KTM 690 SMC springt im kalten Zustand sehr schlecht an

  • Hallo alle miteinander!


    Meine KTM 690 SMC BJ2008 springt neuerdings im kalten Zustand sehr schlecht an. Damit sie anspringt muss ich 15-20s dauerstarten, bis sie langsam kommt. Im Betrieb sind keine Veränderungen zu bemerken (läuft sauber) und im warmen Zustand ist sie auch sofort da. Früher sprang sie normalerweise nach ein paar Sekunden sofort an. Was könnte hier die Ursache sein, dass sie so schlecht anspringt?
    Die KTM hat doch so etwas wie einen elektronischen Choke, oder? Könnte hier etwas nicht passen? Was könnte ich alles nachsehen? Initialisierungslauf hab ich schon versucht, hat beim anspringen keinen Unterschied gebracht. Benzinpumpe und Filter habe ich letzte Saison neu gegeben, da sie im Betrieb während der Fahrt immer wieder zum Stillstand kam. Danach hatte ich keine Probleme mehr.


    mfG franky22

  • Wie alt ist denn Deine Batterie? Noch die erste? Dann würd ich als erstes die rauswerfen.
    Die 690 ist da sehr empfindlich auf schwächelnde Batterien. Sieht alles ok aus, Licht brennt, Hupe ist laut, Anlasser dreht munter und trotzdem reicht die Spannung nicht mehr für einen anständigen Zündfunken.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Also mein Händler hat mir gesagt, beim Starten soll ich kein gas geben, da sie eine "Starthilfe" (?) hat und dann schon Sprit eingespritzt wird.
    Als sie warm war und ich starten wollte sprang sie schlechter an als kalt. Also hab ich dann manchmal etwas gas gegeben, manchmal sprang sie dadurch besser an (am Anfang) dann dauerte es immer länger mit gas. Hat damit zu tun, dass wenn man gas gibt, tritt die Startautomatik außer Kraft und die Einspritzung wird über die Drosselklappenstellung/ Gasgriffstellung geregelt.


    Worauf ich eigentlich hinauswill, hat dein Gasgriff genügend Spiel oder ist es möglich, dass er zu wenig Spiel hat und schon etwas auf Spannung ist ?


    Wäre die einfachste Idee und auch am schnellsten zu überprüfen, einfach mal Gaszug locker stellen.


    Dann zur Batterie: Sie ist schon seit ein paar Wochen drin und seit ein paar tagen startet sie schlecht. Überprüfe mal die Spannung ob die zu niedrig ist. Wenn sie warm ist (Lima hat sie geladen) ist wahrscheinlich mehr Spannung drauf als wenn sie länger steht. Vielleicht hast du en Stromverbraucher der auch ohne Zündung weiterläuft.


    Vielleicht hat die batterie auch einfach en Macken, hast ja noch Garantie auf die Batterie.

  • Update:
    1. War bei meinem :Kürbis: das Pluskabel beim Starter locker, Startverhalten verbesserte sich jedoch trotzdem nicht. Wenn das Ding kalt ist, springt sie einfach extrem schlecht an, außer man gibt etwas gas, dann springt sie sofort an. Aber wehe man gibt zu viel Gas, dann machts nen lauten knall. Kann man da was kaputt machen?


    2. Ich war bei meinem KTM Händler, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler und hat ein neues Mapping aufgespielt. Er hat gemeint, wenns noch nicht besser ist, sollten vielleicht mal die Drosselklappensensoren neu eingestellt werden, was meint ihr dazu? Bin von meinem Händler nicht unbedingt begeistert. Sind nicht unbedingt die "wiffsten" dort. Welchen Händler könnt Ihr empfehlen in Steiermark, Burgenland oder Wien?


    Mein :Kürbis: geht mir momentan echt am Zeiger, weil immer irgendwas ist. :zorn:


    Danke im Voraus!

  • Das Problem hatte ich bei meiner 2008er Enduro auch bis mein Händler ein Teil der Zündung ausgetauscht hat.
    Das war glaube ich der Rotor der bis 2008 nur verpresst ist und sich ein wenig verstellen kann mit der Folge das der Motor schlecht anspringt.
    Ab 2009 ist das Teil verschweist.


    Gruß Alex :gute besserung:

  • Könnte mir auch vorstellen das es was mit dem Temperaturfühler zu tun hat, wenn Motor und Wetter kalt, dann wird das Gemisch fetter eingespritzt, so ähnlich wie Choke.


    Da faällt mir ein, wenn der Temperaturfühler keine Werte misst, weil defekt oder kein Kontakt, sollte so eine Art Notlaufprogramm laufen, das bedeutet, Steuergerät geht von einem festen Temperaturwert aus (zB. 10°C) und das Gemisch ist immer etwas fetter. Trotzdem mal Fühler überprüfen.


    Wenn du beim Starten Gas gibst und sie Springt erst nach meheren Versuchen an und nun kommt es zum Knall, ist das womöglich eine Verpuffung der Benzingase im Krümmer. Das ist eigentlich nicht weiter schlimm, wird dein Puff wenigstens ausreichend vom Kondensat befreit :grins:


    Das Problem soll wohl sein beim starten mit Gas geben, das sich die Drosselklappenstellung dann so einprogramiert, soll bedeuten du startest dann immer mit etwas Gas auch wenn du dann den Griff gar nicht bewegst (jedenfalls habe ich das so verstanden). Deswegen hilft ab und zu ein Drosselklappenresett oder/und ein INI-Lauf.
    Bei anderen Motorrädern justieren sich die Klappen nach dem Abstellen von alleine, sebst wenn der Schlüssel abgezogen ist, tickerts noch so bis zu 2 min leise rum in der Elektronik.

    Gruß Herci :winke:

  • Herci71
    Welchen Temperaturfühler meinst du? Wo sitzt dieser? Wie könnte ich diesen überprüfen?


    Wo gibts denn nen gescheiten Händler, der wirklich weis was er tut?


    mfg