Akrapovic Evo 4

  • Hallo,


    bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer RC8R Bj. 2011. Hab mir den Endschalldämpfer Akrapovic Evo 4 zugelegt (ohne Krümmer). Beigefügt war ein Zettel, auf dem steht, dass man in jedem Fall ein Club Race-Kit, Superstock-Kit oder Superbike-Kit installieren muss, da sonst Schäden am Motor entstehen können.


    Was sind Eure Erfahrungen? Benötige ich ein solches, meiner Meinung nach sehr teures Race-Kit, oder kann ich den Auspuff auch ohne Kit fahren?

  • Heißt das dann, dass ich ohne Krümmer und passendes Mapping auf Dauer den Motor schädige?


    Ähmm ... soll die Frage nun ein Scherz sein!? :denk:
    Also grundsätzlich ... eine Akra EVO4 mit angepasstem Mapping (z.B. bei Verwendung des 31er Akra-Maps) schadet keineswegs dem Motor. Allerdings sind an der Verkleidung diverse kleine Abänderungen vorzunehmen, da sonst der anders verlegte Krümmer Kontakt mit der Verkleidung hat bzw. dieser zu nahe kommt. Genauso ist bei der Montage überall darauf zu achten, dass die Verkleidungsteile ausreichend Abstand haben.


    Und nun zu deiner letzten Frage ... bzw. dazu ne' Gegenfrage ... wie bitte schön möchtest du denn den Topf der EVO4 OHNE die Krümmer der EVO4 installieren????? :sensationell: Serienanlage und die Akras für die RC8/ RC8R (egal welche) haben NICHTS gemeinsam! Willst du eine Akra montieren ... musst du Krümmer und Topf der Serienanlage komplett entfernen ... und die (komplette) Akra montieren. :zwinker:
    Ich denke mal, du verwechselst das mit den üblichen Endtöpfen (slip-on) vieler anderer Modelle, welche man an den Serienkrümmer stecken kann. Das geht hier nicht .... da ist alles anders! :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ok das war mir net bewußt. Ich dachte man kann einfach nur den Endtopf an den Originalkrümmer anbringen. So hat's mir übrigens auch mein Händler gesagt....

  • das nennt sicha dann ein slip on auspuff. Der wird einfach auf den original krümmer draufgeschraubt. So einen hab ich auf meiner gsxr, vor der lambdasonde ist eine schelle und wird der slip on drauf geschraubt.


    Aber keine ahnung wie das bei der rc8 aussieht

  • Ich dachte man kann einfach nur den Endtopf an den Originalkrümmer anbringen. So hat's mir übrigens auch mein Händler gesagt....


    Sag mir bitte wer Dein Händler ist, nicht das ich aus Versehen da mal was kauf oder nen Service brauch, ich hänge nämlich an meinem Motorrad... :amen:

  • Leider Zoltan , du kannst den Akratopf nur mit dazugehörigem Krümmer verwenden .
    Und dass das dein Händler nicht gewusst hat , kann doch nicht sein ?!?!?!?!?
    Natürlich kannst du es nicht wissen , wenn du dich nie damit beschäftigt hast , aber der Dealer ........naja........ :zorn::zorn:
    Schöne :kacke: , jetzt musst du nochmal das gleiche ausgeben , oder den Topf zurückgeben .
    Aber wahrscheinlich wird dein flotter Dealer den Ahnungslosen spielen .............

  • Danke für Eure Antworten. Werd' dem Dealer den Topf auf jeden Fall zurückgeben.


    Und sowas nennt sich KTM-Händler! :Daumen runter: