Hi mir ist am wochenende die schaltwelle außen am Hebel abgebrochen. Da ist nun meine frage ob ich zum Ausbau den ganzen Motor zerlegen muss oder ob man da auch so dran kommt ?
Schaltwelle
-
- 690 SMC
- rene_winter
-
-
wie passiert sowas ?
bricht das von alleine, oder wie geht das ? -
Vielleicht Hebel am Anschlag und nochmal nen Schlag drauf (dolles Gang "renknueppeln" oder crash z.B.) ? Oder ist das beim normalen Fahren passiert?
-
Denke kaum, dass das von normalem Fahren kommt. Vor zwei Wochen hab ich die SMC bei nur etwa 15km/h abgelegt
Den originalen Schalthebel hats zu ner U-Form gebogen (zurückbiegen ging nicht da Aluminium -> brach direkt beim Biege-Versuch
). Diese "Zähne" oder wie man sie nennt (die Zacken an der Schaltwelle, die am Schalthebel einhaken; kennt jeder, der die Position des Hebels verändert hat) haben keinen Schaden genommen, die sind anscheinend ziemlich stabil. -
Hi mir ist am wochenende die schaltwelle außen am Hebel abgebrochen. Da ist nun meine frage ob ich zum Ausbau den ganzen Motor zerlegen muss oder ob man da auch so dran kommt ?
Die Welle wo der Schalthebel drauf geschraubt ist ? (wie geht das den ^^)
Also den Motor zerlegen musst du deshalb nicht. Öl ablassen und den Kupplungsdeckel runterschrauben. Die Schaltwelle geht einmal durch den Motorblock und kommt bei der Kupplung wieder raus.
-
Ja die Welle auf der der Schalthebel sitzt ist gemeint. Der Schalthebel ist noch eins A. Das ist natürlich nicht beim normalen fahren passiert. Mir ist in der Kurve auf etwas Dreck der Vorderreifen weggerutscht. Viel ist nicht passiert aber irgendwie hats halt die Welle abgebrochen. Ziemlich genau auf der Höhe auf der Die Verzahnung aufhört ist sie abgebrochen. Und die bekommt man so einfach getauscht?
Mfg René
-
Den Schalthebel runter, Kupplungsdeckel runterschrauben, dann siehst das andere Ende der Welle, was dann so aussieht (Welle ist Nr.3 im Bild)
Unbenannt.jpg
Dort kannst die Welle dann einfach rausziehen. Davor hast noch eine Distanzfeder, die in der Welle steckt, die fällt dir aber eh mehr oder weniger entgegen. -
Jemand zufällig sone Schaltwelle noch rumliegen. Egal ob neu oder gute gebrauchte.
Mfg René