Kupplung trennt nicht mehr

• Guten Morgen zusammen

Bitte entschuldigt, wenn es das Thema schon gibt ich komme mit der Suchfunktion noch nicht zurecht.

Ich fahre seit 3 Monaten eine SD 07 (alte Maske kleiner Tank). Auf dem Weg zur Arbeit trennte die Kupplung nicht mehr. Anfangs nur noch schlecht und zum Schluss gar nicht mehr.Als ich dann parkieren konnte, war da kein Tropfen Öl mehr im Behälter ( Anfangs der Fahrt war da noch was drin) und der Kupplungshebel war lottrig. Ich habe noch garantie auf die Kiste. Ich musses halt einfach bis in die Werkstatt schaffen.

Wie stelle ich die Kupplung ein? Wir die am Arsch sein oder reicht das wenn ich einfach wieder öl in den Behälter nachgiesse?

Sorry ich habe nicht viel Ahnung von der Technik

Gruss Patrick

• Das habe ich auch vermutet. Jedoch kommt der Zylinder ganz raus und lässt sich einwandfrei betätigen. Es fehlt einfach der Druck

• Patrik,...
    ...der KNZ sitz unten am Motor neben dem Ritzel. Da kannst nix sehen! ...die Brühe verschwindet aus dem Ausgleichsbehälter und befindet sich jetzt zwischen KNZ und Motorgehäuse.

Die Empfehlung (SIGUTech) von Norbert, das kann ich befürworten!
    Bade :ja:

• Hi

Ok ich dachte der KNZ ist der Oben am Kupplungshebel :/

Könnte ich ohne Kupplung noch bis zur Garage kommen? Mann kann ja bekanntlich auch ohne kuppeln schalten.. oder vereckt mir dann die Kiste

• ...bis zur nächsten Ampel schaffst's! Die vorherfahrende Blechdose bringt dich dann zum stehen!

Bade :crazy:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• fahren kannst du nur anhalten und anfahren ist nicht so ohne.

Hochschalten einfach kurz vom Gas gehen und Schalthebel anheben.
    Runter geht ganz ähnlich nur da muss die drehzahl zur gefrahren geschwingigkeit passsen.
    Anhalten und anfahren ist das problem. Da schebbert es im Getriebe das ist nicht gut

Frei statt Bayern

• würde versuchen die Kupplung mit Öl zu befüllen, damit Du noch auf eigener Achse in die Wekstatt kommst.

Ölsorte wäre nebensächlich...im Gegenteil könnte ein "dickeres" Öl...ZB Motorenöl 10W40 hilfreich sein...das suppt nicht so schnell weg! Notfalls Olivenöl Extra Vergine :grins:

• wenn Du ne große Spritze parat hast und nen Schlauch, welcher über den unteren Entlüfternippel und auf die Spritze passt, kannst du die Kupplungshydraulik von unten befüllen...so habe ich sogar schon die Bremsanlage vom Auto neu befüllt

Nur von oben nachkippen kann funktionieren, muss aber nicht, denn es wäre möglich, dass schon zu viel Luft in Pumpe und system ist

• wos
    Wolfgang,...das ist Quatsch!

Wie soll in einen Hytraulischen System Druck aufgebaut werden, wenn ein Leck vorhanden ist? Der O-Ring im KNZ ist hinüber! Da kannst soviel Oel aufüllen wie Du willst. Das funzt trotzdem nicht!

Bade :nein:

• würde versuchen die Kupplung mit Öl zu befüllen, damit Du noch auf eigener Achse in die Wekstatt kommst.

Ölsorte wäre nebensächlich...im Gegenteil könnte ein "dickeres" Öl...ZB Motorenöl 10W40 hilfreich sein...das suppt nicht so schnell weg! Notfalls Olivenöl Extra Vergine :grins:

Öl für unterwegs nicht vergessen...wenn sich der Behälter beginnt zu leeren...machs einfach wie der Klügere :grins:

der Klügere kippt nach :zwinker:

• wos
    Wolfgang,...das ist Quatsch!

Wie soll in einen Hytraulischen System Druck aufgebaut werden, wenn ein Leck vorhanden ist? Der O-Ring im KNZ ist hinüber! Da kannst soviel Oel aufüllen wie Du willst. Das funzt trotzdem nicht!

Bade :nein:

Quatsch!? :grins: Nö...Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :ja: ..."Reparatur" mit "Bordmitteln"...

da kommt der Endurance Mechaniker in mir hoch :peace:

die Kupplung hat doch "ganz langsam" ihren Geist aufgegeben!?...denke ist durchaus möglich, die Kiste wieder flott zu machen, für einige Schalt und Kupplungsvorgänge dürfte das locker reichen! Mit dickem Öl hat Er echt gute Karten!

• Hi Patrick,

wie lange hat das denn gedauert? Km? Schaltvorgänge? von den ersten Anzeichen, der schlecht trennenden Kupplung, bis zum Totalausfall? :denk:

• :denk: leider sehr wenig :tröst:

...wenn ich davon augehe, dass Du nicht mit gezogener Kupplung an einer Ampel gestanden hast?, wenig geschaltet/gekuppelt hast...?

der Händler weiter entfernt ist...dann würde ich bei realistischer Betrachtung doch eher abraten, mit Katie zum Händler zu fahren zu wollen.

:gute besserung: an Deine Katie

Grüßle in die Schweiz :winke:

wolfgang

• Patrik,...am besten Du lässt deine Karre vom Händler oder einen Bekannten per Anhänger abholen! Den KNZ kannst selbst austauschen! ...nimm den SIGUTECH mit drei O-Ringe und Gabelöl zum auffüllen! Die Schrauben des KNZ mit 10 Nm festziehen!

...weitere Info's findest Du hier im Forum mit Hilfe der Forensuche (Kupplungsnehmerzylinder eingeben)!

Viel Erfolg und ärgere dich nicht! Du bist nicht der Einzige, dem DAS passiert ist.
    Bade :winke:

• leider einer der wenigen Ausfälle beim 07er Modell :traurig:

Meine Katie hat jetzt 74 000 km...KNZ noch fit! :Daumen hoch:

:denk: habe aber festgestellt, dass das Magura Blood schon nach 2 Jahren verharzt :motzki: ...nimmt dann eine bräunliche Farbe an...

Sicher nicht förderlich für die Dichtung! :motzki: ...Reibung...erhöhter Verschleiß

:denk: Bade!?? Deshalb die Empfehlung von Gabelöl?