K&N Airbox zu laut?

  • Habe das Kastl mit Stage 1 und überlege auf Stage 2 zu wechseln, also mit K&N Airbox.


    Habe beim Umbau zu Stage 1 die Anleitung befolgt und die zwei Seitendeckel mit 8er Muttern distanziert, und ich muß sagen mir ist sie zu laut.


    Daher hab ich die Seitendeckel wieder zugemacht und bin nun ziemlich zufrieden mit der Lautstärke und auch mit der Leistung.


    Wobei die Leistung sowieso nicht der Kaufgrund des Katls war, sondern einfach eine bessere Gasannahme.


    Nun meine Frage, da ich ja in Erwägung gezogen habe auf Stage 2 upzudaten; Ist die K&N Airbox auch so laut wie mit den ausgestellten Seitendeckeln oder sogar lauter?


    Grüsse r

  • Ich meine mich zu Erinnern, dass hier im Forum irgendwo stand sie wäre wesentlich lauter.
    Selbst kenne ich nur die Standard Airbox und Stage 3. Ausgestellte Seitendeckel hatte ich nie.


    Die K&N Box ist aber nur beim aufreißen laut, wobei das bei den Seitendeckeln ja net anders ist ;)

  • Offene Ansaugtrichter sind offene Ansaugtrichter und klingen auch so, wenn man die Drosselklappen aufreißt.


    So viel zum Sound der K&N-Airbox.


    Wem das zu wild, zu steil ist, zu viel Dröhnen ist, für den gibt es noch das Stage-I-Tuning mit den ausgestellten Inspektionsdeckeln, nun ich in der 1.5-Evo-Stufe mit den RC8-Trichtern ohne 2. DK.


    Geht vielleicht vom Drehmoment her nicht so mächtig wie die offene Airbox, aber immer noch deutlich besser als Serie, und macht eine wunderschöne, transparente Leistungsentfaltung, gerade aus dem Drehzahlkeller.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • nun ich in der 1.5-Evo-Stufe mit den RC8-Trichtern ohne 2. DK.

    Wenn ich jetzt richtig gelesen und verstanden habe; original Airbox, ausgestellte Seitendeckel, RC8-Trichter und ohne die 2te Drosselklappen.


    Das hört sich recht interessant an. Dazu braucht man ein eigenes Mapping fürs Kastl nehm ich an, dass Stage 1 Mapping habe ich zur Zeit drauf.?

  • Mit Stage4 ist es wieder normal, fast wie serie !!!
    Aber der bock schiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebbbbbbbbbbbb :grins::grins::grins::grins:


    Leiser wird sie aber nicht, warum auch. Einzig das Zwitschern ist weg (bei meiner). Und du hast Recht, v.A. ab 7000 gibts kein Halten mehr :wheelie:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: