Danke Jodelboy, klingt verständlich, ja YouTube, bin ich gar nicht drauf gekommen ![]()
Schaltautomat / Quickshifter für 690 SMC und SMC-R
-
- 690 SMC
- synth
-
-
Alles anzeigen
Ich möchte mal vorsichtig einige Fragen zu den hier besprochenen Sachen stellen:
Der Quick-Shifter ist eine Möglichkeit zu schalten ohne Gaswegnahme und Kupplung ziehen, richtig? geht das in beide Richtungen, nee oder, also nur hochschalten?
Zur Recluse-Kupplung, ist wie ein Automatikgetriebe? Also einfach gas geben und los bis zur Endgeschwindigkeit ? Schaltet dann wie beim Auto bei Kick Down? Und genauso wieder runter ?
Bitte nicht den kopf schütteln über mich

Hallo,
die Rekluse arbeitet wie schn geschrieben mit den Fliehkräften
Du machst den ersten Gang rein oder lässt den drin den du drin hast und einfach durch Gas geben werden die Kupplungslamellen zusammen gedrückt und die Reibung der Kupplungslamellen verringert sich mit zunehmender Drehzahl
Du kannst sogar im 5. Gang anfahren!Hochschalten tust du indem du einfach kurz das Gas zu machst, dadurch einen Laständerung im Getriebe hast und den nächsten Gang einlegen kannst, also genauso als wenn du keine Rekluse hast
Runterschlaten ist da etwas difizieler, einfach nur runter treten den Schalthebel ginge zwar auch, aber tut dem Getriebe nicht gut, du musst warten bis die Drehzahl sehr tief geworden ist, so ca 2000 bis 3000 U/min bevor du ganz einfach den Schalthebel runter drücken kannst ohne das es dem Getriebe weh tut. Denn in dem Drehzahlbereich fängt die Rekluse das öffnen wieder anMan könnte also sagen du hast eine Halbautomatik
Ganz weniger unerschrockene fahren die auch auf der SupermotoStrecke, ich weiss von 2 oder 3
Gruss
Norbert
PS woher ich das so genau weiss wie es funktioniert ? ich habe sie drin in der einen Duke
-
2 meiner Freunde fahren ENDURO, auch Erzberg Red Bull in Rumänien, die Romaniacs
und zwar jedes Jahr
die haben BEIDE die Rekluse nach EINER Fahrt im Gelände wieder ausgebaut und verkauft -
Warum, was hat Denen nicht gefallen bzw. was war unpracktisch?
Weiß du was genaueres, Ente süß sauer
? -
leider nein
die 2 waren nur extrem sauer auf das Ding
haben es sich irgendwie anders vorgestellt
ich werd mal bei gelegenheit nachfragen -
Hab den Starlane an der SXV550 mit Unterbrechung der Einspritzung (nicht Zündung) montiert. Funzt prima.
-
der Starlane klingt sehr interessant
ist echt eine Überlegung wert -
Mit der richtigen Einstellung fährt sich das Teil Up wie Down super. Kein unruhiges Fahrwerk beim Schaltvorgang ist echt TOP.
-
ist beides zugleich nutzbar, ich mein rauf- und runterschalten, oder entweder-oder?
beim runterschalten soll es ja Probs geben??????
-
Meiner funzt ohne Probleme. Ist beides zugleich nutzbar.
-
na super, DANKE, jetzt sitzt gerade wieder ein Floh in meinem Ohr !!!!
-
na super, DANKE, jetzt sitzt gerade wieder ein Floh in meinem Ohr !!!!
Braucht aber im reinen Straßenbetrieb kein Mensch. -
ich weis ich weis
aber ich will mir ja eine SMC gönnen für die kleine Rundstrecke, und da könnt ma dann schon drüber reden -
Da brauchste dann natürlich unbedingt nen Schaltautomat.

-
unbedingt

-
Also mal eine Verständnisfrage, man kann doch auch ohne Kupplung wunderbar die Gänge durchschalten.
Einfach den nächsten Gang etwas "vorspannen'" und dann nen kurzen Zucker im Handgelenk und der nächste Gang flutscht super rein.
Da taucht die Gabe null ein und das Moped bleibt auf Zug.
Wozu dann ein Schaltautomat?
Das ich statt 200ms nur 65ms Schaltzeit habe oder wie? -
Maniac
genau so mach ichs jetzt auch, sowohl rauf als auch runter
wobeis runter sogar leichter geht
aber mit der kurzen Zündunterbrechung hats doch auch Vorteile -
Also mal eine Verständnisfrage, man kann doch auch ohne Kupplung wunderbar die Gänge durchschalten.
Einfach den nächsten Gang etwas "vorspannen'" und dann nen kurzen Zucker im Handgelenk und der nächste Gang flutscht super rein.
Das ich statt 200ms nur 65ms Schaltzeit habe oder wie?Ja, das funzt auch prima, aber eben nicht perfekt da man Unruhe ins Fahrwerk bekommt.
Auf der Straße zu vernachlässigen, im Grenzbereich auf dem Kringel aber nicht so toll.
Einen gut eingestellten Schaltautomaten kannste mit einem Doppelkupplungsgetriebe vergleichen.
.... und 135ms/Runde "Vorteil" sind doch auch ned schlecht. ;-) -
Das ich statt 200ms nur 65ms Schaltzeit habe oder wie?sehe ich absolut ganz genauso

-
Hab mir heute einen Schaltautomat gebraucht von Starlane besorgt.
Der Jens Kuck, bei dem ich ihn geholt hab hat ihn mir empfohlen da er ihn auch ausgiebig in der Supermoto DM und auf der Renne getestet hat

Laut der Beschreibung ist das anschließen des Quickshifters kein großes Hexenwerk....
- Sendor zum unterbrechen der Zündung wird an der Schalthebelschraube montiert. (längere Schraube kiegt bei)
- 2 Kabel gehen an die Batterie zum ein und ausschalten des Quickshifters mittels zwischengeschaltetem Schalter.
- an den Not-AUS Schalter wird das Signal zum unterbrechen der Zündung geschickt.Hat den noch jemand an seiner 690er???