Hab jetzt auch eine RC8R BJ 2011 und gleich ein paar Fragen...

  • Hallo,


    bin seit heute Besitzer einer RC8R BJ 2011 und hab gleich zwei Fragen bevor ich morgen nochmals beim Händler vorstellig werde:


    1. Im Handbuch ist von Bordwerkzeug die Rede - unter meinem Fahrersitz ist aber nichts zu finden, wird wirklich kein Bordwerkzeug mitgeliefert?


    2. Im Typenschein sind 103 dB als Standgeräusch eingetragen, am Typenschild auf dem Mopped sind aber nur 100 dB angegeben - kann es hier zu Problemen mit der Rennleitung kommen bzw. welcher Wert stimmt nun?



    Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten und schöne Grüße aus Wien,


    Max

  • Sali :willkommen: hier viel Spass mit deiner RC 8 R und n gruss vom Bodensee :winke:
    :denk:
    also ich hab jetzt 2 KTM's und bei beiden is Bordwerkzeug dabei und wenn's im Handbuch steht musst Du's auch kriegen :zorn:


    Bezüglich Punkt 2 kein Plan also bei mir Habens immer nur die Zulassung angekuckt und gemault wieso ich die in Scheckkarten form hab,
    und dann standen beider vor meinem Bike :staun: :sabber: :applaus: hast da ja n Sahnestückchen pass ja darauf auf :sehe sterne: ich hab mir gedacht :alter schwede: bin ich da im Falschem Film mittlerweile zum 6 ten mal passiert :zwinker:

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Bei meiner 2011er war es auch so, daß das Standgeräusch am Lenkkopf mit 100db und im Brief mit 103db angegeben war. :nein:
    Habe beim Händler reklamiert, worauf er dann von KTM ein neues Typenschild mit 103db bekommen hat. Habe das Ding aufgeklebt,fertig. Eine kleine Orange Werkzeugtasche sollte unter der Sitzbank sein. Solltest Du mit Recht reklamieren, wenn nicht vorhanden. Wünsche dir jedenfalls mit dieser tollen Kante viel ungetrübten Fahrspaß. Gruß

    RC8R
    1290SA

  • Hi Wurzy! Ich habe mir vor 3 Wochen eine KTM RC8 R (2011) zugelgt!
    1. Ja bei mir war Bordwerkzeug mounted!
    2. Bei mir steht auch 100 db auf dem Rahmen, aber warum sollten die grünen Laune machen, ist doch alles Legal!

  • ey Nethenity versteh nicht ganz was du meinst?

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Bei mir war das Bordwerkzeug nicht unter der Sitzbank, sondern in einem Karton, in dem auch noch der Soziussitz, die Soziusfußrasten udgl. waren.


    Bordwerkzeug ist übrigens ganz toll. Wollte mal versuchen, wie sie zu fahren ist, wenn man die Lenkerstummel enger stellt. Was ist natürlich nicht Umfang des Bordwerkzeugs? Genau, der Torx-Bit für die Positionsarretierung. Hat den Versuch sogleich im Keim erstickt.

  • Es stimmt schon, mein :Kürbis: macht von Anfang an mächtig Spaß, jetzt muß nur noch die richtige Fahrwerkseinstellung gefunden werden (und das könnte bei den vielen Einstellmöglichkeiten ein bisschen dauern...) :sehe sterne:


    Auch wenn das Bordwerkzeug nur zur Zierde oder Ballast dabei ist - mitgekauft ist mitgekauft und geschenkt kriegt man kaum was... :zwinker:


    Weil ich vorher eine 1000er Aprilia gefahren bin, hält sich der Umgewöhnungseffekt auch recht in Grenzen, aber der Dampf unterm Tank ist schon mächtigst! :alter schwede:


    Ich muß aber gleich nochmal lästig sein: Stimmt es, daß der Lenkungsdämpfer zwar in seiner Halterung fest ist, die Halterung selbst aber zum Tank hin wackelt? Ist mein erstes Mopped mit sowas dran.


    Außerdem hab' ich gestern Abend auch noch ein Problem mit der Lenkersperre bekommen - ich kann den Schlüssel einfach nicht soweit gegen die Uhr drehen, daß die Sperre aktiv ist und hab eine entsprechend unruhige Nacht gehabt und kaum ein Auge zugemacht :staun:


    Ist bei Euch der Mechanismus für den Soziussitz bzw. die Hecktasche auch eine recht fummelige Angelegenheit? Erst hat die Montage mächtig gehakt (der Sitz wollte kaum und kaum halten) und dann war beim Entfernen das Problem, daß sich der Sitz zwar gelöst hat, aber eben nicht komplett runtergegangen ist.


    Schöne Grüße an Alle und besonders an Wurzy in meine Fast-Heimat, bin nämlich ein Lustenauer im Exil :amen:


    Max

  • Lenkungsdämpfer ist so, kein Grund zur Sorge.


    Lenkradsperre:
    Lenker ganz nach links einschlagen, Schloss mit Schlüssel nach unten drücken und Schlüssel drehen (evtl. dabei leicht den Lenker hin und her bewegen bis es einrastet).


    Zur Hecktasche/Soziussitz kann ich noch nichts sagen, hab sie erst montiert (ging etwas streng), hab sie aber bislang noch nicht abgenommen.

  • Moin-Moin Max!


    Erstmal ein herzliches Willkommen an Deck und viel Fun mit deiner Kante!


    Zu deinen Fragen:


    - Werkzeug mit oranger Tasche sollte dabei sein, passt aber nur mit viel "gefriemel" unter den Sitz in die dafür vorgesehene Schale. Torx für Lenkererhöhung ist nicht dabei.


    - Typenschild vom Händler erneuern lassen, damit es zu keinen Diskussionen mit der Rennleitung kommen kann. Einige der neuen Modelle haben das falsche Schildchen verklebt. Wert im "Schein" ist ausschlaggebend!


    - Lenkungsdämpfer muss "wackeln" können, also normal.


    - Soziussitz / Hecktasche... ist tatsächlich ein Ärgernis. Manche gehen schwer rein und raus, andere flutschen.
    Ordentlich auf den Sitz drücken, dann erst Lösehebel betätigen und und am Sitz ziehen, vielleicht löst der sich.
    Nut an den beiden Bolzen fetten.


    - Lenkerschloss... ja, da kann es manchmal haken. Grund dafür müsste m.E. die Einstellung des Lenkkopflagers sein:


    Dieses wird nicht mit einer x-tra-Mutter unterhalb der Gabelbrücke eingestellt, sondern mit der großen Mutter oben auf der Gabelbrücke.


    Also: Kontermutter (M8) oben mittig an der Gablebrücke lösen, Lenkkopfmutter (M25) lösen. Die M25 mit dem richtigen Drehmoment 18 Nm anziehen, M8 mit 20 Nm kontern.


    Könnte sein, dass dann alles wieder passt und der Bolzen der Lenkersperre wieder einrasten kann.

    Gruß, Vite