Bremsbeläge

  • Servus ich fahre im mom die SV sprich Sinter von Lucas. Hat iwer vllt Erfahrungen mit den SRQ bzw. CRQ Belägen? Wie sieht es da mit der Kaltbremswirkung aus? Die haben ja keine ABE ist das wegen der Kaltbremsleistung oder was ist da der Grund?


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • ... ich glaub wer einmal die SRQ getestet hatte , dem wirds schwerfallen was ebenbürtiges zu finden ... Kalt/Warm absolut zu empfehlen ... keine ABE

  • Das mit der ABE juckt mich net wirklich... Hatte nur Sorge, dass die kalt nix taugen.... Man heizt ja auf der Landstrasse nicht die ganze Zeit so, dass die auf Temperatur bleiben. Warum die keine ABE haben weiß keiner oder? Wie sieht es bei den SRQ'S mit der Lebensdauer aus? Ich schaffe ca. 4.500 km mit den SV Belägen. Wie sieht es da aus SM_Lutze?

    Nur Quer bist du wer....

  • Die SRQ verzögern extrem. Man braucht nur wenig Handkraft. Außerdem halten sie auch wesentlich weniger als die SV. Und daher auch keine ABE, da bei Schreckbremsung, Nachbremsung Überschlag möglich und Verschleiß so hoch, dass man regelmäßig kontrollieren müsste.
    Und bei nem (größerem) Unfall hast immer die Arschkarte, da Bremsen wesentlicher Bestandteil zur Unfallverhinderung sind und die Versicherungen damit immer durchkommen, dass sie nicht zahlen müssen. Das ist icht so eine (lapidare) Geschichte wie Auspuff ohne ABE.


    Versuch bei deinem extremen Stil andere ABE-Singerbeläge wie EBC, Braking, AP. Gibt da auch Tests drüber.

  • Gern geschehen! :ja: Link zum günstigen EBC-Anbieter hab ich oben schon reingesetzt.


    Bytheway - hab vorne die EBC Sinter und hinten die EBC organischen, da hinten mir die Sinter zu schnell blockieren und Sinter sowieso etwas mehr Anlaufzeit beim Bremsen braucht als Sinter, dann aber zuschlägt. Da passt mir organisch besser.
    Vorne sind die EBC GoldStuff und hinten die EBC BlackStuff.


    :guckst du hier: Auszug von EBC:
    Blackstuff - der organische Kevlar®/Aramid-Bremsbelag für die Straße - Dieser Bremsbelag besteht aus Kevlar®/Aramid in Verbindung mit anderen neuesten High-Tech Fasern, die auf dem Rohstoff-Markt erhältlich sind. Der EBC Blackstuff - Bremsbelag ist für alle Motorräder geeignet und besonders beliebt bei Bikern, die das Bremsgefühl von organischen Bremsbelägen bevorzugen. Der Bremsbelag des Marktführers in den USA erzielte auch in den Tests von deutschen Motorrad-Magazinen hervorragende Bewertungen. EBC ist der führende Hersteller, der diese Bremsbeläge als erster mit ECE Reg.90 Prüfsiegel anbietet.

    Goldstuff - der Sintermetall-Bremsbelag für die Straße steht für maximale Bremskraft, ist für höchste Beanspruchung und hervorragend für schwere und schnelle Maschinen geeignet. Hergestellt aus einer Kupfer Legierung haben unsere Goldstuff - Sinterbremsbeläge eine stark verbesserte Lebensdauer und sorgen für die perfekte Bremspower bei allen Bedingungen, egal ob Hitze, Nässe, Trockenheit oder Kälte. Bei Modellen, wo dies benötigt wird, haben wir einzigartige Edelstahl Hitzeplatten angebracht, um die Übertragung der beim Bremsen entstehenden Hitze in die Hydraulik zu reduzieren. Der einzigartige zweigeteilte Goldstuff - Bremsbelag hält die Bremsen kühler und beugt Überhitzung und Fading vor. Unser Goldstuff - Bremsbelag verfügt während seiner gesamten Lebensdauer über eine konstante Bremskraft und ist sehr bremsscheibenschonend, da wir keine Eisenpartikel, sondern ein spezielles hochwertiges Material verwenden, das verstärkten Verschleiß sowie das "Festkleben" auf Edelstahl-Bremsscheiben und die dadurch bedingten "Markierungen" auf den Bremsscheiben nach einer Standzeit verhindert. Der EBC Goldstuff Bremsbelag wurde im Januar diesen Jahres in der Zeitschrift "Motorrad" der Testsieger unter 10 getesteten Bremsbelägen verschiedener Hersteller.

  • Denke das ich die mal testen werde. Wobei ich die von Braking auch interessant finde, da die laut Hersteller bis 700 grad stabil sein sollen.... Die Ebc sind auch schön günstig. Wie lange halten die bei dir? Kannste mir mal ne Pn wegen Frs schicken was da bei dir Phase war?


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Hab nach 17TKM hinten auf EBC gewechselt.
    Vorne nach 20TKM auf EBC gewechselt.
    Kann also auf der 690er wenig dazu sagen, da ich erst knapp 22Tkm drauf habe. ;)


    Auf der 625 SMC war das vergleichbar mit den originalen Sinter-Belägen.
    Aber nach dem Winter kein Rost an der Bremsscheibe und ebenfalls nicht nach Regen.
    Vorne besser als KTM Sinter (sind das Lucas oder Brembo auf 625/690?). Hinten die organischen EBC sind fast gleich wie original. Weiß aber nicht, ob original Sinter oder organisch hinten auf der 690er ist.

  • Also , ich hatte bei normaler Fahrweise letzte Saison 3000km mit den SRQ drauf und beim Verkauf vom Moppel waren die noch nicht an der Verschleissgrenze . Die Bremswirkung ist schon immens , aber sehr gut dosierbar .


    Zitat

    Schreckbremsung, Nachbremsung Überschlag möglich

    ...Ohne ABS machste auch mit den originalen bei ner unkontrollierten Vollbremsung nen Abflug .


    Wie gesagt ... keine ABE ... da hat der Kay schon recht mit seinen Ausführungen ...