moin moin,
wollte mall fragen ob man eigendlich auch zuviel öll in den motor füllen kann.....?
vielen dank
moin moin,
wollte mall fragen ob man eigendlich auch zuviel öll in den motor füllen kann.....?
vielen dank
klares ja ![]()
was könnten denn die folgen von zuviel öll sein...?
Der Motor ist Möll ![]()
geht es auch genauer ![]()
Alles anzeigenAlle KTM Motoren haben natürlich ODP (Oil-Dwarf-Protection) implementiert.
Das bedeutet, dass bei einem zu hohen Ölstand, der kleine Ölzwerg anmarschiert kommt
und
das zuviel eingefüllte Öl automatisch wieder rausnuckelt, bevor das Mittelgetriebe Schaden nehmen kann...
Natürlich kann man zuviel reinfüllen! Schon jemals zuvor ein Fahrzeug mit Viertaktmotor besessen oder
immer nur 2-Takter gefahren?
Bei solchen Kommentaren, fragt man sich wirklich mit der Zeit ob man in diesem Forum eigentlich noch Fragen stellen soll!! ![]()
Meiner Meinung nach wird es doch sicher irgendwo ein Überdruckventil oder ähnliches geben, um Schäden am Motor zu vermeiden.
Darauf wollte der Ersteller dieses Threads wohl auch raus!!
Aber es ist natürlich einfacher einfach mal einen blöden Kommentar zu verfassen, als sein Wissen mit den anderen zu teilen!!
...ja und eine entsprechend formulierte Frage, wird auch in entsprechenden Antworten resultieren.
Meiner Meinung nach kann man sich beim Fragen auch etwas Mühe geben und nicht einfach was hinrotzen und dann
darauf hoffen umfassende und detaillierte Antworten zu erhalten. Oder wie oft muss man dann erst noch dreimal nachfragen, damit
man überhaupt weiß, was der Fragesteller eigentlich wissen will. Ist immer ein zweiseitiges Schwert und zugegebenermaßen sind
da vielleicht die Gäule mit mir etwas durchgegangen...
sehe ich absolut genau so ![]()
und natürlich gibt es kein überdruckventil oder sonstiges was den motor schützt. man kann den motor komplett mit öl anfüllen bis es beim kerzenloch wieder rauskommt. vorausgesetzt man dreht die kerze raus
und ja, wenn man ihn dann startet und er springt an dann ist er hin. ![]()
Naja, wenn mans nicht gleich übertreibt mit dem voll machen sollte das Öl dank Trockensumpfschmierung nur via Motorentlüftung Richtung Luftfilter gedrückt werden. Könnte man in Verbindung mit 'nem K&N Filter ja glatt als Feature verkaufen
Bei Druckumlaufschmierung wäre es kritischer. Das Öl kann aufschäumen und wenn die Pumpe dann Schaum (=Luft) zieht läuft sie trocken.
Naja, wenn mans nicht gleich übertreibt mit dem voll machen sollte das Öl dank Trockensumpfschmierung nur via Motorentlüftung Richtung Luftfilter gedrückt werden. Könnte man in Verbindung mit 'nem K&N Filter ja glatt als Feature verkaufen
![]()
Bei Druckumlaufschmierung wäre es kritischer. Das Öl kann aufschäumen und wenn die Pumpe dann Schaum (=Luft) zieht läuft sie trocken.
So. hier wird die vielleicht falsch formulierte Frage mal anständig und fachlich beantwortet.
In einem gepflegten guten Forum hilft man dem vielleicht ahnungslosen aber bewirft ihn nicht mit Dreck!
Sonst ist alles für den ![]()
Und selbst wenn man den Motor bis zum Rand mit Öl auffüllt........Aus der Kerzengewindebohrung wird es bestimmt nicht austreten....!
Wer schlau sein möchte, merkt das Gegenteil meistens nicht! ![]()
Kroko
Nur meine Meinung:
das Oel wir mit Hilfe der Oelpumpen und der Nockenwellenkette u. a. in den Ventildeckel gepumpt.
Dort werden die zu oelenden Teile geschmiert. So weit so gut. Bei zu viel Oel entsteht aber unten im recht engen
Kurbelwellengehäuse zu viel Druck, welcher über die Kurbelwellengehäuseentlüftung mittels Schlauch in den Luftfilter geleitet
wird. Dort sammelt es sich im Luftfilterkastenboden. Dann kann es passieren, bei Schräglagenfahrten oder Wheelies, Stoppies, herzhaftes Angasen
usw. dass der Motor dann dieses Luft Oelgemisch aus dem Luftfilterkasten ansaugt und dem Motor gibt. Hinweis : Auspuffqualm.
Abhilfe: Oel bis zur Mitte Schauglas absaugen (Dicke Spritze mit Schlauch?), Luftfilterkasten reinigen.
So schnell geht da auch nix kaputt, denn auch mit Motorex geht der Motor nicht ex, eher ohne
Grüsse Olli
Bei Ölständen über Max und je nach Konstruktion des Motors !
Kann es passieren das Bauteile wie z.b Kurbelwelle im Öl Rotieren dies kann dazu führen das das Öl zu Schäumen anfängt !
Schaum bzw Luft kann die Ölpumpe nicht fördern somit kommt es entsprechend zum Verlust der Schmierung und der Hydro Statischen Lagerung der Bauteile !
Dies führt dann zu einem entsprechenden Schaden !
vielen dank schon mall für die antworten.......!
was mich jetzt noch interesiert ist ob der schaden schon nach 10 kilometern kommt oder ob man noch eine weile fahren kann ohne das was passiert ????
Die LC4 Motoren betrifft das Schaumproblem weniger da Trockensumpf. Schau halt mal in den Lufikasten und wenn da alles gut ist würde ich mir keinen Kopf machen.
vielen dank