EXC 450 08 Gräusche nach anbau von Motorschutz

  • Hallo,
    ich habe bei meiner KTM den originalen Motorschutz nachgerüstet, seit dem hört sie sich ungfähr so an als hätte sie einen Lagerschaden.
    Ist das normal oder wirklich ein Lager etc. defekt?

  • Hallo,


    das habe ich auch, seitdem der Motorschutz verbaut ist. Nach der Demontage -mittels Schnellverschluss, war dieses geklappere wieder weg.


    Irgendwo berührt das Plastik den Rahmen und klappert....



    Gruß

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Hi!
    Ich habe mir für meine 530er EXC einen Alu-Schutz zugelegt. Seither hämmert und hallt es, als ob das gesamte Kurbelgehäuse einen Schlag hat:nein:. Hatte gestern eine 300 km Tour quer durch das Elsaß. Konnte es nicht mehr hören. Ist wie ein Resonanzkörper. Ich werde den Schutz mit Gummi lagern und innen mit Gummimatten ausstatten. Wenn´s nicht hilft, dann kommt er wieder weg. Ein fürchterliches Scheppern!
    Vielleicht gibt es hier ja auch andere Erfahrungen?


    Gruß,
    HaLu

  • Moin Moin,
    hatte an meiner alter 525er zuvor einen Alu-Schutz mit gummierten Schellen montiert. Da hat nix geklappert.
    Da der Motorschutz innen aber auch mal Matsch sammelt, bin ich zwecks Reinigung/Wärmestau auf Kunststoffschutz mit Schnellverschluss gewechselt.
    Wenn es klappert, kann man in den Motorschutz so industriellen selbstklebenden Filz an den entsprechenden Stellen einkleben.


    Dennoch sollte so ein Kunststoffschutz nur wenig hörbar klappern, dann ist der falsch oder zu lose montiert.



    Gruß
    Jan

  • Dennoch sollte so ein Kunststoffschutz nur wenig hörbar klappern, dann ist der falsch oder zu lose montiert.


    Richtig, der Mangel wurde damals beim Wiederanbau beseitigt.

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Hi!
    Ich habe mir für meine 530er EXC einen Alu-Schutz zugelegt. Seither hämmert und hallt es, als ob das gesamte Kurbelgehäuse einen Schlag hat:nein:. Hatte gestern eine 300 km Tour quer durch das Elsaß. Konnte es nicht mehr hören. Ist wie ein Resonanzkörper. Ich werde den Schutz mit Gummi lagern und innen mit Gummimatten ausstatten. Wenn´s nicht hilft, dann kommt er wieder weg. Ein fürchterliches Scheppern!
    Vielleicht gibt es hier ja auch andere Erfahrungen?


    Gruß,
    HaLu



    kann ich bestätigen, habe den aluschutz an der 690er smc. wirkt wie ein großer resonanzkörper. lang hör ich mir das nicht mehr an :sehe sterne:

  • ...habe auch nen Kunststoffschutz verbaut. Neben dem Schnellverschluss noch nen Kabelbinder dran. Da klappert nix...



    Gruß Micha

  • An meiner 690er R überträgt sich der Klang des Kurbelgehäuse über den Unterfahrschutz. Das klingt nur etwas hohler und metallisch. Ist aber lange nicht das Scheppern an meiner 530er. Aber dort sitzt der Schutz satt an. Habe sogar an den Auflageflächen in Streifen geschnittene Motorradschläuche eingeklebt.
    Ich vermute, dass ich mir vielleicht ein paar Steine eingefangen habe.
    Muss einfach mal nachschauen.
    Gerade habe ich bei der Nachschau festgestellt, dass ich meinen Kickstarter verloren habe, auf Nimmerwiedersehen, snüff! :weinen:


    HaLu