Zu hohe Leerlaufdrehzahl?

  • Hallo,


    habe seit kurzem eine gebrauchte 690E/2008. Läuft soweit ordentlich, was mir aber im Vergleich zur vorher gefahrenen 640er auffällt, ist die hohe Leerlaufdrehzahl, die auch bei warm gefahrenem Motor nicht zurückgeht, lt. Anzeige ca. 1800 Umdr/min. Damit läßt sich der erste Gang nur mit einem Krachen einlegen, das ich so vom alten LC4-Getriebe nicht kenne.... Beim Vergaser-Modell konnte man ja einfach die Leerlaufschraube etwas rausdrehen, das geht ja nun nicht...
    Der Luftfilterkasten ist offen; ich weiß jedoch nicht, ob ein entpsrechendes Mapping aufgespielt wurde oder noch das originale drauf ist... könnte das damit zu tun haben?
    Bin für jeden Tip dankbar!!


    Viele Grüsse Andreas

  • 1800 sind normal für eine 690er
    egal ob deckel zu oder offen, welches mapping etc.


    ausgehend von einem basiswert von 1600 erlernt das steuergerät im inilauf einen tauglichen leerlauf
    meine tests haben immer gezeigt das die leerlaufdrehzahl im steuergerät nach jedem reset schon innerhalb der ersten halben minute bis minute schon wieder weit über 1700 gestiegen ist


    manchmal wenn ich nicht überzeugt den ersten gang einlege krachts auch bissl, reinsteigen hilft :ja:

  • Was mir aufgefallen ist bei meiner SMC-R. Das wenn ich auf 2 Stelle als 3. Ist die Leerlaufzahl geringer. Ist das normal?