür gibts ja schon ein Thema :grins:

Gruß Padde #5 :prost:

• Optisch ist der Deckel auch nicht verkehrt da gebe ich euch Recht. Mir persönlich ist allerdings wichtiger gewesen, dass aus nem "geschlossenen" System keine Flüssigkeit austritt :-). Hab sie gestern 400 km über die Landstraße getrieben und dabei nicht geschont :-).

Ich meine, ich kam von ner 620 LC4, da gabs prinzipiell keine "geschlossenen" Systeme. Das Teil war immer irgendwo am tropfen...

Nehmerzylinder ist bei mir in Ordnung und die Flüssigkeit ist auch noch rot, bzw. rötlich.

• Nehmerzylinder ist bei mir in Ordnung und die Flüssigkeit ist auch noch rot, bzw. rötlich.

Und das ist bei meiner das Problem das die Flüssigkeit, - das Magura Blood sich grapgitschwarz verfärbt hat.
    Flüssigkeit hab ich neue rein aber an der Kupplung selber merkt man nichts vom defekt!
    Warscheinlich die Dichtung vom nehmerzylinder undicht...

Gruß Padde #5 :prost:

• nicht nur
    der ganze KNZ ist im Original a Schaaas (tschuldigung)
    kauf dir den vom Sigutech, und es ist Ruhe