Und weg war das Wasser

  • Kann mir einer weiter helfen?? Habe eure mein Moped gewaschen und habe entsetzt festgestellt das der gesammte Kühlwasser ausgleichsbehaelter leer war:-( habe mir darauf hin gedacht ok vielleicht warm fahren das es sich im System verteilt hat oder so. Also warm Gefahren und zu Hause Kontrolle aber nix kühler schlauchte etc waren Sau heiß:( dann machte mich der dreckige behaelter stutzig. Habe ihn dann mit etwas Wasser aufgefüllt um den Dreck mal mit einem Schlauch in ein Glas Wasser zur Kontrolle zu füllen. Ergebnisse das Wasser ist grau und unten hat sich jede Menge abgesetzt Sicht aus wie Metallspäne:-(


    Meine frage woher kommt's ?? Wasserpumpe Schrott??



    Lieben gruss
    Manuel

  • Achso ist mir Graf noch aufgefallen habe in den kühler geschaut Blasen kommen keine hoch. Jedoch wird die wapu Sau schnell heiß:-( ist das richtig so ??


    Lieben gruss
    Manuel

  • Hallo Manuel,...vorab solltest Du Ruhe bewahren und Dir erstmal keine Sorgen machen!
    ...fülle den Ausgleichsbehälter mit Kühlflüssigkeit (kein Wasser) bis zur Hälfte auf und fahre 'ne Runde.


    Nach deiner Beschreibung ist der Kühler ist ja voll und darum war/ist die Wärmeabfuhr vom Motor auch gewährleistet! ...vermutlich war der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet gewesen und die vorhandene Luft ist dann in den Ausgleichsbehäler gelangt. Die Ablagerungen im Behälter sind bei den meisten Karren und somit normal!


    ....schmeiße am besten gleich die gesamte Kühlflüssigkeit raus! Ein Wechsel sollte alle drei Jahre gemacht werden! Der Kühlkreislauf muss daraufhin nach Vorschrift entlüftet werden.


    Es gibt hier im Forum dbzgl. Schon zahlreiche Fragen mit Antworten! Bitte nutze dafür die Forensuche (oben rechts)!


    Viel Erfolg!
    Bade :Daumen hoch:

  • ...das sind vermutlich keine Späne sondern nur Restbestände vom Gießen der Motorengehäuse!


    Kühlflüssigkeitswechsel und Gut!
    Bade :ja:

  • Hallo Manuel,


    in irgendeinem Bericht stand mal drinne, das sich die Beschichtung innen vom
    Kühler lösen kann und du dann diese grauen Späne hast im Kühlwasser und diese
    wiederum können den Simmering von der Wapu beschädigen, sodaß
    Wasser ins Öl kommt. :kacke:
    Ich würde auf alle Fälle die Wapu und auch das Öl kontrollieren ob da schon Wasser
    eingedrungen ist und du schon Schleim drinne hast.
    Nicht das der Motor deswegen noch die Grätsche macht.


    LG


    Volker

  • Puhhhh ok ich breuhig mich erstmal werde die Schritte mit dem erneuern des Kühlwassers mal versuchen:-) das was sich abgesetzt hat sieht zwar metallische aus schimmert aber nicht und fühlt sich auch nicht so an:-) also hoffe ich das es vom Gießen ist. Hatte halt irgendwo gelesen das sie die Welle verabschieden kann und und das System dadurch undicht wird.


    Das Wasser im
    Kühler wirk auch nur dreckig und nicht schleimig bzw milchig.


    Daumen drücken für
    Mich:-) nur noch das richtige Kuehlmittel besorgen.


    Nur eine frage wie kann es sein das nach so länger zeit sprich letztes jahr noch Luft im System
    Sein soll??


    Lieben gruss
    Und tausend dank für eure Hilfe
    Manuel

  • Und nur mal so am Rande erwähnt,....sollte man vor jeder Fahrt einen Blick auf den Ausgleichsbehälter werfen, um zu schauen, ob genügend Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist.....da dieser clevererweise von KTM


    durchsichtig gestaltet wurde, macht es auch nicht sehr viel Arbeit, sich vom Füllstand der Kühlflüssigkeit zu überzeugen.......


    Das steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung drin...! :ja::ja::ja:


    Wenn's dann keiner macht,....darf sich auch niemand über den "plötzlichen Wasserverlust" zu beklagen...... :achtung ironie:

  • Nur am Rande vor jeder Fahrt versichere ich mich das alle Flüssigkeiten Ihren richtigen Füllstand haben ;-) aber danke für den netten Hinweis

  • Nur am Rande vor jeder Fahrt versichere ich mich das alle Flüssigkeiten Ihren richtigen Füllstand haben ;-) aber danke für den netten Hinweis


    Nach der Fahrt ist das auch nicht unwichtig!


    :prost::prost::prost:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • und während der Fahrt die Flüssigkeitsstände auch immer im Auge haben bitte ! Beim Wasser reicht eine langezogene Rechtskurve, beim Hangoff wird unter Berücksichtigung der Lage des Motorrades der Wasserstand kontrolliert...
    Der Einfachheit halber kann man das Moped im Stillstand in Schräglage bringen und einen KOntrollstrich mit Edding anbringen.


    Bitte auf garkeinen Fall das Kühlwasser während der Kurvenfahrt auffüllen, es besteht die Gefahr eines schweren Sturtzes ! Wasser ausschliesslich auf ausreichend langen Geraden auffüllen !

  • und während der Fahrt die Flüssigkeitsstände auch immer im Auge haben bitte ! Beim Wasser reicht eine langezogene Rechtskurve, beim Hangoff wird unter Berücksichtigung der Lage des Motorrades der Wasserstand kontrolliert...
    Bitte auf garkeinen Fall das Kühlwasser während der Kurvenfahrt auffüllen, es besteht die Gefahr eines schweren Sturtzes ! Wasser ausschliesslich auf ausreichend langen Geraden auffüllen !


    ...sag mal, trinkst Du?


    Bade :zwinker:

  • Oh man danke für den glorreichen tipp;-) ich mach mich dann mal auf die suche wie ich die brühe komplett ablasse bevor ich hier frage und wieder ohrfeigen kassiere wa!

  • Hatte gerade genau das selbe Problem. Nach 200km Vollgas auf der Autobahn hat der Ausgleichsbehälter den gesamten Inhalt an der Tanke ausgespuckt.
    Ich bin auch erstmal vom schlimmsten ausgegangen, hab dann bei meinem Händler angerufen der das lockerer gesehen hat. NAchgefüllt, weitergefahren.


    Die 15000er war direkt danach, da wurde dann alles gecheckt, kein Problem mit dem Kühlsystem. Ablagerungen sind normal, mein Wasser war auch verschmutzt.


    VG

  • Super klasse danke Bade:-)


    Ps. Habe sie benutzt nur 3 Einträge zu dem Thema gefunden hmmmmm



    Besten Dank
    Manuel