Ersatzteilversorgung schon akzeptabel???

  • Zunächst einmal ein nettes Hallo an alle !
    Werd meine 6er Hornet in der Familie schweren Herzens weitergeben :weinen: und bin am überlegen: 900er Hornet mit etwas Acrapovic, Airbox und ein gscheites Fahrwerk oder trara eine Superduke!???
    Hatte schon vor 4 Jaren eine kleine Enduro und nix als Troubeless technisch und ersatzteilversorgungsmässig.
    Hab dann nach genau 350Km und 6 Wochen Stehzeit an KTM einen wirkliche netten (ohne böse Worte) Brief, mit der Bitte meinen Händler technisch weiter zu helfen oder eben einen neuen Motor zu schicken, geschrieben .
    Nicht einmal ein Antwort kam retour bei einem eingeschriebenen Brief :kotz:
    Ich als echter Wiener Ösi dachte made in Austria gekauft zu haben :weinen:
    Ich :motz: KTM gewandelt und 6er Hornetten gekauft und NULL Brösel :daumen hoch:
    Bin beides gefahren-->Motor 50-50-->Fahrwerk, Bremsen, Technischer Aufwand gesamt, Sitzposition, Optik, Adrenalin und (legaler) Sound 2:0 für die Duke!
    Mein GROSSES ??? --> Kundendienst, ET-Versorgung und technische Haltbarkeit nach Garantieende, wenn KTM in der oberen Preisklasse mitspielt :?:
    Werd ich meine blauen Wunder beim Umstieg vom Reiskocher , oder eine positive Überraschung erleben :?: :?: :?:


    mfG.


    wiener_andi

  • grüss dich andi und :willkommen:.....


    ich kann dir nur soviel sagen, das ich bis jetzt über 10000 auf der uhr hab
    und keinerlei (naja drehmomentbegrenzer macht mucken) probleme hatte..... :daumen hoch:


    hatte auch erst reis(kawa,yamaha,honda), kürbis
    und eine kleine brise doughnut (buell) in mein rezeptbüchlein für spaß auf zwei rädern geschrieben.....


    jedoch hat der kürbis einen sehr starken eigengeschmack, so dass ich nicht anders konnte als die SD zu kaufen..... :grins:


    ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen..... :prost:

  • du wirst doch wohl nicht das "900 hornet brot und butter bike" mit der superdukette vergleichen .... :teuflisch:


    also bitte nicht falsch verstehen : die hornet ist sicher ein gutes rundumsorglos bike , aber mehr eben auch nicht .



    viele schäden hats eigentlich bei der sd hier noch nicht gegeben in anbetracht desen das sie
    eigentlich einen "fast" neuen motor im vergleich zur lc8 hat .



    ktm hat auch eine sehr gute ersatzteilversorgung (meine erfahrung) .
    ich hab bis jetzt jedes teil binnen drei - vier tagen beim dealer gehabt .



    briefwechsel würde ich auch nicht führen ... das wird alles über die dealer abgewickelt .
    die wiederum haben meist ganz klare richtlinien wie sie in diversen fällen zu verfahren haben .
    sie können auch deinen kulanzantrag weiterleiten .
    in vielen fällen hängt es wohl vom einsatz deines dealers ab ob ein antrag durchgeht oder nicht .
    meiner erfahrung nach ist ktm ein sehr kulantes unternehmen .


    aber es wird sicher user mit anderen erfahrungen geben .




    die entscheidung ob sd oder hornet kannst im endeffekt nur du treffen ....
    meines erachtens sind die bikes nicht vergleichbar weil sie in einer jeweils anderen liga spielen ....

  • Hallo Mario,


    Jaja, die 9er Hornet ist technisch/motorisch die 98er Fireblade kasrtriert ;-) und vom Konzept her altertümlich.


    Muss Dir recht geben!!!


    Und ehrlich gesagt, mit der SD kann man nix vergleichen--> ist einfach unvergleichlich toll, geil,...... in jeder Hinsicht.


    Meine sorge ist halt was in Zwei Drei Jährchen ist mit der SD.


    Mal sehen was mein Händler mir für einen Preis macht, wenn ich vor Weihnachten bestelle!


    Wenn der Bock muckt wird er gewandelt und fertigt :konkret krass:


    mfG.

  • @ andi


    der drehmomentbegrenzer tritt in kraft wenn man mit gas startet,
    damit der anlasser nicht beschädigt wird, wird die kraft begrenzt.....
    allerdings gibt der auch lebenszeichen von sich wenn ich ohne gas starte.....
    naja, halb so wild.....


    das teil macht süchtig, deswegen die vielen km..... :grins:

  • genau.... :daumen hoch:


  • In 2-3 Jahren hab ich schätzungsweise 20 Tkm auf der Uhr
    und habe jeden einzelnen dieser Kilometer genossen :perfekt:

  • Zitat

    Original von asphaltfraese
    @ andi



    das teil macht süchtig, deswegen die vielen km..... :grins:



    Genau :daumen hoch:, so isses :perfekt:



    Zum Thema Ersatzteilversorgung: Meine einmal links abgelegte SD war nach 5 Tagen schon wieder abholbereit beim Händler...



    :amen:



    mkl

    Einmal editiert, zuletzt von mkl ()

  • Hallo nochmal miteinander :grins:
    Wie schaut das Thema in Österreich aus :?:
    Wäre nett wenn jemand aus der KTM-Heimat seine Erfahrungen schildern würde!



    PS: werd mal spasshalber noch kommenden Samstag eine 950er SM fahren........


    mfG.

  • punkto ersatzteile kann ich nix sagen, weil meine sd auf den ersten 5000 noch keine gebraucht hat :daumen hoch: punkto haendler kann ich dir obwohl ich aus wien bin, nur meine erfahrungen mit oberoesterreich nennen (ist immer auch gleich eine nette ausfahrt) braumandl in wels ist top. ein freund von mir hat eine 950 adventure von braumandl auf sumo umgebaut (viel geiler als die kiska sumo) da gab´s konstrutktionsbedingt mal ein paar macken, ersatzteile und service waren rasch vorhanden und alles perfekt. gibt keinen grund nicht auf ktm zu wechseln :amen:

  • servas!
    hab meine sd bei motothek in ternitz gekauft
    1000er service dort gemacht, zufriedenstellend, ölverlust ausserhalb rückholung wurde abgetan, musste dann in der schweiz zum händler;
    preislich ist nicht viel drinnen, also danach zur 2radbörse praterstrasse wegen ritzel, reifen und service, nicht geschenkt, aber gut gearbeitet, ersatzteile prompt;
    wir sind in und um wien nicht gerade gesegnet mit ktm-dealern, eine landpartie ist zwar nett, aber wenn das bike dort übernachten muss, kann ich auch schon wieder drauf verzichten;
    also bleib ich gleich hier und zahl vielleicht ein wenig mehr;
    hab nun über 8000km drauf, bin mehr als zufrieden; fahr mal in die schweizer alpen und südtirol, kann mir kein besseres motorrad für so einen trip vorstellen;
    wo, frag ich mich, sind die anderen sds, hab gerade eine in italien getroffen; die meisten fahren wohl bei unserem nachbarn;
    jedenfalls kamen bei mir zuerst design und daten, aber dann auch der erfreuliche umstand, dass ein heimischer betrieb jetzt auf dieser ebene mitmischt;
    also aus meiner sicht, willst du kurven, ein strassenmotorrad mit enduro-handling, power satt und trotzdem dosierbaren spass, ganz einfach: kaufen!

  • Hallo Ernesto!


    Bin schon ausgiebige 250Km Probe gefahren mit der SD und der Neugierde halber auch noch dazu die 950SM.
    Wollte von der SD nimmer absteigen :weinen:......ist eine eigene Dimension :amen:
    Was das Händlernetz im Wiener Raum und Umgebung betrifft, so sind wir echt nicht sonderlich gesegnet :weinen:
    Wenn Dir bei Honda an Deinem Händler was net passt, so hast sicher nicht Probleme einen Ersatz zu finden!!!
    Bin bis jetzt im Grossen und Ganzen recht gut mit der 2RadBörse am Praterstern gefahren -->die bei der SCS in Vösendorf ist zwar um einiges (vieles) grösser, jedoch meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach etwas unpersönlich.
    Aber egal, bin eh neben der Donau daheim und damit kommt für KTM freiwillig gezwungen nur der Praterstern als Händler in Frage.


    Hornetten wird verkauft und eine SD kommt ins Haus :amen:


    Ob ein kleineres Ritzel jetzt EUR 15.- oder 22.- kostet, wird bei einem Bike in der Preisklasse egal sein :grins:
    Frage: Was hast gezahlt für Deine neu SD???
    Wie lange hast nach der Bestellung gewartet???


    mfG.

  • hallo andi!
    sorry, wenig zeit in letzter zeit, deshalb meine verspätung;
    hab meine innert drei wochen bekommen, weil ein bekannter meiner schwester wegen auto-crash vom kauf zurücktreten musste; preis 12.800.-
    damals (april-mai) haben sie in ö gar keine liefertermine mehr genannt, aber jetzt, glaub' ich, hast du chancen auf reststücke, zumindest in orange, falls du sie nicht, wie ich, in schwarz haben willst;
    der faber hatte, wenn ich mich nicht täusche, vor 3-4 wochen eine angeboten;
    ansonsten einfach händler anmailen;
    geb dir auch puncto cent-fuchserei recht; wer so ein motorrad kauft, sollte nicht wegen ein paar euro ersparnis, grosse umwege machen;
    verstehe auch die jammerei wegen benzinverbrauch nicht; wenn ich so ein drehmoment habe - war ja auch ein kaufgrund - will ich auch was spüren;
    jedenfalls gratulation zu deiner (richtigen) entscheidung;
    grüsse :daumen hoch:

    5 Mal editiert, zuletzt von ernesto ()