Tank Reserve-Anzeige

• Hallo

Ich habe an meine 690 Enduro R ein EXC Tacho angebaut. Nun bin ich dabei die Kontrollleuchten nachzurüsten. Mir fehlt nur noch die Tankreserve und die Übertemp.-Anzeige.
    Der Tankgeber (Benzinstandgeber Adv 2006 Nr. 58207080100) hat zwei Pole einer liegt auf masse der andere geht zum Tacho.
    Bei orig. Tacho:
    Wenn der Tank voll ist liegt eine Spannung von ca.11V am Geber an.
    Wenn man den Tank langsam leert sinkt die Spannung langsam.
    Bei ca. 6V geht am Tacho die Reserve- Anzeige an.
    Wenn der Tank leer ist, sinkt die Spannung bis auf ca. 4,8V.

Wer kann mir sagen, wie der Tankgeber funktioniert?

Wenn ich ein Widerstand (1kOhm) in reihe anschließe und Spannung (12V) anlege, liegen ca. 5,6V am Geber an, diese verändern sich jedoch nicht beim befüllen oder entleeren des Tanks.

Weiß langsam nicht mehr weiter. Es muss doch irgendwie möglich sein, den Tankgeber zu nutzen um eine einfach Leuchte beim erreichen der Reserve einzuschalten.

Gruß Jens

2 Mal editiert, zuletzt von elomt ()

• Servus Jens ich stehe vor dem gleichen Problem ich habe den Koso Db 08r angebaut. Ich kannte bis dato die Spannungsdaten des Tankgebers nicht. Leider bin ich kein Elektriker aber wenn die Spannungsdaten bekannt sind muss es doch möglich sein ein entsprechendes Relais oder eine Schaltung zu bauen, die bei erreichen der 6V ein Lämpchen zum Leuchten bringt.
    Soweit mir bekannt gibt es mehrere Typen von Füllstandsanzeigern. Ein Typus Ist ein Widerstand der durch den Stromfluss erwärmt wird. Solange dieser von Sprit umgeben ist hat der Temp X und Wiederstand 1, wenn jetzt der Sprit soweit abgesunken ist, dass der Widerstand nicht mehr untergetaucht ist wird der Wärmer und verändert dadurch seinen Widerstand und das wird gemessen und angezeigt. Ein anderer Typ hat zwei Kontakte die in der Flüssigkeit sind und zwischen denen fliesst ein kleiner Strom, sobald die Flüssigkeit weg ist fließt auch kein Strom mehr ist aber unwahrscheinlich, dass das so einer ist. Dann gibt es noch Schwimmer die an einen Poti gekoppelt sind aber das dürfte es auch nicht sein. Wenn ich tippen sollte ist es der erste Typ. Wobei ich es seltsam finde, sollte es Typ 1 sein, dass die Spannung langsam anfällt eig. sollte die relativ schnell abfallen sobald der Geber In der Luft ist und nicht vorher. Wie hast du das gemessen? Also hast du den Tank ausgebaut und dann leer laufen lassen? Ich glaube nicht das es sich um einen Poti handelt dafür ist der Aufbau zu klein und darüber hinaus nutzt man einen Poti zur Füllstandsanzeige wie beim Auto aber nicht als Reservewarnung. Ich mache es im Moment so das ich spätestens bei 140 km Tanke. Ist nicht das Optimum aber passt.

Gruß

Nur Quer bist du wer....

2 Mal editiert, zuletzt von Honigdax ()

• Hallo

Danke für die Antwort.
    Wenn man herausfindet wie das Ding funktioniert könnte ich wohl die Schaltung bauen (kenne mich da ein wenig aus). Auf den Typ eins bezogen müsste ich noch mal ein paar Messungen machen. Vorher müsste ich aber noch wissen wie viel Strom den durch den Widerstand fließen müsste, damit dieser sich ausreichend erwärmt. Vielleicht kann ich dies auch messen.

Habe bei meinen Versuchen den Tank erst über einen kleinen Schlauch leer laufen lassen und habe dann ca. 3Liter wieder eingefüllt.
    Ich denke ich werde demnächst noch mal das Orig. Tacho anhängen und den Strom messen, dann den Geber mit einem Vorwiderstand gegen 12V schalten und gucken was passiert wenn ich den Tank wieder entleere. Fahre nächsten Sonntag in Urlaub mit dem Töff bis dahin hoffe ich das ich eine Lösung finde, die ich mit den mir hier vorliegenden Bauteilen bewerkstelligen kann.

Gruß Jens

• Hallo Jens,

bin nicht so der Ekektriker, aber glaube solche Dinger werden mit konstantem Strom betrieben.
    Sollte sich aber leicht herausmessen lassen.

lg Chris

... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

• Wenn ich eine Lösung habe poste ich sie natürlich auch. Leider regnet es zur Zeit, so dass ich nicht weiter messen kann.

Gruß Jens

• So habe jetzt noch mal messen können.
    Es scheint wirklich eine simple NTC Schaltung zu sein. Hier mal meine Ergebnisse.

Bateriespannung: 12V

Spannung am Geber:
    Tank voll 10,9V Tank leer 5,08V

Strom durch den Geber:
    Tank voll 12,4 mA Tank leer 82mA

Das original Tache schaltet bei einem Strom von 75mA auf Reserve.

Werde mal versuchen mit ein Vorwiderstand (ca. 86 Ohm) einzubauen und dann die Spannung am Geber mit einer zweiten von einem Komparator vergleichen zu lassen, welcher dann die LED schaltet.

Gruß Jens

• Hat Funktioniert :)

Als Vorwiderstand habe ich drei 260 Ohm parallel geschaltet diese ergaben dann auf Grund der Bauteiltoleranzen 89 Ohm. Hier duch fließt nun ein max. Strom von ca.70 mA. Werde also noch versuchen den Wert genauer hinzu bekommen. Aber die Hauptsache ist dass die Schaltung funktioniert und beim befüllen des Tanks die LED aus ging. Der Prototyp sieht aber noch etwas chaotisch aus.

Das Kästchen beinhaltet die Weiterleitungen der Kontrollleuchten, zwei Dioden für die Blinkerleuchte, den Komparator, zwei Potis und zwei Vorwiderstände.
    Maße des Kästchens sind 54*37*18 (mm).

Werde diesen Prototyp im nächsten Urlaub genau testen und dann die Endversion Bauen mit gefräster Platine.

Gruß Jens

• na servus
    das wär was für mich
    ihr habt mich gerade überzeugt, dass ich nie im Leben einen anderen Tacho einbauen werde

ABER: ich bewundere eure Hingabe und Wissen so etwas umzusetzen

HUT AB

• Ja genau. Habe den Koso und schon einmal daneben gelegen beim einschätzen der restspritmenge nach gefahrenen km....da hatte ich den hahn mal ne weile länger nen stück weiter auf....und bums....konnte ich nen stück schieben :zwinker: