Akra Map und Serien Auspuff

  • Schau mal in die Suche, etwa 10 Threads gibts zu dem Thema. Allerdings auch ein paar kontroverse Antworten.


    Es machen einige und haben nichts negatives festgestellt.

  • Es KANN (!) passieren, daß dir auf Dauer der Kat kaputt geht weils zu warm wird.

  • Weder Kat noch Motor nehmen Schaden! :nein: Es gibt keine technische Erklärung, warum im Zusammenhang mit einem fetteren Mapping der Kat beschädigt werden sollte. Hier müssen schon andere, eher belastende Faktoren hinzukommen (z.B. thermische Überlastung durch Rennstreckenbetrieb, Fehlzündungen etc.). Mit fetterem Mapping "sinkt" die Abgastemperatur ... mit magerem Gemisch steigt sie! :ja: So etwas ist auch in jedem besseren Fachbuch nachzulesen ...


    Dem Motor geht es damit sogar besser, die Verbrennung gerade im untersten Drehzahlbereich wird verbessert ... aber die Pseudo-Umweltfreundlichkeit geht dabei halt flöten ... :grins:



    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hab heut mit KTM telefoniert, der Mechaniker meinte ich soll das lieber lassen! Der Auspuff und der Motor würden dadurch zu Heiß werden!

  • Hab heut mit KTM telefoniert, der Mechaniker meinte ich soll das lieber lassen! Der Auspuff und der Motor würden dadurch zu Heiß werden!

    na der hat aber richtig Ahnung :nein: :kacke: !
    bevor du das glaubst, dann glaube besser Kollegen GLAUBNIX denn seine Aussage ist richtig.

  • Hab heut mit KTM telefoniert, der Mechaniker meinte ich soll das lieber lassen! Der Auspuff und der Motor würden dadurch zu Heiß werden!



    super der Mechaniker!


    Warum sollte der Motor zu heiss werden wenn er mehr Sprit bekommt und dadurch eine bessere Innenkühlung und warum sollte der Kat zu heiss werden, wenn er nicht in dem Bereich belastet wird wo er seine maximale Temperatur bekommt


    Aussagen sind nichts wert wenn man sie nicht hinterfragt


    Gruss


    Norbert

  • Hab heut mit KTM telefoniert, der Mechaniker meinte ich soll das lieber lassen! Der Auspuff und der Motor würden dadurch zu Heiß werden!


    Natürlich, der Jung will Dir auch eine Akra Anlage für 2500€ verkaufen :zwinker:


    Spaß beiseite. Die Aussage stammt von KTM und wurde hier schon oft gebracht. Bis jetzt unterschiedet sich die Anzahl gestorbener Auspuffe und Motoren aber nicht von Akra zu org Map.

  • Hallo jungs,


    hab auch noch den originaltopf dran. Macht es sinn wenn ich das akra map drauf mach? Wenn das meiner Perle wirklich gut tut dann gönn ich mir das.
    In alten posts hatte ich eben gelesen das die kats sich verabschieden und ihr schreibt ja eig das gegenteil. I kenn mi nix mehr aus :crazy:
    Ich denk mal sie bekommt durch das frühere verbrennen eine etwas ruigere laufkultur unten herum oder? Hat es sonst noch irgendeine vorteile?


    lg Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Einfach etwas Fachlektüre lesen und nachdenken ... dann braucht man sich auf kontroverse Aussagen in einem Forum nicht verlassen! :grins: Letztlich ist jeder selbst für das verantwortlich was er tut! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: