Sorgenkind Motor

  • Charls: Der Umbau ist nicht kostenintensiv und eine nette Winterbastelei. Und wenns das Problem beseitigt ist doch gut ...


    Zudem macht es doch Spaß am geliebten Bike herum zu schrauben. :grins: Wer braucht da Gründe dafür ....

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ???? Am anfang war doch die Rede von Motorschaden und wie lange der Motor noch halten wird usw usw
    Der Umbau hat sich später eingeschlichen!!


    Oder bin ich schon ganz verblödet?

  • Verkleidung ist wieder dran, hat also letztlich funktioniert.


    Leider bin ich noch nicht 100%ig zufrieden, da der hintere Ölschlauch aufgrund der Verlegung leicht innen gegen die Unterseite der Heckverkleidung drückt und so minimal Spannung vorhanden ist. Dadurch hat sich das Spaltmaß um 0,5mm erweitert.


    Für mich als Perfektionist schon ein mittleres Ärgernis :staun::grins:


    Viel Platz ist da eben nicht und für die Verlegung gibt es aus meiner Sicht keine Alternative .... mal sehen. Ggf fällt mir da noch was ein oder ist das ein grundsätzliches Problem?


    Charls: Es ging auch um die Frage, warum der Motor Öl "schwitzt" ... und die Ursache ist wie wir wissen nicht immer eine Dichtung, sondern oft der fehlende Ausgleichsbehälter. Und um diese Lösung gehts hier. Ergab sich eben gerade aus der Fehlersuche und warum ständig neue Themen eröffnen.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter aber trotzdem immer noch aktuell.

    Der Heckbehälter für die Kurbelgehäuseentlüftung ist ab dem Baujahr 2011 nicht mehr eingebaut! :nein: KTM hat hier statt dessen einen kleinen Auffangbehälter in der Innenseite des Airboxdeckels angeschraubt. Dieser ist vom Volumen allerdings sehr klein und in Extremsituationen einem kräftigen Schluck Öl nicht wirklich gewachsen. Im normalen Straßenbetrieb dürfte das aber eh nicht vorkommen.


    Genau das, was Stefan hier beschrieben hat, habe ich. Meine Airbox ist voll mit ÖL, sodass es auch am Zylinder runterläuft. Ich fahre eine R Bj. 2011 und bewege diese ausschließlich auf der Rennstrecke.


    Meine Frage: spricht etwas dagegen, den zusätzlichen Ölabscheider im Heck trotzdem nachzurüsten? Ich meine, damit würde ich das Problem beheben oder?

  • Für die Rennstrecke würde ich den Ausgleichsbehälter im Heck montieren! :ja: Die Teile sind auch nicht sonderlich teuer.


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: