Motor plötzlich aus mit Krach

• Hi zusammen,

ich hatte das vor einiger Zeit schon einmal geschrieben. Wenn ich beim langsamen Fahren runterschalte und dabei Zwischengas gebe, kann es passieren, dass mit einem riesengroßen metallischen Krach der Motor abstirbt. Ich hatte das Möppi deswegen schon in der Werkstatt, es sollte der Drehmomentbegrenzer des Anlassers oder so ähnlich gewesen sein. Es wurde irgend etwas gemacht und resettet. Danach trat es nicht mehr auf, jetzt gelegentlich wieder. Ich kann es provozieren, indem ich im Leerlauf mal kurz Gas gebe, dann wieder ganz wenig, dann voll und dann, während sie runterkommt das Gas ein ganz kleines bisschen schnell öffne und wieder schliesse. Hmh, schwer zu beschreiben. Meine Frage ist, ob das noch jemand hat (mit einer 950er SM kenne ich einen, der das hat) oder hatte und weiss, was genau der Schaden ist. Hat jemand nähere Kontakte zum Werk direkt und Zugriff auf bekannte Fehler und deren Lösung? Bin für alle Tips dankbar

• Hi Geissenpeter,
    habe dieses Geräusch auch gehabt. Mir ist die Maschine auf der Autobahn bei sehr langsamer Fahrt (ca. 20KM/H) mit Geschepper ausgegangen.
    Der Händler faselte irgendwas von Anlasser und niedriger Drehzahl. Da dies bisher nur noch 1 mal aufgetreten ist, habe ich mich nicht mehr bemüht die Sache zu klären. Ärgerlich ist es jedenfalls schon. Wenn das jetzt öfter passiert sollten, wir den Händlern ein bischen Dampf machen.

A4L

• ja, nachdem eine Zeit lang Ruhe war, ist es jetzt wieder häufiger. Auch peinlich, wenn beim langsamen Losfahren an der Ampel mit Radau der Motor abstirbt, dann beim neuen Anlassen denselben Krach macht. Ich werde über den Winter in Verbindung mit dem Händler und KTM Ursachenforschung betreiben. Von mir aus stelle ich sie ihm hin und er kann testen, mailen, telefonieren, tauschen, etc.pp.. Das Ergebnis präsentiere ich hier, denn es sollte noch mehr betreffen

• Servus,
    ich hatte das Problem auch.
    Nach dems mir die Ventildeckeldichtung rausgedrückt hatte wegen des zu hohen Öldrucks (Rückrufaktion leider einen Tag zu spät) war zwar das absterben weg, allerdings nicht das laute krachen beim Anlassen.
    Als ich dann nochmal dran war meinte mein Händler da sei irgendwas mit dem Anlasserfreilauf oder leerlauf oder so nicht in Ordnung. hat mir dann ein paar Teile getauscht, und nun ist´s seit 4000 Km in Ordnung.

Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM

:knie nieder: :sabber:

• deine "geräusche" werden schon die ausrückgeräusche des drehmomentbegrenzer (rückschlagsicherung für den startertrieb) sein .
    der drehmomentbegrenzer wird im falle von "extremen geräuschen" von ktm auf kulanz getauscht .
    falls diese geräusche danach immer noch anhalten werden die laufflächen und einzelteile des starterfreilaufs
    auf übermässigen verschleiss geprüft und gegebenenfalls auch getauscht .

so sollte sich dein problem eigentlich "in luft auflösen" ....

dein dealer sollte über diese massnahmen informiert sein !

• ich bin jetzt nicht der technikguru daher kann ichs dir auch nicht sagen....

ich würde jetzt diese zwei möglichkeiten mal abarbeiten lassen und dann weitersehn ....

• ja, so wirds gemacht. Interessiert mich aber trotzdem, warum ein Teil, das offenkundig zum Anlass System gehört, ab und an einfach mal dazwischen funkt, die Sau

• ist bei mir jetzt auch schon ein paar mal passiert, aber bisher nur kurz nach dem anlassen. Hoffe das wird nich schlimmer. Jedenfalls bin ich gespannt auf deine Erkundungen, jetz is ja erstmal pause :weinen:

• ich hatte dieses problem ebenfalls....
    allerdings nur beim an- bzw. auslassen des motors....
    drehmomentwandler war schuld....

das problem ist jedoch wieder aufgetreten..... :sehe sterne:

werde das nochmal beim händler ansprechen, aber erst nächstes jahr....

ist auf jedenfall nicht gut fürs :kürbis:image,
    wenn man an der tanke steht und die gute mit lauten krachen aufmerksamkeit erregt..... :daumen runter:

• Habe das Krachen auch öfter beim Anlassen. Auch beim ersten mal den ersten Gang einlegen kracht schrecklich :weinen:.

Werde das mal bei der 7500er ansprechen. Habe jetzt über 8500km runter, also muss ich da mal langsam aber sicher hin :sehe sterne:

Kein Alkohol ist auch keine Lösung

• ich will ja nicht rummosern ....

aaaaaber wenn´s meine superdukette wäre dann bin ich sofort beim händler und nicht erst mal noch den winter rumgehn lassen
    und aufs 25tausender service warten und was weiss ich nicht noch ....

• nö, ich warte ja auch nicht. Ich warte nur das Ende des Regens ab, dann bringe ich sie in die Werkstatt. War ja auch schon oft genug da. Ich kann mittlerweile beim Hinfahren die Arme verschränken, mein Mopped kennt den Weg!

• so, hab eben mit ihm telefoniert, gibt einen neuen Drehmomentwandler oder begrenzer, was immer das ist. Werde die SD morgen oder übermorgen hinbringen und werde Euch berichten

• nun ist sie da und auf dem Hof des Händlers hat sie natürlich keine Mucken gemacht. Geil gefahren ist sie aber bei der kalten, dichten Luft bis dort hin