So Freunde, nun das langerwartete Sturzvideo:
TROMMELWIRBEL
![]()
Windschild
-
- 690 Duke 4
- 666evil666
-
-
Danke für das Video. Wie ich dem Video entnehme, wärst du gerne schneller unterwegs gewesen und hast deshalb immer wieder kurz Gas gegeben wodurch es in der leichten Kurve zu einem kleinen Highsider gekommen ist. Für sollche Fälle ist der Sturzbügel sicher super.
666evil666
Wie ich sehe hast du das Touring-Windschild montiert. Kannst du kurz erläutern was dieses bringt. Hast du wirklich weniger Luftdruck von vorne oder einfach mehr Verwirbelungen am Helm und Oberkörper? -
Geländetauglich? Absolut
Daher frag ich mich auch, wo der Kollege durch die Gegend eiert, der den Kühlerschutz braucht.Das Windschild...tja was soll ich sagen.
Ich denke es bringt ein wenig, nicht viel aber ein wenig.
Der Druck ab 160km/h ist total unangenehm, ob das mit oder ohne Windschild besser ist, kann ich mir nicht vorstellen. -
also mittlerweile bin ich es gewohnt die letzten tropfen rauszupressen auf der autobahn/landstraße :-) und bei ca. 180 ist ja eh schluß, wegen übersetzung und ich finde es nun nicht mehr als anstrengend... :-)
easy going macht fördert seinee bauchmuskelatur und stärkt den rücken :-) mit fitnesstraining leicht zu kompensieren würde ich sagen :-)

-
Da ist mir meine Wampe im Weg, das geht so nicht

Also ab 130km/h find ichs unangenehm, aber auch hauptsächlich weil ich den UVEX Enduro Helm mit Schirm fahre und da ab 120km/h der Wind schon so dermaßen drunterpackt, dass ich den Nacken echt steif halten muss. Ab 140 geht dann garnichts mehr, das is wie wenn dir der Sozius von hinten an den Kopp packt und den immer wieder von links nach rechts reisst. Da bin ich dann schon froh, wenn ich mich noch auf die Straße konzentrieren kann

-
Ich denke es bringt ein wenig, nicht viel aber ein wenig.
Der Druck ab 160km/h ist total unangenehm, ob das mit oder ohne Windschild besser ist, kann ich mir nicht vorstellen....also ich glaub nicht, dass dieses Miniteil mehr bringt, als den Geldbeutel etwas leichter zu machen.
Was den Winddruck angeht...also 160 km/h kann man finde ich noch ganz gut fahren, erst darüber wird
es dann sportlich. Geradeauslauf ist bei dieser Geschwindigkeit sehr gut und der Winddruck noch im akzeptablen
Rahmen...und wenn das eine Goldwing-Pussy sagt, dann muss ein teuflischer Vollstrecker das erst recht können...

-
Autobahnstrecken kennt meine Duke praktisch nur vom hören sagen. Somit sind mir diese Geschwindigkeitsbereiche egal. Ich will Kurven fahren und nicht den schönen Gummi auf der Bahn liegen lassen. Ausser die Zeit läuft mir davon und ich muss dringend wohin.
-
Naja, ich bin vor Kurzem ca. 120km auf der Autobahn mit 170km/h gefahren und das war dann nach ner Weile nimmer schön. Kurze Strecken sind kein Ding aber so lange auf der Autobahn ist echt

-
...ja klar würde ich jetzt auch keine hunderte Kilometer mit einer Duke auf der Autobahn runterreißen!
War bist jetzt immer nur kurz drauf und nur einmal auf einer längeren Tour waren das auf der Rückfahrt
ca. 150 km am Stück, da wir heimwärts Zeit sparen wollten. -
So ist die Autobahn ja wohl auch kein Problem. Es sagt ja niemand dass du die 150km mit 170km/h abspulen musst. Dass dies die Nackenmuskulatur stark belastet ist wohl klar. Mit Crosshelm sowiso. Da ich seit Jahren mit einem Crosshelm fahre habe ich richtig stählerne Nackenmuskeln

Für den fall eines Sturzes ist der Sturzbügel sicher super, da mir dieser einfach zu breit wirkt, fahr ich weiterhin ohne Sturzbügel und schmeiss mein
einfach nicht hin. -
Es hat die komplette Fahr gepisst und mir war kalt, also 170km/h und gib ihm!
Die Sturzbügel sehen halt ein wenig aus wie bei der Adventure

-
Es hat die komplette Fahr gepisst und mir war kalt, also 170km/h und gib ihm!
Die Sturzbügel sehen halt ein wenig aus wie bei der Adventure

Ah ok, in diesem Fall würde ich auch ein wenig Gas geben. Regen ist zwar super für ein Gesichtspeeling, vor allem mit Crosshelm
duch fahr ich auch lieber wenns angenehm warm und trocken ist. -
Um das ging es und bei 170km/h mit Gegenwind merkt man das am Hals schon ordentlich!
-
Ja das drückt ordentlich gegen die Nackenmusklatur. Mit einer Adventure oder einer Goldwing bräuchtest du keine Nackenmuskulatur bei Tempo 170

-
Das stimmt allerdings...aber da fahr ich doch lieber Duke oder SMC-R
