Kettengleitschutz

  • Ein Freund von mir fährt eine 2008er 690 Duke und hat das Problem, dass er mit der
    Ferse ab und an an der Kette hängen bleibt, da die bei Ihm offen läuft.
    Die Idee war nun, den "geschlossenen" Kettengleitschutz der 2012er zu bestellen und zu montieren, da hier augenscheinlich
    nichts geändert wurde. Also hab ich die Nummer im Teilekatalog herausgesucht und das Ding beim Händler
    bestellt. Geliefert wurde nun aber der offene Kettengleitschutz wie bei der 2008er Duke.


    Hab dann noch mal geschaut und festgestellt, dass bei beiden die gleiche Artikelnummer (75004066000) und
    die gleiche Abbildung zu finden ist.


    Also bin ich zum Händler hin und habe nachgefragt, da dann erst mal die Aussage erhalten, dass es für alle 690er
    (hat im System nachgesehen) nur eine Variante gibt, was ich aber bestritten habe, da ich ja weiß, dass bei meiner
    2012er (und auch schon bei meiner 2010er Duke R) die geschlossene Variante verbaut wurde. Erst als ich Ihm das
    dann an dem eigenen Aussteller gezeigt hatte, war er bereit hier weiter zu nachzuforschen. Hat dann bei KTM angerufen und
    hier die gleiche Aussage erhalten: Es gibt nur den einen Kettengleitschutz (was ja aber nachweislich nicht richtig ist).


    Hab dann nochmal im Netz gesucht und herausgefunden, dass die normale 2011er Duke auch die geschlossene Variante hat, was
    nun nahelegt, dass es hier wohl 2010 eine Änderung gegeben hat und KTM es verpennt hat, den Ersatzteilkatalog zu ändern.


    Hier der Kettengleitschutz wie er an der 2008er Duke zu finden ist:


    (Kette läuft offen)


    Hier der Kettengleitschutz, wie er meiner Meinung nach ab 2010 verbaut wurde:


    (Kette läuft geschlossen)


    Komische Sache...mich würde halt wundern, dass KTM das nun nach über 2 Jahren noch nicht gemerkt


    hat. Deswegen meine Frage: Hat schon mal jemand so ein Teil bestellt?


    Im Anhang noch die Abbildung (2008 und 2012 identisch) aus dem Ersatzteilkatalog
    (die "offene" Variante, die so an der 2012er nicht verbaut ist!)

  • das Bild zeigt aber die offene Variante, oder ?


    das von der SMC dürfte eine geschlossene Variante sein, wird aber wahrscheinlich nicht auf die Schwinge der Duke passen

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()


  • der is von der kleinen Duke (125er)
    geht aber wahrscheinlich eh nicht, oder haben die die gleiche Kette ?
    keine Ahnung


  • der is von der kleinen Duke (125er)

    ok, das geht dann denke ich nicht. Hatte ja auch vom Händler wie gesagt die Aussage,
    dass alle 690er den gleichen Kettengleitschutz verwenden würden...komische Sache jedenfalls, da
    falls es ein Fehler ist, dieser dann ja über 2 Jahre nicht aufgefallen wäre.


    Hab dem Händler nun die "Beweisfotos" geschickt und er will diese an KTM weiterleiten....mal sehen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...heute Anruf vom Händler bekommen.
    Der von mir bestellte Kettengleitschutz wäre da...
    Hab gefragt, was es nun mit der Art. Nr. auf sich hat, aber irgendwie
    keine gescheite Antwort bekommen. Hab das Teil dann von einem Bekannten
    abholen lassen und was soll ich sagen: Das absolut falsche Teil!
    Viel zu lang. So wie es aussieht wohl der Kettengleitschutz einer 2010er
    Superduke...also fahr ich morgen wieder hin. Eigentlich sollte man ja meinen, dass
    das eine lösbare Aufgabe ist...mal sehen wie es weitergeht.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Das ist ja eine wirklich schräge Sache :denk:
    Auf den Plastikteilen selbst steht eh immer die Teilenummer drauf.
    Steht denn auf deinem Geschlossenen die selbe Nummer wie bei dem Offenen?
    Wenn Ja, kann es sein, dass bei dir ein zusätzliches Teil verbaut ist?


    lg

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • ...kein zusätzliches Teil, da das Ding nur einteilig ist. Außerdem hat das jede 2012er
    Duke so dran.


    Und jetzt wird es noch schräger: War heute beim Händler und hab den falschen Kettengleitschutz
    zurück gegeben. Man kann mir nun nicht mehr helfen, es gibt keine Lösung und ich soll doch den
    offenen Kettengleitschutz nehmen, da man diesen ja zumindest montieren kann. Laut KTM gibt es nur
    noch dieses Modell, was ich aber sehr stark bezweifle. Ist nun sicher keine "lebenswichtige" Sache, aber
    trotzdem finde ich das das ein Unding ist. Man hat einfach keine Lust sich darum zu kümmern, wohl weder beim
    Händler, noch bei KTM... :Daumen runter:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • vl eine ersatzteileänderung :denk:
    diese sollte im dealernet markiert sein wenn man die alte teilenummer eingibt -> vom bestehenden gleitstück ablesen und mal nachschaun lassen wenn sich die möglichkeit bietet

  • vl eine ersatzteileänderung

    ...ja, das glaube ich ja auch. Nur hat diese Änderung anscheinend noch nicht den Weg
    in den Ersatzteilkatalog gefunden. Muss mal schauen, ob man diese Nummer am Teil auch im
    eingebauten Zustand sieht...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...hatte gestern noch direkt bei KTM angefragt und die Sache hat
    sich nun geklärt. Doch wie vermutet ein Fehler im Ersatzteilkatalog:


    Antwortmail von KTM:
    ...vielen Dank für Ihre Mail und die ausführliche Schilderung!

    Nach Prüfung der Angelegenheit durch unsere Techniker können wir Ihnen mitteilen, dass zwar die Artikelnummer
    des Kettengleitschutzes gleich ist, sich jedoch das Ersatzteil geändert hat. Hier ist dem Ersatzteilcenter leider ein
    Fehler unterlaufen. Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen und bitten Sie noch um etwas Geduld, bis die
    neuen Teile vom Lieferanten eintreffen werden.


    Für Ihren Hinweis bezüglich der nicht passenden Teile möchten wir uns bei Ihnen bedanken und wünschen noch
    eine tolle Motorradsaison 2012!

    Goldwing-Pussy-Club-Member