Probleme mit der Elektrik der SD 2005.

  • Hi all,


    das ist mein erster Post im Forum und ich möchte meine Erfahrungen mit Elektrikproblemen meiner SD mit euch teilen.
    Ich hab mir im April 2012 eine SD 990 2005 von einem Bekannten gekauft. Die ersten 2 Woche hatte ich auch riesig Spaß bis ich eines Abends in den Regen kam.
    Da hat die Katie das stottern anfangen und ist nach 2 weiteren KM einfach ausgegangen, FI hatte geleuchtet.


    Fehlerbild: Nach umdrehen des Zündschlüssel leuchtet der FI, geht aber nicht aus. Anlasser dreht. Das typische Summen der Benzinpumpe und das justieren der Einspritzung war nicht zu hören.
    Kurz: ADAC, Werkstatt, Werkstatt keine Zeit, 2 Tage später und trocken springt sie wieder ohne Probleme an, ich fahr heim.


    Selbst auf der Fehlersuche fand ich an der Benzinpumpe eine offene Masse Isolierung. Frisch isoliert dachte ich den Fehler behoben zu haben und ab gings. Bis zum nächsten Regen. Wieder Aus, die Benzinpumpe lief nicht an. Wieder Fehlersuche fand ich heraus, dass es am Kabelstranganfang (unter Maske) irgendwo sein musste. Nachdem das Trocknen (und Stochern) lief es wieder.
    Also den kompletten Schmodder zerlegen (siehe Bild) und siehe da eine offene Isolierung und Fastkabelbruch (im untersten Blau/Gelben Kabel).


    Kleine Ursache --> große Wirkung? Ich hoffe das war der Fehler. Wenn ich einen Schaltplan und/oder eine Reparaturanleitung hätte könnt ich mir sicher sein. Oder ich warte auf den nächsten Regen (morgen also).


    Wenn jemand ähnliche oder gleiche Erfahrung gemacht hat, lasst mal hören. UND wenn jemand nen Schaltplan oder Reparaturanleitung (digital oder Papier) hat den er mit mir teilen möchte .... Ich glaube der würde mich echt glücklich machen.


    Gruß


    Chris

  • Hi,
    an den Kabeln wirds vermutlich liegen. Isolierband drum und hoffen dass es das war.
    Ansonsten kannst du ja mal mit nem Gartenschlauch langsam alles nass machen um zu sehen wanns passiert.


    Gruß

  • Das aufgescheuerte Kabel muss nicht der Auslöser des Problems sein!


    ...Schau mal in den Bugspioler rein und überprüfe die Stecker bzw.die Steckverbindungen auf Dichtheit!
    Bei meiner Karre waren ähnliche Symthome nach dem waschen aufgetreten. Ich habe daraufhin alle Stecker getrennt und innen mit wasservertraengenden Kontaktspray behandelt. ...seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten!!!



    Bade :Daumen hoch:

  • Ich habs mit ner Kabelklemme verbunden und die Metallhalterung des Strangs mehrfach mit Isolierband überklebt, dass die scharfe Kante keine weiteren Kabel aufscheuert. Dilettantisch?



    Den Bugspoiler hatte ich als erstes im Visir (nicht wörtlich genommen ;-) und bin genau wie von Bade beschrieben (zerlegt;bremsenreiniger;kontaktspray) vorgegangen. Hatte sogar die komplette Batterie Halterung abgebaut weil ich den Regler vermutete (mehr Verzweiflung als alles andere). Das einzige was ich fand war eine Offene Isolierung des Pluskabels (ca. 2 cm von der Batterie entfernt).



    Trat wieder auf.


    Ebenfalls hatte ich den Ständersensor/schalter vermutet. Hatte die Kiste fast im Wasser ertränkt und lief munter weiter.


    Ebenfalls hatte ich die Benzinpumpe vermutet da irgendjemand der die Kiste vorher hatte den Tank nicht mehr an den Schanieren befestigt hatte und der einfach nur noch an dir Fixierschrauben hing (vermutlich jahrelang) und das schwarze Kabel (vermutlich Masse) an der Benzinpumpe leicht aufgescheuert war. Definitiv Fahrlässig von demjenigen!


    @Bade: Würde das gelb/blaue Kabel zum Verhaltensmuster passen?



    Grüße


    Chris

  • Hatte mit meinen Moped früher das gleiche Problem. Ist zwar technisch nicht sehr nahe der SD aber war aber der Symptomatik ähnlich. Bei mir wars dann im Endeffekt der Zündkerzenstecker. Der war nicht hundertprozent dicht und sobald Feuchtigkeit in die Nähe kam wars vorbei. Hatte nen neuen Stecker montiert und die Zündkerze gewechselt und ich konnte bei jedem Regen fahren.

  • Raphael,...das ist ein Argument!


    Chris,...schau mal nach, ob die Zündkabel am Rahmen anliegen!
    Wenn, dann drehe die Zündkerzenstecker bzw. die Zündspuhlen so, damit die Kabel nicht am Rahmen anliegen!!!


    Das war schon mal hier ein bekanntes Probelem!
    Kleine Ursache, große Wirkung.




    Bade :ja:

  • Meine Herren: Seite 7-13 der Rep-Anleitung:

    Das gelb-blaue Kabel liegt auf Fuel pump relay :Daumen hoch: thx hermito


    Trotzdem check ich nochmal die Zündkabel auf ausreichend Abstand zum Rahmen. (Sicher ist sicher) :ja:


    Gruß


    Chris