SMT 2011 oder 2012

  • Hallo,


    zur Zeit werden 2011er Modelle deutlich günstiger angeboten, als die 2012er. Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Modellen?
    Bisher gefunden habe ich die leichtere Verstellmöglichkeit der Federbein-Vorspannung und den Überschlagschutz. Gibt's noch mehr?


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    zur Zeit werden 2011er Modelle deutlich günstiger angeboten, als die 2012er. Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Modellen?
    Bisher gefunden habe ich die leichtere Verstellmöglichkeit der Federbein-Vorspannung und den Überschlagschutz. Gibt's noch mehr?


    Viele Grüße
    Ralf


    Hallo,


    wo kommt die Meinung her, dass sich am Überschlagsschutz was geändert hätte?
    Ich bin der Meinung, dass da gar nichts geändert wurde.
    Beim Vergleichen der Bauteile im Teilekatalog konnte ich im Bereich ABS keinerlei Unterschiede entdecken.
    Weiterhin hatte ich auf dem SWR3 Bikertag ein längeres Gespräch mit einem der Entwickler des Bosch ABS für die SMT und der bestätigte mir, dass weder die Hardware noch die Software Unterschiede hätte zwischen 11er und 12er.
    Also woher kommen die Infos, dass da was geändert wurde.
    Bin gespannt,


    Gruß Tom

  • Ja, das hatte ich damals auch gelesen und daraufhin mal recherchiert.
    Laut Ersatzteilkatalog sind die ABS-Module die gleichen. Und die Aussage des Entwicklers bestätigte das.
    Und einen zusätzlichen Sensor habe ich bei dem 2012er Modell auch nicht gefunden.
    Also denke nicht, dass es da auch nur irgendeinen Unterschied gibt.
    Der Entwickler hat mir auch ausführlich erklärt, dass das ABS zwar schon so programmiert ist, dass normalerweise kein Überschlag vorkommen sollte. Aber es ist auch nichts vorhanden, das das mit Sicherheit ausschließen würde.
    Im Übrigen hat er empfohlen um optimalen Bremsweg zu bekommen erst kurz mit der Fussbremse stark zu bremsen und dann erst, wenn das Mopped hinten schon runtergeht vorne voll rein zu gehen.
    Aber kann jeder ja glaube was er will. Aber nur auf fahrerische Eindrücke würde ich da nicht viel geben. Da sind zu viele Einflüsse mit dabei, die keiner beurteilen kann.
    Also ich würde bei besserem Preis eindeutig die 2011er empfehlen und den Preloadadjuster noch raushandeln, wenn man Wert darauf legt.


    Gruß Tom

  • Ich fahre ja das 2011er Modell der SMT und habe schon im Regelbereich des ABS bremsen müssen, ohne das es zum Überschlag oder Abheben des Hinterrades gekommen ist. Von daher denke ich, dass auch das ABS am älteren Modell gut ist. Wenn es das ältere Modell deutlich billiger gibt, dann würde ich da zugreifen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • War heut beim Händler und m.E. gibt es einen Unterschied beim Federbein. 11er hatte einer Preloadadjuster ähnlich der der im PP Katalog. 12er sah ganz anders aus, am Federbein waren kein Gewinde mehr zu sehen.

  • Hallo.
    Die 11er hat original gar keinen Preloadadjuster. Wenn schon- dann nur den aus dem PP- Katalog- nachgerüstet.
    Bei der 12er ist schon einer original verbaut - und zwar komplett gekapselt...
    Gruß vom Joker.

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • joker, ist es aber an sonst das gleiche Federbein? Hatte mal gelesen, dass die Feder etwas härter sei - was aber eher bei "höheren Gewichtsklassen" einen Unterschied macht.

  • Meines Wissens nach wurde die Federrate nur geändert vom Modellwechsel 2010 zu 2011 im Zuge der ABS- Aufrüstung.
    Vielleicht weiß jemand Anders mehr und Genaueres dazu???
    Gruß vom Joker.

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.