Pendeln / Lenkerschlagen SDR´11

• so, gestern bin ich die erste richtige tour mit meiner sdr gefahren... das es keine maschine ist zum vollgas ballern auf der autobahn ist, war mir klar... aber penndeln bei 180???
    beim rausbeschleunigen aus etwas schnelleren kurven, 120-140, fing die kleine auch an zu wackeln... fahwerk hab ich vorher auf standard eingestellt... und den lenkungsdämpfer nach und nach komplett zu... brachte aber auch nix..

stell ich mich an, ist das normal??? einer ne idee?

• Hallo Andre',...
    ...zu diesen Symptom gibt es schon zahlreiche Antworten hier im Forum.
    Bitte benutze die Forensuche. (oben rechts)

Nun...ich habe bei meiner '06er folgende Modi vorgenommen:

- Fahrerwerk auf "Sport"-Modus gestellt
    - Lenker etwas weiter nach oben/vorn gedreht

...dann war das Pendeln weg!

Vor einem Jahr habe ich dann zusätzlich noch einen Lenkungsdämpfer montiert!

Mein Tipp: ...fahre zu deinen Dealer und lasse über die Fahrgestellnummer nachschauen, ob deine Karre schon einen neuen Lenkungsdämpfer bekommen hat. (Rückrufaktion)

Bade :winke:

• Ein Lenkungsdämpfer ist nicht dazu da Fahrwerksprobleme zu lösen, es behebt auch kein Pendeln..wenn schon, dann Lenkerschlagen ;)

Was bist du vorher für ein Bike gefahren, Supersportler so wie ich? Die SD ist gegenüber einem Supersportler immer stark in Bewegung, ich hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt.

• danke für den tip mit dem lenkungsdämpfer :Daumen hoch:

...hab's jetzt erst gesehen! Du fährst ja 'ne 11er.
    Die Rückrufaktion war nur für die Baujahre '08!!!!

Bade :crazy:

• bin von einer sc59 umgestiegen...
    reifen hab ich die pilot power drauf...

hab jetzt das fahrwerk auf sport geschraubt und den lenker anders eingestellt... mal sehen wie es gleich ist...

• Moin
    ....... Auch wenn ich gleich erschlagen werde :zorn: eine simple Frage:
    Passt der Reifendruck? Wann haste den das letzte Mal kontrolliert?

ach ja, mein 08er SD-R läuft auch bei Vollgas gut gerade aus. Zwar nicht stur, aber sie pendelt nicht. Vielleicht habe ich mich nach guten 16 Jahren Nackte :titten: fahren auch an diese Eigenheiten gewöhnt........

Auch jeden Fall hoffeich, dass deinem :Kürbis: nix ernstes fehlt

Munteroni

Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

• Ich glaube da der An Dre so wie ich vom Supersportler kommt, es einerseits etwas an ihn liegt und etwas am Fahrzeug selber.

Beim Supersportler ist die gesamte Geometrie bis zu Höchstgeschwindigkeit Stabil, da wackelt nix, dafür ist er nicht so handlich und man bringt auch relativ viel Druck aufs Vorderrrad.

Die SD hat keine Verkleidung, ist relativ hoch und auch etwas nervös, man könnte meinen sie ist nicht gemacht für solche Geschwindigkeiten.

Dazu kommt noch der Fahrer ins Spiel.

Beim Supersportle kann ich auch mit 250 dahinfahren ohne mich wirklich festhalten zu müssen, das geht bei der SD nicht und man fängt automatsich an am Lenker zu ziehen.
    Das Vorderrad wird entlastet und schon fängt sie an zu Pendeln.

Also, Körperspannung aufbauen, den Lenker nur leicht bedienen und schauen was passiert.

• Dazu kommt noch der Fahrer ins Spiel.

Beim Supersportle kann ich auch mit 250 dahinfahren ohne mich wirklich festhalten zu müssen, das geht bei der SD nicht und man fängt automatsich an am Lenker zu ziehen.
    Das Vorderrad wird entlastet und schon fängt sie an zu Pendeln.

Also, Körperspannung aufbauen, den Lenker nur leicht bedienen und schauen was passiert.

Ja, so isses wohl! Bei hoher Geschwindigkeit Oberkörper nach vorne, etwas mehr an den Fußrasten abstützen und den Lenker schön locker lassen :gute besserung:

Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

• ich stimme marsz vollkommen zu. hab auch immer wieder probleme damit. die sd muss aber mit wenig kraft am lenker gefahren werden.

ausserdem pendelt sie stärker je mehr man den lenkungsdämpfer zu dreht. mittlerweile fahr ich ihn komplett offen. im endeffekt ist er wirklich nur für starke einzelne schläge die entstehen können wenn das rad mal abgehoben hat und anschließend falschaufsetzt.

am fahrwerk wäre nur zu testen ob es mit ein paar klicks an der druckstufe des dämpfer besser wird.