Getriebeschaden wenn man das Moped länger schiebt?

• Hallo Leute,

Wenn ich mal in der Stadt einkaufe, dann schiebe ich meistens mein leichtes Moped mit mir herum um mir den Rückweg zu sparen. Letztens habe ich es ca. einen Kilometer durch einen Park geschoben.

( Das ich hier gleich verarscht werde ist mir klar) :motzki:

Nun hat der Motor eine Trockensumpfschmierung und beide Ölpumpen fördern nicht beim schieben. Kann es so durch Ölmangel zu einem Schaden kommen?

Ich denke ja! :Daumen runter:

Vielleicht antwortet ja mal ein richtiger Fachmann ohne viel zu labern.....! :kapituliere:

• tschuldigung :lautlach:

überleg doch einmal: wie soll da was kaputtgehen, wenn du den Neutralgang eingelegt hast, oder die Kupplung gezogen?

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

• Ich bin jetzt auch nicht so der Fachmann, aber glaube auch nicht dass da was kaputt gehen kann.

Es ist schon richtig dass sich das halbe Getriebe mitdreht da ja das Ritzel fest mit der Abtriebswelle verbunden ist.
    Aber sowohl Welle als auch Losräder sind wälzgelagert und denen macht das (speziell bei geringer Belastung - ich gehe mal davon aus dass du nicht Hulk bist :zwinker: ) eher wenig aus.
    Es stimmt auch, dass das Getriebe durch die Saugpumpe mitgeschmiert wird, aber das dient vermutlich eher den Zahnrädern (-flanken) und ist dann eben auch nur unter Belastung wichtig.

Falls du aber mal vorhast das Moped mit dem Auto ein paar hundert Kilometer über die Autobahn zu schleppen, würde es sicher nicht schaden die Kette abzumachen :grins:

Chris :winke:

edit: Fehler meinerseits: bin von der EXC ausgegangen, aber im Gegensatz dazu hat die LC4 bei zwei Losrädern Gleitlager :sehe sterne:
    schieben sollte aber trotzdem noch in Ordnung gehen :kapituliere:

... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

Einmal editiert, zuletzt von SchnitzlRacer ()

• Auch kein "Fachmann", trotzdem: Eine wesentliche Funktion vom Schmiermittel ist der Wärmeabtransport. Schäden durch zu wenig Öl entstehen meistens dadurch, dass ein Bereich lokal begrenzt überhitzt. Stahl auf Stahl reibt sich nicht so schnell kaputt. Du erzeugst ja kaum Last und so gut wie keine Wärme. -> Schieb ruhig weiter durch den Park :)

• Das einzige was sich bewegt ist ja die Getriebewelle wo das Ritzel drauf ist in Neutralstellung und die sollte so ölig sein, das ein wenig schieben nichts ausmacht, egal ob das Öl nun kalt oder warm ist.
    Also tue was für dein Body und schiebe :grins: aber sach mal, schauen dich die leute nich bemitleidend an, weil die denken, KTM ist mal wieder Schuld am schieben :zwinker:

• Auch wenn es mir nie in den Sinn kommen würde, meinen :Kürbis: durch den Park zu schieben, so ist die Frage durchaus berechtigt. Bei einem gleitgelagerten Getriebe könnte es ohne Öldruck schon eine erhöhte Reibung geben. Der 690er Motor ist aber, wie übrigens alle KTM Motoren komplett wälzgelagert. Die Getriebeausgangswelle ist beiderseits kugellgelagert und alle Zahnräder sind nadelgelagert. Damit kannst Du sie auch bis zum Gardasee schieben.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Ich bin vom Fach und eines ist sicher.#
    Wenn du dein Moped nur noch schiebst wird dein Getriebe ewig halten.

PS; Der Rest auch wenn der Motor alle 6 Monate mal läuft :knie nieder::lol:

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie: