Bremse rubbelt/vibriert kurz vorm Anhalten?!

  • Hallo,


    kennt jemand von Euch das Problem? Bin heute eine 07er Superduke Probe gefahren m it 10tkm.
    Beim Fahren war das Bremsverhalten/Wirkung tadellos,
    wenn man aber bis zum anhalten bremst rubbelt die Bremse und Lenker vibriert mit,
    es ist also so grob zwischen 6-2 km/h...Bremswirkung ändert sich dabei nicht.
    Es ist vorne eine Wave Bremsscheibe verbaut, war wohl ein Versuch vom Vorbesitzer das Rubbeln zu verbessern.
    Bin etwas unsicher ob das nur ein Bremsscheiben Problem ist
    oder etwas größeres sein kann (z.B. Gabel)
    Tüv ist neu.


    Danke im Voraus
    Gruß
    Chris

  • Hi,
    das Problem hatte ich an meiner FZ6 auch mal. Bei mir haben neue Beläge geholfen.
    Aber wenn der schon die Scheibe deswegen getauscht hat, wird er die Beläge vorher wohl auch schon gewechselt haben.

  • Hy..........................


    sowas hatte ich bei meiner 07er SD auch. Meine hat kurz vorm anhalten "gebrummt". Bei mir hatte sich bei einem Bremsklotz der Belag von der Platte abgelöst. Neue Klötze schön mit Keramic-Paste eingesetzt...... alles gut


    Gruß Tom

  • Hallo Chris,...
    ...herzlich :willkommen: hier im Forum!


    Nun...Du schreibst, das Du EINE Superduke gefahren hast. Ich gehe mal davon aus, das das eine Probefahrt war. Sprich, Du bist nicht der (neue) Besitzer. Oder?
    Das Problem könnte sein, das der Vorbesitzer beim Tausch der Bremsscheiben die alten Beläge drinnen gelassen hat. Beim Austausch der Bremsscheiben sollten immer neue Beläge mit eingebaut werden! ...das ist (nicht nur bei den Waves) ein Grundprinzip in der Motorradtechnik! Weil, jede Bremsscheibe "läuft" anders!


    ...mach neue Klötze rein! -fertisch-


    Viel Spaß noch hier und dann auch beim Wemsen.
    Bade :Daumen hoch:

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Der Bade hat schon alles geschrieben :Daumen hoch:

    Frei statt Bayern

  • was man vielleicht nochmal auf die schnelle probieren könnte:
    Wenn da noch genug Belag auf den Klötzen drauf is, dann schleif da mal ruhig zwei mm runter. Dann wieder rein und mal probieren.
    N bissl Schmirgelpapier hast du ja vielleicht rumliegen. Das auf ne GERADE FLÄCHE legen und dann den Bremsbelag übers Schmirgel ziehen, wegen der "planität" ;o)
    Wenn es dann immernoch da is, helfen wohl wirklich nur noch die neuen...

  • was man vielleicht nochmal auf die schnelle probieren könnte:
    Wenn da noch genug Belag auf den Klötzen drauf is, dann schleif da mal ruhig zwei mm runter. Dann wieder rein und mal probieren.
    N bissl Schmirgelpapier hast du ja vielleicht rumliegen. Das auf ne GERADE FLÄCHE legen und dann den Bremsbelag übers Schmirgel ziehen, wegen der "planität" ;o)
    Wenn es dann immernoch da is, helfen wohl wirklich nur noch die neuen...

    Bremsbelege schleifen oder feilen (2mil.+/-).... würde ich nur zur not ... Vergiss es ich würde die Beläge nicht schleifen sonder gleich zum Händler und neue kaufen.
    Sollte man eine Frähse (Milling machine) zur verfügung haben dann kann ohne weiters der Bremsbelag bearbeitet werden da wenn man es richtig macht alles perfect parallel zur bremsscheibe und zum bremskolben bleibt. Zumindestens denke ich mir wenn dass nicht alles parallel ist besteht theoretisch die Möglichkeit dass sich der Bremskolben unter harten bremsen verklemmen könnte. Und dann rubbelt man vielleicht selber über die Strasse und wetzt sich die Lederkombi ab.

    3 Mal editiert, zuletzt von Galbi ()

  • Wow!!! es geht um einen Versuch um zu schauen, ob es wirklich an den Belägen liegt! Es geht nich darum, damit Rennen gewinnen zu wollen!
    Wenn man halt in der Lage is, einfach ins Regal greifen zu können is die Sache natürlich klar. Wenn es nun aber Samstag Nachmittag is und es hat halt kein Bremsbelagverkäufer mehr auf und man will wissen, was denn nun das Problem is, kann man sich auch, wie oben beschrieben, kurzzeitig helfen.


    Du hast aber Recht! den letzten Satz: "Wenn es dann immernoch da is, helfen wohl wirklich nur noch die neuen…", hätte ich stecken lassen sollen. Das kann man sehr schnell missverstehen…


    Galbi: mal ganz unter uns. Ich schleife auf der Renne jeden Bremsbelag nochmal an, bevor er in die Zangen geht und du siehst ja, schreiben kann ich immernoch ;o) Und das Moped fahren geht mir auch noch recht gut von der Hand...