frage -----> wp feder

  • jetzt hört mal auf die duke oder ktm generell bezüglich der fahrwerkseinstellung(en) gut zu reden.


    Die sind voll die häusln.


    Die sache mit dem "lenker aus der hand schlagen" hatte ich auch.
    Ein einziges mal bin ich die wildalpen bei mariazell gefahren.
    Einen scheissbelag hats dort.
    Da ist mir ein duketeer entgegengkommen und dummerweise hab ich den gegrüßt.
    Daraufhin hats mir die verbleibende rechte hand vom anderen lenkerende losgeschlagen.


    Anderes beispiel:
    versenkte kanaldeckeln, da hats mir auch immer die handgelenke geprellt.
    Zugstufe 3 klicks weicher und es wurde erträglicher (das heist noch bei weitem nicht gut oder auch nur akzeptabel).


    Trotzdem mußte man immer klammern (auch wenns einem nicht so vorkommt, bei so einem fahrwerk klammert man sich immer am lenker fest).
    Wie euch das den stil versaut könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
    Jetzt kenne ich den unterschied zu "halten" oder in weiterer evolution das "führen" des lenkers.



    Seit ich den kompletten fahrwerksumbau beim gmd machen hab lassen kann ich am lenker unterschieden ob der schlag in schräglage (vergleichsweise eher ein sanftes drücken) jetzt vertikal kommt (dann wenn das rad wieder aus der kanaldeckelsenke rausfährt) oder horizontal (reibwertänderung am eisen -> gleiten auf grip am rand des deckels - erzeugt eine verdrehung des lenkers aufgrund des nachlaufes und des aussermittigen kraftangriffes).
    Anfangs war ich ein bisserl irritiert, aber nach ein paar mal kann man das unterscheiden.



    Wegen dem lenkerprellen, da hat mir der haslacher gesagt das käme von ventilen in der gabel die einen zu geringen durchmesser haben.
    Damlas waren das 0.8mm und wurde irgendwann mal auf 1.3 geändert.



    Das abnehmen der staubkappen an einer ktm möchte ich mal sehen.
    Meine waren immer bombenfest.
    Die blieben drauf, weil ich mein messer nicht abbrechen wollte, die spachtel nicht verbiegen und die gabel auch heile bleiben sollte.

  • Zitat

    das sag ich dir genau :


    zum ersten hats mich mal interessiert das fahrwerksthema ....


    und zum zweiten (wichtigeren) spricht meine gabel auf schlechter strasse stuckerig an.
    (du weisst doch: vom plansee richtung reutte die strasse, hier merk ichs am besten)
    .


    dann tausch vorne die simmerringe.
    hatte das selbe problem genau auf der selben strasse
    (übrigens ne sehr gute "fahrwerksteststrecke")


    die neue Variante( schwarze) sind um welten besser


    a bisserl a weichere gummimischung..... hat WP geändert!!


    die 2te möglichkeit zwecks ansprechverhalten statt dem sae5 ein sae7,5 in die gabel.
    aber wirst sehen, neue simerringe und du hast ne ganz andere gabel.


    @ mad huf:
    die staubkappen sollten mind. 1 mal jährlich runtergeschoben werden und die tauchrohre gereinigt werden
    wennst sie nicht runter bringts soltest dich nicht so doof anstellen..... :achtung ironie:

    Gruss
    Christoph

  • Zitat

    Original von Christoph
    dann tausch vorne die simmerringe.


    werd ich machen lassen .... :grins:


    hast du da eine teilenummer ?
    werden die bei neueren modellen serienmässig verbaut ?

  • Zitat

    spricht meine gabel auf schlechter strasse stuckerig an.


    :guckst du hier:HKS. Das GGV wurde in der letzten MO getestet und für sehr gut befunden. Muß man leider alle 1000-1500 auffrischen. Wirkt dann aber anscheinend Wunder. Ich probiers glaub nächstes Jahr mal aus.

    Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

  • Da muß man den Simmerring des Tauchrohres lösen und dann das Rohr einschmieren. Danach den Ring wieder in das Tauchrohr drücken und fertig.

    Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

  • beim händler gibts nur noch die neue variante,
    die alten starren simmerringe werden nur produktionsseitig verbaut.(typisch konzerne)
    nr??
    frag einfach beim flatout, die werden dir das ganze schon machen.


    apropos, alle 2 jahre sollte gabelöl ern werden. da kann man die simmerrringe gleich mitmachen.



    zwecks tauchrohr, gabelpflege nach ner tour oder aus langeweile :kapier ich nicht:
    bei der reinigung des fzg`s einfach staubkappen runterschieben, mit dampfstrahler reinigen (aber nicht in richtung der simmerringe!!!!!!!)und
    a bisserl siliconspray rein. das reicht .....
    das hks oder wd40 is auch gut, nur wenn die simmerringe alt,starr sind, bringts auch nix.....

    Gruss
    Christoph

  • Also ich schau mir meine Standrohre regelmäßig an und öl sie ganz dünn mit Nähmaschinenöl ein (natürlich wieder mit Lappen abreiben & Vorsicht an der Bremsscheibe!) -> (tote) Fliegen lassen sich leicht entfernen und Gabel funktioniert gut. Die Staubkappen sprüh ich gelegentlich mit AmorAll ein (runtegeschoben hab' ich die noch nicht). Hat sich bei meinen Motorrädern seit Jahren bewährt. Undichte Simmerringe hatte ich erst einen (bei der Duke und der ging auf Garantie)

    Einmal editiert, zuletzt von Toff ()