Lackkratzer entfernen bei 2011er SM-T

• [size=12]Hallo!

Nachdem ich nach dem Dolomiten2012-Treffen nun wieder technisch und optisch voll instand gesetzt habe (oder es zumindest versucht hab´), ärgert mich zum wiederholten Male der Lack meiner 2011er schwarzen 990 SM-T.

Man braucht den "Lack" ja nur ein bisschen scharf anzuschauen und der kriegt schon die ersten Kratzer. Das ist bei den schwarzen wohl mit Abstand am schlimmsten, aber auch die weiße und orange haben grundsätzlich das gleiche Problem, fällt nur nicht ganz so offensichtlich aus.

Da wünscht man sich den matten Lack der 2010er Serie.

Ich würde gerne wissen, welche Mittelchen Ihr so für die Lackaufbereitung verwendet und welche Erfahrungen, sowohl positiv wie negativ, mit den Mitteln gemacht habt.

Bisher habe ich immer mit Lackreiniger und einer Sonax Autopolitur gearbeitet, ging auch einigermaßen, das Non-plus-Ultra ist das aber noch nicht.

Habe schon mal über eine komplette Folienbeklebung oder vielleicht eine professionelle Lackaufbereitung am Ende der Saison nachgedacht.
    Wenn der ganze Mist aber immer wieder von vorne beginnt, bringt das auf Dauer ja auch nichts.
    Eigentlich sollte man von KTM erwarten können, dass sie die Moppeds auch mit ordentlichem Lack versehen. Schließlich verschenken die ja die Kisten nicht gerade.

Wenn gar nichts hilft, wäre der letzte Schritt eine neue Lackierung. :Daumen runter:

Grüßle aus Bayern [size=12]

• Ganz feine Kratzer gehen mit Lackpolitur wieder weg, eine Scheuerstelle von der Gepäckrollenbefestigung ist leider geblieben. Einfachste Abhilfe wäre, einen KTM-Aufkleber drüber zu pappen.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

• Ganz feine Krater gehen mit Lackpolitur wieder weg, eine Scheuerstelle von der Gepäckrollenbefestigung ist leider geblieben. Einfachste Abhilfe wäre, einen KTM-Aufkleber drüber zu pappen.

Es muß aber doch noch irgendwelche Spezialmittelchen geben um auch etwas tiefere Kratzwr zu entfernen. Vielleicht hat ja jemand konkrete Erfahrungen gemacht.
    Bei mir sind Kratzer großflächig verteilt, weswegen Aufkleber keine Option sind

• Hi, ich würd in deinem Fall mit ner schwarzen Politur arbeiten.
    Da geht viel weg. Tiefe Kratzer jedoch werden höchstens eigefärbt und fallen danach nicht mehr so auf.

Möge die Macht mit euch sein!

• Hi, ich würd in deinem Fall mit ner schwarzen Politur arbeiten.
    Da geht viel weg. Tiefe Kratzer jedoch werden höchstens eigefärbt und fallen danach nicht mehr so auf.

Danke Dir. Werde ich gleich heute mal ausprobieren.
    Kennst Du vielleicht jemanden der Folienbeklebung an seiner Maschine versucht hat, oder auch einer der´s macht?
    Die Problematik selbst wird sich trotz Politur ja leider immer wieder wiederholen.

• So, bin jetzt mit der Lackreinigung und Polieren fertig.
    Habe jetzt vorwiegend mit einer farbigen Politur gearbeitet, da diese nach etlichen Mittelchen (5in1 Politur, Lackreiniger, Kratzerentferner usw.) noch mit die besten Ergebnisse geliefert hat. Die wenigen tiefen Kratzer habe ich mit Kratzerentferner vom Discounter tatsächlich entfernt bekommen.

Die leichten Kratzer gingen weitgehend mit der farbigen Politur, ich sag mal "ausreichend", raus.

Fazit: Es sieht deutlich besser und glänzender aus als davor, allerdings mit einem richtig "glatten" Lack hat´s trotzdem nix zu tun. Die Kiste hat jetzt gerade mal 3400 km runter und ist 1/4 Jahr alt. Wenn man aber ganz genau schaut, sieht man nach wie vor viele kleine "Mikrokratzer". Das finde ich nach wie vor, für den Anspruch den KTM gerne hätte, ein absolutes Armutszeugnis. Da ist der Lack allerdings nicht das einzige, was negativ auffällt.