ktm war am qualmen....

  • ich war vorhin ne kleine runde drehen.... dann stand ich 5 min vor ner ampel und da hat sie angefangen zu qualmen.... :denk: (nicht der auspuff.....) vorne kamms zwischen den beinen bzw an der gabel etwas hoch...auch nicht sehr doll....
    (weisser qualm) bin dann wieder los und hab sie mal bischen im standgas rollen lassen.... läuft immer noch super... kann da was dran schrott gegangen sein? muss ich nun was beobachten? habe auch vor der fahrt grad nen ölwechsel gemacht falls das weiterhilft...(war aber schon 15 min unterwegs) ich vermute eine überhitzung (hatte ja nun auch kein fahrwind....) sollte man sie nach einer fahrt gleich ausmachen? ist das kurzzeitige stehenlassen mit laufendem motor tödlich wenn der motor heiss ist? ich fahre immer nur kurze strecken und immer schön mit wechselgas.... ja ich weiss mit strasse usw.... :ja: mfg daniel

  • Wenn der Motor einer EXC zu heiß wird öffnet der Deckel des Kühlers und lässt den Überdruck (heiße Wasserdampf) der sich durch das erhitzen des Wassers bildet ab. Bei einer EXC kann das natürlich sehr schnell passieren wenn man steht oder in einer trailartigen Passage ist, bei der der Motor kaum Fahrtwind bekommt, weil die EXC's serienmäßig keinen Kühlerlüfter haben. Stehen bleiben ist in diesem Fall suboptimal, weil dann der Motor ja auch nicht abkühlen kann, man sollte dazu schauen, dass man Fahrtwind in den Kühler bekommt.
    Tödlich ist das für den Motor natürlich nicht, nur sollte man es vermeiden, dass es zu oft passiert. Wenn man öfters steht oder langsame Passagen fährt sollte man sich vielleicht die Investition in eine Kühlerlüfter überlegen.


    mfg
    Clemens

  • dann ist ja gut....puhhhh.... ich muss gleich mal schauen, es ist ne 450er sixdays die haben aber glaub ich nen lüfter... aber werde dieses in zukunft vermeiden..... mfg daniel

  • kann es sein dass dir bissl Öl (bei Wechsel) aufm Motor, bzw. Auspuff gekommen ist ?

  • Wenn der Bock kalt ist, Kühlerdeckel runter und schauen, ob die Gummidichtung nicht verschmutzt oder "verschlissen" ist. Dann pustet es früher ab.
    Bei Ampelpausen sollte es dicht abdampfen...dann ist da was verschlisssen. Im Stand aus kaltem Zustand dauerts bei mir ca. 10min und mehr, bevor es überläuft.


    Nicht vergessen wieder aufzufüllen. 1cm über Lamellen.


    Gruß
    Jan

  • die sixdays haben eigentlich serienmässig einen lüfter, daher liegt die vermutumg mahe, dass da irgendwas nicht hinhaut und der lüfter nicht anläuft. schon mal geprüft?

  • komisch :denk: dann würde ich einen kaufen. kostet bei mtm in AT 120.- öcken.