Umbaukit auf Flachschiebervergaser - eine Illusion?

• nicht so ganz, wegen dem Kastl und tuneecu
    ich hab ja beides, aber ich bin auch gerne bereit die Vortex zu probieren, aber für die NORMALE 690er, also die SM, da gibts ja nichts

• hi Tcop

Wollte schon einen Termin bei DZT vereinbaren, aber die sind bis Mitte Juli ausgebucht.... Keine Angst, Diagramm kommt noch.

Aber ich habe keine Angst, dass ich die Leistungsvorgaben nicht erfülle.... Begrenzender faktor ist hierbei die Luftzufuhr, ich vertraue weiterhin auf die Airbox da ich den Punsch von unten mag. Für die maximale leistung kannst du nicht mehr machen, als für die vorhandene menge Luft das passende Pendant an benzin dazuzugeben. und das geht ja locker. Zudem habe ich im gegensatz zum kastl noch mehrere Zündkurven, die sogar ein quäntchen Mehrleistung geben könnten. (sind glaube ich 2-3 aggressivere dabei). Und das eine "normale" SMC mit einem R4-Motor mithalten kann, bezweifle ich ebenfalls.

So, ich will diesen fred nun nicht mehr weiter zuspamen. Falls jemand will, meine Kati steht in der Region basel parat. Falls mir jemand noch einen günstigen und GUTEN Leistungsprüfstand nennen kann in der Region, sind die Feedbacks gerne willkommen.

grüsse

mike

• klar ist 95 oktan minderwertiger, als 98 oder 100!!!!!!!!!

und die vortex variante ist einem vergaserumbau, jedenfalls von der logik her vorzuziehen. wenn man damit noch auf der straße fahren will.

@cuck norris

hat der frauenschuh gesagt, daß er eine 1:1 gasannahme realiesieren kann? wenn ja wie? kosten bekannt?

mfg

• Es stimmt aber auch, dass einige Tuner gerade im Automobilbereich die Software häufig auf 100 oder sogar darüber (Aral) abstimmen, um somit auch aus dem Sprit alles herauszuholen. Ist schon hart, wenn man dann selbst Super+ nicht mehr fahren darf :zwinker: Somit könnte man dies auch auf Motorräder umlegen. Ich kenne aber bis dato noch keinen, der es gemacht hat. Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass einige zumindest Super+ (98 Oktan) als Vorgabe haben dürften.

Wurde eigentlich schon gesagt:

Die Tuner holen NICHT uas dem Sprit die letzten PS raus, allerdings kann mit Hilfe des Sprites das Klopfen verhindert bzw. reduziert werden. Tuningobjekte mit Klopfsensor regeln sich selber und können ohne weiteres auch mit z.B.: 91 Oktan fahren. Allerdings mit geringerer Leistungsausbeute.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• bezüglich Umbau auf flachschiebervergaser wurde hier alles gesagt. es ist mit einem immensen aufwand/kosten verbunden.

alles andere ist offtopic.

es sollte hier weiterdiskutiert werden: :guckst du hier: 690 Duke: 1:1 Gasannahme für alle 690er?

• Die Tuner holen NICHT uas dem Sprit die letzten PS raus, allerdings kann mit Hilfe des Sprites das Klopfen verhindert bzw. reduziert werden. Tuningobjekte mit Klopfsensor regeln sich selber und können ohne weiteres auch mit z.B.: 91 Oktan fahren. Allerdings mit geringerer Leistungsausbeute.

Ich will mich ja nicht streiten, aber natürlich kann mittels höherwertigen Sprits mehr Leistung erzielt werden. Aber nur dann, wenn die Software bzw. die Motorenkomponenten dieses mehr an ROZ auch ausnutzen. Die Klopfregelung dient in erster Linie als Bauteilschutz und erkennt diese, ich sag mal, chaotische Verbrennung. Zur Beseitigung dieser unkontrollierten Flammenfronten, erfolgt dann regelmäßig eine Zündzeitpunktverstellung in Richtung spät. Natürlich wird dadurch auch Sprit mit geringerer ROZ erkannt und dementsprechend zurückgeregelt.

Einflussfaktoren, welche eine klopfende Verbrennung begünstigen sind vielfältig: Benzin mit zu geringer ROZ, zu viel Frühzündung, zu hohe Verdichtung, Motortemp. zu hoch, Gemisch zu mager, hoher Luftdruck aber auch durch Ablagerungen auf Kolben, Ventilen etc.

Es liegt somit in der Natur der Sache, dass ein getunter Motor häufig, d.h. je nach Aufbau und Abstimmung, anschließend einen höherwertigen Kraftstoff benötigt. Ergo wird auch der höherwertige Sprit regelmäßig dazu genutzt, mehr Leistung zu erzielen.

• Nix anderes hab ich geschrieben.

Trotzdem hat bzw. muß ein getunter Motor nicht umbedingt mit mehr Oktan mehr Leistung erreichen. Wie du selbst geschrieben hast, spielen viele Faktoren mit. Hauptsächlich geht es bei hohen Oktanzahlen um den Schutz des Motors.

So und jetzt offtopic modus aus.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!