640ger verliert öl -.-

  • moin


    war mit meienr 640ger vor 2000km beim kundendienst beim ktm händler...... seit jetzt knapp 1000km saut sie unten i wo raus schau jetzt mal wo genau, hab sie vorhin sauber gemacht und morgens chau ich wo es leckt....


    mein verdacht war bis jetzt die ablasschraube...die hab ich etwas nachgezogen..sind aber fest und ich nehme auch an dicht....jetzt kam mir der ölfilter beim ritzel in den sinn...das es da i wo raus drückt....


    hab seit 1000km ca. 1 liter öl durch gehaun....wenn ich jetzt noch die filter wechsel hab ich mein ölwechsel gemacht :Daumen hoch:



    was soll ich jetzt machen? soll ich wenns am ölfilter saut denen die kiste hinstellen und verlangen das sie das kostenfrei beheben?


    gibt es noch so stellen wo ein lc4 motor gern mal öl raus drückt???? luffi kasten is trocken....


    baujahr 2004 großer kreislauf und 25150km
    mfg

  • Aloha!!


    Also meine neigte auch zum Oelen.


    Bei mir waren es die O-Ringe zwischen der Kickstarterwelle und der Schaltwelle, als auch der Abdichtring um die Kickstarterwelle.


    Ich meine auch mal davon gehoert zu haben, dass bei einigen es gerne am Ritzel raus sabberte.

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • das mit dem ritzel schau ich morgen mal...da ich den verdacht hab das es da i wo raus kommt...kicker welle is definitiv trocken.......was kost sowas wenn der simmerring am ritzel gewechselt werden muss?

  • so habs jetzt mal beobachtet...kommt von der ritzel seite, aber nicht vom ritzel.... sondern eher irgendwo aus richtung ölfilter + leitung..muss ich morgen mals chaun... und am ölanschluss linke seite überm schauglas sabbelt es auch raus, hab jetzt schon messing dichtringe und kupferdichtringe probiert, leider immernoch undicht....bis auf eben diese öl lecks hab ich nix zu bemängeln....die kyffhäuser strecke hat sie jetzt schon 2 wochenenden knallgas den berg hoch und runter knapp 700km ausgehalten ;) bald kommt das nächste kyffhäuser baller we ;)

  • wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als mal das ritzel runterzumachen, den simmerring rauszupulen und dann nachm o-ring zu gucken..... o-ring wechseln sollte auch nicht schwer sein oder?

  • Hallo,


    naja wenn da soviel raus kommt, dann ist die Suche doch ganz einfach!
    Alles mit Bremsenreiniger richtig sauber machen und dann laufen lassen bis sie richtig warm ist
    Dann kannst du sehen ob die Tropfen sich am oelfilter sammeln oder nicht


    Die Ritzelwelle gehe ich mal davon aus das es die nicht ist, denn dann wäre der gesamte Bereich dahinter so richtig verschmiert


    Dazu kommt das die Dichtung vom oelfilter gerne mal schief geklemmt wird!


    Gruss


    Norbert

  • hab vorgestern komplett sauber gemacht und getsern gefahren und geschaut.....glaube auch nicht das es vom ritzel kommt eher i wo von den anschlüssen am ölfilter...hatte aber noch keine zeit ums genau zu begutachten

  • also hab grad das ritzel runtergenommen...ich brauche den simmerring nr 18 und den o-ring mach ich auch gleich nr 19 und vllt wechsel ich nr. 25 auch gleich mit


    könnte mir vllt jemand die teilenummern von nr: 18, 25 und 19 raussuchen?


    und wie nehme ich am besten den simmerring raus? einfach mim schraubenzieher raushebeln oder gibts da nen trick?

  • Nr 18 = 0760324771 WELLENDICHTRING 32X47X7 BSL Verkaufspreis inkl. MWST: 2,02 €
    Nr 19 = 0770250021 O-RING 25,00X2,00 SILICON Verkaufspreis inkl. MWST: 1,01 €
    Nr 28 = 51033031000 SICHERUNGSBLECH Verkaufspreis inkl. MWST: 1,61 €


    Nr 25 = 54633014100 DISTANZBÜCHSE 12MM Verkaufspreis inkl. MWST: 15,53€ die geht aber selten kaputt die müsste dann schon arg eingelaufen sein am Simmering, du musst nur aufpassen dass der O Ring hinten in der Nut bzw Absatz stirnseitig von der Büchse sauber sitzt ich klebe bzw fixiere sie immer mit Fett oder Hyloar Dichtmittel hinten drauf dann verrutscht er net beim Einbau da beschädigt man in gerne würde gleich zwei drei kaufen


    :denk: ja den Simmerring kannst mit nem Schraubendreher vorsichtig raus hebeln mach aber keine Riefen in des Gehäuse am Simmeringsitz :zwinker: sonst pissts unter Umständen wieder

  • ist bestellt, danke schonmal für die tipps das reinmachen des neuen simmerrings wird dann schon klappen...ganz ungeschickt bin ich dann doch nicht

  • mal so ne andere blödsinnige frage.....wie hebel ich denn den simmering am besten raus, soll ich von innen raushebeln wo der gummi ring ist, oder soll ich am rand reintüdeln? ich habs etz mal vorsichtig ein wenig rumgespielt aber frag lieber nochmal nach bevor ich dann auf hau ruck das ding raushau


    ich les auch grad in der reperatur anleitung eingepresst -.-

  • zwei löcher reinbohren
    zwei Spax rein drehen und raus ziehen


    Gruss


    Norbert

  • Und den neuen Einfach reindrücken?! Hab gerade das selbe Problem. Mir fällt das ganze öl auf die Kette und die schleudert mir den scheissdeck auf den Reifen, jetzt weiß ich auch warum ich in rechts kurven mehr quer reinfahre..


    Aber wie sagt man so schön: Nur quer biste wer.... :lautlach:

    Ja, du hast recht.

  • rein müsste er relativ leicht gehen, schauen das du grade ansetzt und dann gefühlvoll reinklopfen