Batterie entleert sich und Pluspol wird heiß

  • Hi,
    seit geraumer Zeit hat das Moped Startschwierigkeiten. Sie springt schlecht an, Anzeige setzt sich zurück, F-Leuchte geht an aber nach etwas Zeit erlischt sie wieder. Heute war die Batterie nach zwei Tagen Stand fast leer und sie sprang nicht mehr an. :kacke: Beim Ausbau der Batterie ist mir aufgefallen, dass der Pluspol sehr heiß war. Ist das normal oder ein Hinweis, dass die Batterie möglicherweise oder etwas ein Verbraucher defekt ist?


    Hat jemand ein Idee?


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Thomas

  • War das Moped länger Zeit aus bevor du die Bat. ausgebaut hast?
    Oder hast du direkt nach dem vergeblichen Startversuch deine Bat. ausgebaut.


    Allerdings sollte keiner der Pole heiß sein.


    Wenn die Zündung aus ist und die Bat. angeklemmt solltest du mal messen ob Strom gezogen wird.


    normalist das nicht :gute besserung:

    Frei statt Bayern

  • Habe die Batterie gleich ausgebaut, vielleicht ca. 2-3 min nach dem Startversuch.


    Zum Testen bei ausgeschalteter Zündung sollte doch eine Prüflampe ausreichen?

  • Ein Voltmeter wäre besser, aber probier es aus.
    Aber um die Bat zu Messen kommst du un ein Voltmeter nicht rum, die sollte auch eine Spannung größer 12.5V bringen.
    Wenn sie nach dem Laden das nicht mehrbringt ist die Bat. hinüber.

    Frei statt Bayern

  • Moin Moin,
    auf jeden Fall mal Spannung/Strom im Ruhezustand bei Motor Aus messen und ggf. auch nochmal die Ladespannung bei Motor Ein.
    Dazu auch mal die Batterie nach dem Start abklemmen und an den Ösen messen.


    Hatte einen ähnlichen Fehler bei meiner EXC, dort war der Regler defekt und die Batterie wurde auch heiss, da die Ladespannung nicht mehr passte.


    Gruß
    Jan

  • Batterie ist noch nicht so alt.
    Ok, werde die Batterie mal neu laden und wieder einbauen und mich dann ans fröhliche Messen begeben.
    Wie hoch sollte die Ladespannung denn sein bei laufendem Motor?

  • Wenn der Pluspol heiß wird, ist dort ein zu hoher Übergangswiderstand.
    Alles reinigen, mit Kontaktfett fetten und alles wird gut.
    Du hast auch gute Chancen, dass die Batterie NICHT kaputt ist. Sieht nur so aus, wenn Spannungsabfall in der Kabelei entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()