Felgenschaden... Vom Reifenwechsel?

  • Morgen,


    mal eine Frage an die Erfahrenen hier: kann dieser Schaden auf einen Reifenwechsel zurückzuführen sein oder stammt dieser eindeutig wo anders her?



    Hintergrund: ich war am Freitag beim Händler Reifen wechseln, hab ned gleich geschaut und bin noch eine kleine Runde gefahren (ohne Spezialitäten, also keine Stürze, Sprünge, Gehsteigkanten, Offroad, Feindberührungen, ...). Vorhin beim Putzen seh ich dann diesen :kacke: Ich freue mich bereits auf eure Meinungen!


    MfG Andreas

    KTM 690 SMC-R 2020 | KTM 690 SMC-R 2015 | KTM 690 SMC-R 2012 | Honda Hornet 600

    3 Mal editiert, zuletzt von vulkanus () aus folgendem Grund: Bild-URIs aktualisiert

  • Sieht mir nicht nach Schaden vom Montagearm oder vom Montiereisen aus - dafür sind die Kratzer sagen wir mal zu "virtuos" verteilt ;-). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Monteur entweder


    a) auf diese besonderen Felgen keine besondere Rücksicht nimmt
    b) einen etwaigen Schaden nicht bemerkt während er ihn verursacht oder
    c) drauf spekuliert dass der Kunde es schon nicht so bald merken wird.


    Trotzdem, mein Beileid, sieht richtig :kacke: aus. Versuch doch mal, zumindest die noch oberflächlichen Kratzer auszupolieren - besser wird's bestimmt - gut wahrscheinlich nicht.

    Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.

  • Hinfahren beschweren, für sowas gibts Versicherungen.

  • Die könnten vom Ausbau kommen, als wenn die Bremszange nicht abgebaut wurde und so versucht wurde das Rad rauszu bekommen. Selber ausgebaut oder der Reifenhändler?

    :kapituliere:

  • sieht eindeutig nach einem Einbauschaden aus!!!schau doch mal auf deine Bremszange, ob dort orange spuren vorhanden sind, wenn ja dann hast du es ja;)
    Meine Felgen wurden auch einmal zerkratzt vom Händler, wurde ersetzt

  • Ist für mich ganz klar bei der Demontage des Bremssattels entstanden. Den muss man mämlich abmontieren, wenn man die Felge ausbaut. Wenn man den von der Scheibe runter zieht, steht er schnell mal an der Felge an, geht sich sehr knapp aus.


    Das dem händler zu beweisen wir wahrscheinlich schwierig, kann ich mir vorstellen.
    Würde ihn mal darauf ansprechen, hat sicher eine Haftpflichtversicherung.


    Lg

  • Selber ausgebaut oder der Reifenhändler?


    Sowas darf bei mir der KTM-Händler machen. Ich bin kein besonders begabter Mechaniker und greife daher sicherheitsrelevante Teile wie die Bremsen ned an - ergo mach ich auch keinen Radausbau. Kostet dann zwar, aber es ist ja ned so dass ich gar nix kann und kein Geld verdienen würde :grins:

    KTM 690 SMC-R 2020 | KTM 690 SMC-R 2015 | KTM 690 SMC-R 2012 | Honda Hornet 600

  • Moin Moin,


    ein Ein, eher Ausbauschaden würde ich hier auch vermuten. Hat der Reifenhändler die kpl. Arbeiten durchgeführt? Wenn ja, dann könnte man ihm dieses hier anlasten, ansonsten??? Nur bei der Montage des Reifen beschädigt er eher das Felgenhorn beim Einspannen der Felge, bzw. auch mal die Bremsscheibe.


    Schöne Grüße Bernd


    Lese gerade, daß der Händler die Arbeiten durchgeführt hat....................eindeutig.............jetzt kann er beim Rimwechsel üben.

  • Kommt ganz klar von der Bremszange wenn diese nicht ganz nach hinten gezogen wird (indem der Bremschlauch ausgehängt wird) bekommt man das Rad fast nicht raus.
    Ich spreche da aus Erfahrung.
    Zusätzlich den Kettenschutz abmontieren und plötzlich geht das Rad raus wie nix.


    Eindeutig durch ein "vorbeischrammen" an der Bremszange verursacht :kapituliere: das darf der Händler zahlen


    PS: Bremssattel muss man nicht aushängen :tröst: so machen wie oben beschrieben dazu noch einen Lappen auf die Bremszange (zur 100%igen Sicherheit) und es geht ohne Probleme und Kratzer

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Wow, also erst Mal danke für die vielen, doch sehr eindeutigen, Antworten! Morgen schulden die mir eh nen Anruf - da soll der Akra kommen :zwinker: Freitag soll er angebaut werden, da könnens die Sache dann ja persönlich begutachten.


    schau doch mal auf deine Bremszange, ob dort orange spuren vorhanden sind, wenn ja dann hast du es ja;)


    Orange nicht, aber das:

    Gilt das auch? :)

    KTM 690 SMC-R 2020 | KTM 690 SMC-R 2015 | KTM 690 SMC-R 2012 | Honda Hornet 600

    2 Mal editiert, zuletzt von vulkanus () aus folgendem Grund: Bild-URI aktualisiert

  • Dann geh mal hin und spreche ihn drauf an. Denn beim abnehmen der Bremszange mußte echt aufpassen da ist echt nicht viel platz.


    Am besten isas die Felge auf der Seite des Bremssattels mit einem Powertape abzukleben dann kann nix mehr passieren, auch wenn man mal dagegenkommt. Mach ich immer so, das is mir das Klebeband wert.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Monteur entweder


    a) auf diese besonderen Felgen keine besondere Rücksicht nimmt
    b) einen etwaigen Schaden nicht bemerkt während er ihn verursacht oder
    c) drauf spekuliert dass der Kunde es schon nicht so bald merken wird.

    ...kann ich mir im Gegensatz sehr gut vorstellen!
    Meine :titten: hat einen Peugeot 207 CC, nach der Inspektion hatte der eine Delle mitten in der Haube.
    Das "lustige" war: Die Delle ging von innen nach außen! Da hat so ein Dödel irgendein Werkzeug auf dem Zylinderkopf liegen
    lassen und dann die Haube zugeknallt...soviel zum Thema "nicht bemerkt" und "darauf spekuliert, dass es der Kunde nicht merkt"!
    Die haben nichts gesagt und das erst behoben, als wir uns beschwert haben!


    Die gezeigten Spuren an den Felgen sehen für mich jedenfalls auch danach aus, dass das bei der Montage was
    schief gelaufen ist, da Felgen vom fahren her ja auch eher selten innen verkratzen!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • (Vermutungen rauseditiert)
    Bei mir wars c) des Mechanikers. Rausstellen und hoffen, dass es niemand sieht.


    Mit Peugeot hab ich dagegen gute Erfahrungen :)

    KTM 690 SMC-R 2020 | KTM 690 SMC-R 2015 | KTM 690 SMC-R 2012 | Honda Hornet 600

    2 Mal editiert, zuletzt von vulkanus ()

  • eindeutiger monategschaden, wie bereits mehrfach festgestellt. korrekter weise solltest du jetzt eine neue felge bekommen. rechstanwalt hilft enorm. meist schon die androhung.
    viel glück
    steve

  • Guad, der Akra ist da und einen Montagetermin für Freitagvormittag hab ich auch. Wegen der Felge hat man mir einen Austausch gegen die Felge des Vorführers oder ein noch nicht näher definiertes preisliches Entgegenkommen angeboten.
    Mal sehn wie die Felge vom Vorführer aussieht; neue sollen 2012 ja eher schwierig aufzutreiben sein (siehe Garantieaustausch-Topic dieser Felgen). Wenn die auch schon Kratzer und Schrammen hat ist das ebenfalls keine brauchbare Option. Bis nächstes Jahr auf eine Felge warten ist aber auch uninteressant, dann nehm ich lieber die Kohle. Welche Entschädigung würdet ihr gegebenenfalls für angemessen halten? Hab von KTM-Preisen noch nicht so die Ahnung und der Ärger über Kratzer an einem 2 Monate alten Bike lässt sich ohnehin kaum sinnvoll beziffern...

    KTM 690 SMC-R 2020 | KTM 690 SMC-R 2015 | KTM 690 SMC-R 2012 | Honda Hornet 600

  • Update: Felge wird nächsten Freitag getauscht und der Akra macht richtig Laune :grins:
    Also alles in Butter - danke für eure hilfreichen Kommentare!

    KTM 690 SMC-R 2020 | KTM 690 SMC-R 2015 | KTM 690 SMC-R 2012 | Honda Hornet 600