Kosotacho Anschluss

  • Dortmund also etwas weiter weg,... aber wenn sich trifft kann man mal ne Runde zusammen drehen kennste geile spots? :peace:


    Fährst alleine oder mit mehreren?

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Ich kenne jede Menge geiler Strecken wirklich wirklich viele :) Kenne insgesamt 6 Sumo Fahrer :) Bin immer für ne Runde heizen aufgelegt :)

    Nur Quer bist du wer....

  • Könnte wenigstens Einer von Euch mal ein Foto vom Tacho am Mopped reinstellen, frage nor so aus Intersse und warum habt ihr das gemacht, alte Tachoeinheit schlecht oder nur wegen Optik?

    Gruß Herci :winke:

  • Ich habe im mom leider nur ein ganz schlechtes Bild. Der Grund war, das ich unbedingt die EXC Lampenmaske an der 690iger haben wollte. Mit dem original Tacho passt ads net wirklich, darüber hinaus ist der 2 mal kaputt gegangen und als dann die Garantie zu Ende war habe ich den ori Tacho noch einmal ersetzt bekommen, danach dann den Koso Tacho...TAcho.JPG

    Nur Quer bist du wer....

  • Also wenn das wetter es mal wieder zulassen würde wäre ich auf jeden fall mal am start =)


    Warum ich den Koso Tacho verbaut habe,..? Gute frage aber die selbe Antwort wie Honigdax, Ich finde einfach die Optik mit der EXC Lampenmaske einfach genial,...
    Habe noch viel vor zu verändern soll dann wie eine Enduro R die ich im netz gefunden habe werden zumindest so ähnlich,...


    Hab mich da etwas inspirieren lassen. Leider passt das mit dem Original Tacho nicht so wie ich es gern hätte, finde es nicht so schön wenn die Lampenmaske oben weiter absteht als unten daher musste der riesen Klotztacho weichen. Auch wenn es augenscheinlich mehr probleme gibt als ich dachte. Auch wegen der Tankanzeige schon.


    Hätte auch den von der Enduro R genommen oder EXC aber dort ist keine Drehzahl und keine Benzin und FI Lampe da fand ich persönlich den Koso geiler,...

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Von Koso gibt es jetzt den Tacho DB-01R+ mit 6 Kontrollleuchten. Allerdings ist der auch etwas größer: 13 x 5,4 x 4,5 cm (B x H x T) (im Vergleich der DB-01R: 12 x 4,4 x 5 cm).


    Meint Ihr, dass dafür hinter der EXC-Maske noch genügend Platz ist?


    yoschii: Wie hast Du denn den Koso bei Dir angeschlossen? Könntest Du evtl. mal Foto(s) davon reinstellen?




    Gruß


    Joachim

  • @ Yoshi: Das klingt doch gut ich bin in den nächsten Wochen im Ausland aber das Wetter spielt ja eh nicht mit. Wenn du bei Fb bistkannste mir hier ja mal ne PM schicken dann können wir da mal weiterschreiben anstatt den Post voll zu müllen.


    JA der Anschluß vom Koso ist so eine Sache. Ich persönlich habe den Stecker vom normalem Kabelbaum abgebaut. Dann habe ich die Kabelenden mit denen vom Koso verbunden. Hintergrund war, dass ich auf Serie zurückrüsten kann ist zwar erstmal mehr Arbeit aber funzt einwandfrei. Den Strom für den Koso nehme ich vom Licht aber hinter dem Verteiler zu Stand und Abblendlicht. Ist echt viel gefuckel aber ich finde es gut so. Habe das im Winter bei LAngeweile gemacht. Ob der größere Koso passt weiß ich net, mit dem normalen ist es schon eng, ich habe da Distanzstücke zwischen gemacht.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • schick mir mal dein namen per pn dann adde ich dioch bei fb,...


    bilder werd ich heute oder morgen mal online stellen,...

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • kann es sein das ich eine Falsche Zündkerze drin habe? vielleicht liegt es daran das keine Drehzahl angezeoigt wird? Wenn ja wo bekomm ich eine entsörte für die smc her? bzw. welche bezeichnung müsste die haben? Ein Versuch ist es Wert,...?

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • weiß einer was es mit den entstörten zündkerzen aufsich hat?

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Kannste vergessen, der Tacho nimm das Signal ja an der Zündspule. Die Kerze hat darauf keinerlei Einfluss. Also wenn das alles nix bringt können wir mal gucken, dass wenn wir uns mal treffen wir meinen Koso bei dir dran hängen und umgekehrt. Check nochmal deine Pn..


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Hi,


    bei meinem DB02r waren zwei Drehzahlkabel dabei. Eines wie ihr da habt, und Eines zum umwickeln (wie bei einem Stundenzähler).
    Vielleicht habt ihr auch ein Zweites das man noch ausprobieren kann :kapituliere:


    lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • ich bin ratlos werde den tacho morgen nach koso einschicken kann ja nur daran liegen,.....
    hab dich geadded ;D

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Der Vollständigkeitshalber werde ich hier weiter berichten woran es lag,...
    Habe gestern einen neuen Ersatz Koso zum ausprobieren gehabt -> gleiches Problem


    Habe mir dann mal nen Multimeter genommen und gemessen wieviel Volt überhaupt am Drehzahlkabel anliegen.
    Es sind dann bei laufendem Motor doch an die 14,4 Volt jedoch weiß ich das der Tacho nur von 5 - 12 Volt verarbeiten kann laut Koso ansonsten zeigt er nichts an -> wie bei mir ?!


    Ich werde es jetzt mal versuchen da einen Wiederstand oder ähnliches zwischen zu löten und werden dann schauen ob es funktioniert,....


    Wieso bei mir mehr als 14 Volt anliegen ist jedoch fraglich :zorn:

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • hab nochmal mit Koso telefoniert hab mich vertan der Tacho kann bis 14,7 Volt ab,... =/ jetzt steh ich wieder mal auf dem Schlauch :denk:

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Falsch verkabelt kann nicht sein hab alles ausprobiert jedoch liegt bei dem Plus konstant 14,4 an das heißt es kann ja gar kein Signal geben? Ergo bei mir wäre es über Masse geschaltet?


    Das funktioniert jedoch auch nicht,... Wo sitzt denn die Lichtmaschine ich soll es von da mal probieren und ein Kabel zum Tacho legen vor den Gleichrichter,...? Und dann den Tacho auf 4c 12 Zylinder stellen?


    Wäre die einzige Option die mir noch bleibt =(

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Es funktioniert :peace: :sensationell: :der Hammer: :alter schwede:
    Wenn ich das Kabel von der Lichtmaschine nehme funktioniert es 1a,...
    Denke damit kann man den threat schließen,.....


    Also habe das Kabel von der Lichtmaschine genommen (mittleres Kabel am Steckeverbindung) und dann zum Tacho,... Beim Tacho habe ich 4c 12 Zylinder HI eingstellt und es funktioniert wunderbar ;D

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • nee, mein lieber, nicht schließen.............sondern Foootoooos, haste schon zugesagt und auch von der Lampenmaske, damit auch ich mal den Unterschied erkenne :knie nieder:


    Bidde bidde :Daumen hoch:


    Edit: die Zündkerze gibt es meines Wissens sowieso nicht entstört, sondern immer nur das Kabel und vor allem der Kerzenstecker. Aber mittlerweile, erst recht in Deutschland, ist es schon länger Pflicht (auch wegen Funkverkehr), nur noch entstörte Sachen zu verbauen

    Gruß Herci :winke:

  • Ich werde Bilder machen wenn ich es zusammen habe ;D jetzt kann ich ja alles anlöten und verbauen,.. danach gibts Fotos vom Umbau und vom Tacho,...


    Finde meiner sitzt aber schöner als der von Honigdax,... sry wenn ich das so sagen =) kann aber auch auf dem Foto nur täuschen,...

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two