Hilfe. Fragen zu Supermoto Umbau

  • Hallo Leute.
    Ich hab da mal ne Frage
    Und zwar hab ich mir heute Excel Felgen mit Talon Naben gekauft (Super Günstig nur 750€)
    Vorne 17x 3,5 und Hinten 17 x 4,25
    Jetzt hab ich ein Probelm und zwar die Achse hinten bei der 525 EXC aus 2006 hat ja 20mm soweit ich das hier im Forum gelesen hab ? Die Felge hat aber nen 25er Loch. Was kann ich jetzt machen das, dass so passt ohne neue Naben kaufen zu müssen ??? Gibt's da irgend welche Kits ? Für vorne hab ich schon was gefunden da hat meine Felge 20mm und die Achse 26 soweit ich weiß ?


    Und kann mir jemand eventuell einen Guten Bremsadapter für eine 320mm Scheibe empfehlen ?? Am besten mit Link.


    Vielen dank schonmal im vorraus

  • Hi,


    also zur Bremse würde ich dir raten eine 310 Wave-Scheibe + z.B. eine Beringer 4 Kolben zu zulegen, bremst auch mit der original Bremspumpe wenn sie gut entlüftet ist spitze, ich hab die 320er immer heiß gebremst und
    dass ist ned lustig.


    Wenn du die Bremse eintragen lassen willst, musst du dir die 310er Scheibe von Beringer + Beringer 4 Kolben nehmen (dafür hab ich ein Gutachten), geht nur in der Kombination.


    Zur Achse kann ich dir leider keinen Tipp geben, selber drehen?



    GreeZ


    Mike

  • Danke für die Schnelle antwort. Aber ich brauche eigl erst mal einen Bremszangenadapter. Einen der Kompatibel mit der Originalen Bremse von der EXC ist. Ich will nicht (noch nicht) auf die Kartbahn oder so sondern einfach mal nur so zum Spaß Sonntag den Feldberg rauf und Runter Brettern :D
    Will halt das ich es so einfach wie möglich umbauen kann wenn ich mal wieder Lust habe in die Kiesgrube oder den nahegelegenen Wald zu Fahren.

  • Hallo. Ich kann dir zwar leider nicht weiter helfen, aber mich würde interessieren wo du die felgen so günstig her bekommen hast?

  • Hab mir jetzt erst mal den Bremszangenadapter hier geholt.


    Ja, ist der Richtige, aber ich sag dir gleich, auch für die Straße ist das nicht optimal, mit der original Bremse, zwar viel besser als die Crossbremserei, dennoch auf Serpentinen wenn man ordentlich Stoff gibt,
    kommt man schon an die Grenze.


    Beringer gebraucht
    http://www.ebay.at/itm/Racing-Bremszange-Beringer-Extreme-KTM-450-SMR-Supermoto-TOP-gold-Belagen-/160834926131?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2572823633
    Beringer neu
    Beringer neu
    Beringer neu


    Musst nur aufpassen das dein vorderes Sumorad gekreuzt [X] eingespeicht ist, sonst schleifen die Speichen am Sattel, war bei mir so ;)



    Greez


    Mike

  • Also ich habe jetzt immernoch das Problem das Hinten die Felge nicht Passt wegen der Achse die ja nur 20mm hat.
    Gibt es eventuell irgend wo eine 25mm Achse die Hinten Passt ??? Ich verstehe auch nicht wieso es nur Achsreduzierkits für vorne gibt und keine für Hinten. Ich brauche eure Hilfe. Oder kann mir eventuell jemand adapterhülsen Drehen ?? Achse hat 20mm und Nabe 25mm. Ich bin zwar selbst auch Schlosser und kann auch Drehen aber habe leider keine Drehbank in der Firma.

  • Weiß vllt jemand ob die Achse von der 690 SMC oder 690 Enduro Passt ?? Weil die hat genau die 25mm die ich brauche


    Hi,


    wie willst die 25mm durch die Schwinge bekommen, aufbohren??? <--- keine gute Idee!


    Vielleicht kann man bei der Nabe das Lagerdistanzrohr + Distanzbuchsen auf 20mm tauschen?


    GreeZ

  • Kennst du bei dir in der Gegend keinen der ne Drehbank hat?
    Würd einfach zwei Hülsen aus Alu drehen lassen und fertig ist der Schuh...
    Aber bzgl. der Bremse...hör da mal lieber auf den KTM Mike.
    Bin wegen so nem Scheiß 17% Invalide...Bremse vorne einfach durchgefallen! ;o(

    KTM EXC300 SixDays 2013 "Germany"


    KTM Freeride



    Life is short, enjoy it! :teuflisch:

  • Moin Moin,


    in deiner Hinterradnabe sind sicherlich Buchsen drinne, die in die Innenschale der Radlager gesteckt werden und zusätzlich zu den Dichtringen eine Lauffläche haben.
    Wenn jetzt die Achsebreite passt, würde ich die Buchsen rausziehen und schauen ob die gleich sind.


    Wenn ja, bringt die zu einer Dreherrei und lass Dir genau die Buchsen mit einem Innendurchmesser (Loch) von 20mm drehen. Alle Außenmaße wie gehabt und fertig.


    Würde mir dann gleich mind. zwei Sätze drehen lasssen.


    Gruß
    Jan

  • Habe die KTM heute einfach zum Mech meines Vertrauens gebracht. Der hat ne Drehbank da und kümmert sich um alles.
    Danke für eure Supertolle Hilfe. Auf dieses Klasse Forum kann man sich echt verlassen
    & vom nächsten Gehalt wird noch ne Beringer 4K Bremse Gekauft :D Bin heute mal ne 450SMR auf der Kartbahn Gefahren und mich hat's echt gepackt. Ich Werd jetzt auch noch das Fahrwerk machen lassen und dann geht's ab auf die Kartbahn :D