Fahrtechnik, leicht schwammiges gefühl...

  • Ich war am we aufm Kringel unterwegs, es war nicht mein erstes mal auf der Strecke, aber das erste mal mit der SMCR... Fahrweksseitig ist alles Serie (Sporteinstellung), auch die Reifen... mit 2,0 vorne und 2,1 hinten


    Wenn ich starke Schräglage gefahren bin, als anhaltspunkt ab dem Punkt wenn die Rasten schleifen, hatte ich ein gaaaaaaaaanz leichtes gefühl, dass es sich Schwammig anfühlt, vielleicht etwas in die richtung eines Pendelns um die Längsachse, wie es manchmal bei den Sumos bei Höchstgeschwindigkeit auftritt.
    Es war nicht sehr stark und auch nicht in den Außmaßen, dass ich deswegen das Tempo gedrosselt habe, aber interessieren tut es mich schon. Vorallem in langen 2 und 3ten Gang Kurven, wenn man sich länger in der Schräglage befindet ist es mir aufgefallen.
    Kann jemand diese Erfahrungen bestätigen?
    Bis ca 100km/h Kurven drücke ich die Maschine meistens, vorallem wen eine Kurve direkt der anderen folgt... liegt da vielleicht mein fehler?



    Ach und zu mir ich wiege ca. 75kg+ ca 8 für die Ausrüstung auf etwas über 1,8m



    Hat übrigens trotzdem super viel Spaß gemacht :D

  • Wie hälst Du denn den Lenker fest ?
    Mit der ganzen Hand oder liegen Zeige- und Mittelfinger auf Kupplung- und Bremshebel ?
    Hast Du weit genug vorne Richtung Lenkkopf gesessen, also Arme angewinkelt ?
    Wo hast Du Deine Beine ?

  • Du bist der erste von dem ich lese, der meint, er kriegt die Rasten auf ner SMC-R zum Schleifen. Ich hab das bisher nur auf ner Beta geschafft.


    Bei mir schleift nix und da ist weder vorne noch hinten Angstrand vorhanden. Das erste was passiert ist Gripverlust am Hinterrad, weil der Reifen einfach "zu Ende" ist. Wie ist denn die Kontur bei der SMC-R Erstbereifung (mir fällt gerade der Name nicht ein)? Ich hatte Hinterrad Rutschen bisher nur beim Supercorsa Pro. Momentan fahre ich Pilot Power, der ist von der Kontur her wesentlich flacher, glaube kaum dass man den so weit runter bekommt, dass etwas schleift.


    Aber mal allgemein gesprochen: die SMC hat ellenlange Federwege. Es ist völlig normal, dass sie in schnellen Kurven instabiler liegt als eine Duke o.ä.

  • am kringel bekommt man die smc mit den rasten zum schleifen (michelin power pure). wie weit ist die gabel durch die gabelbrücke gesteckt?

  • Also wenn die Raste mal am Boden ist bist echt weit unten. Kann es evtl. sein das das "schwammige" Gefühl daher kommt, das es dir den Hinterreifen versetzt bzw. er schon anfängt abzuschmieren.


    @acido: Es is keine Kunst mit der SMC bis zu den Rasten zu kommen, is mir auch schon öfters "passiert" ^^


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Sitze recht weit vorne, Oberschenkel an der Kühlerverkleidung... meistens Mittel- und Zeigefinger an der Kupplung/Bremse.


    Habs auch nicht ganz glauben können, hatte die Rastenschleifer eigentlich nur für den Fall eines Sturzes angebaut.


    Vom Grip und und allem was ich sonst so laienhaft sagen kann, fand ich den ContiAttack SM sonst eigentlich super.

  • huhu eintopfer,


    ich gehe ma davon aus, dass du positiv beschleunigst und die Gute im Grenzbereich etwas schwammig wird. Wenn dem so ist, würde ich ebenfalls verschiedene Riefen testen, wenn es dir zu unangenehm ist. Falls nicht, vieleicht einfach sanfter mit dem Gas umgehen. Dies stabilisiert das Fahrwerk nochmals merklich. :Daumen hoch:


    Bei negativer Beschleunigung allerdings ist nen Motorrad immer etwas schwammig. :grins:


    MfG Christoph

  • Du bist der erste von dem ich lese, der meint, er kriegt die Rasten auf ner SMC-R zum Schleifen.


    Acido, die SMC-R hat etwas weniger Bodenfreiheit als die SMC wegen kürzerer Federwege, also sind die Rasten auch etwas tiefer...


    Ich war an meiner SMC auch nicht gewohnt, dass in den Kurven etwas schleift, aber mit der SMC-R schleifen manchmal meine Stiefelspitzen - aber bis zu den Rasten hab ich es auch noch nicht geschafft...


    zum eigentlichen Thema: Eintopfer, versuch mal auf dem Kringel 1,7/1,7 bar zu fahren, dann sollte die beschriebende Schwammigkeit weniger auftreten...
    Hat uns in Kronau der Michi Herrmann empfohlen - gell Fasty :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Wilder Watz ()

  • Gabel ist nicht verändert, alles Original.


    Hatte eher das Gefühl, dass es von beiden Reifen kommt, also nicht von einem wegschmierendem Hinterreifen... allerdings würde ich dafür auch nicht meine Hand ins Feuer legen.


    Probiere immer die Kette unter Zug zu halten, also keine Negativbeschleunigung...


    Den Luftdruck werd ich beim nächsten mal verringern, hab ich sonst eigentlich auch immer gemacht. Die nächsten Termine werden aber wieder auf engeren Kartstrecken sein, glaub nicht dass es bei "kurzen" Kurven, ohne längere Zeit in der gleichen und tiefen Schräglage spürbar ist, aber mal abwarten.

  • also ich kenne das schwammige Gefühk nur beim Hochschalten, wenn man zu fest am Lenker lupft.
    Oberscfhenkel ran an den Rahmen, dann wackelt auch nichts.


    Bei welcher Kurvengeschwindigkeit triit das schammige Gefühl auf ?


    An den Rasten hatte ich die SMC R noch nie, kann daher nicht mit weiteren Tipps dienen.

  • Versuch mal Druckstufe 14-15 clicks zudrehen.


    Vorne 1,8 hinten 2,0 bar das hat bei mir recht gut fuktioniert.


    Auf der Straße ist dann Druckstufe 13 zu doch besser zu fahren auf dem Kringel kannst aber weiter zu drehen einfach mal probieren.


    Ich bringe ein Kampfgewicht von ca. 100kg aufs Moped (in voller Montur) :driften:


    PS. Wer die Rasten aufm Kringel nicht am Boden hat sollte besser nur zum Brötchen holen SMC fahren :lautlach:
    Kenne das beschriebene Verhalten vom CASM aber erst wenn er zu warm wird / DIe Kanten einfach fertig sind.
    Habe meinen CASM Satz heut gewechselt in der Mitte sahen die Reifen vorne wie hinten noch ordentlich aus......... :wheelie:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie: