Sorgenkind Motor

  • Mahlzeit Gemeinde,


    ich hab mal wieder ein paar threads durchstöbert und dann bin ich natürlich auf "und platt" gekommen.
    Dort wird das thema haltbarkeit und motorschaden besprochen.


    Jetzt mach ich mir ein klein wenig sorgen weil mein :Kürbis: schon 26 kilo auf der uhr zeigt. Klar ich weiß das es kein touren motor ist und mir nicht erwarten kann das er ewig hält aber da wollte ich mal eure meinungen diesbezüglich hören.
    Mein mopperl schwitzt leicht beim 1er an der zylinderkopfdichtung was aber am ölstand kaum messbar ist. Ich habe das glück das mein sandkastenfreund ktm mechaniker ist und er mir beim nächsten service alle dichtungen mittauscht für ein :prost:
    Nur was wäre wenn mein motor wirklich bald hops gehen würde aber der letzte service nicht mehr in der vertragswerkstatt durchgeführt wurde? Kann man da auf kulanz hoffen?


    Was habt ihr mittlerweile auf der uhr?



    Übrigens meine ist eine ende 08 gebaute mit den neuerungen der 09er und ist ein paar mal auf dem ring bewegt worden.






    Lg Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Ganz sicher bekommst du keinen neuen Motor wenn er wegen verschleiß die biege macht, warum auch??!
    Allerdings macht das gute Stück sicher noch nen paar Jahre, es gibt doch garkeinen Grund weshalb die Kiste aufgeben sollte.
    Motorschäden gab es soweit ich das beurteilen kann verhältnismäßig wenige :winke: da heulen RSV4 Treiber durchaus mehr :gute besserung:
    Das am hinteren Zylinderdeckel nen bisschen Öl rausgedrückt wird scheint normal zu sein, hab ich jedenfalls schon öfter gelesen und ist bei meiner Kiste auch so.

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Meine ist auch ne 08er, allerdings erst Ende 09 zugelassen.
    Steht jetzt bei der 30tkm Inspektion da noch über 1 Jahr
    Garantie. :winke:
    Hab sie auch öfter auf diversen Rennstrecken bewegt. :applaus:
    Um so älter sie wird macht sie weniger Probleme
    (Wasserpumpe, Gabelsimmeringe u.s.w.) die letzten
    10tkm keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte gehabt. :Daumen hoch:


    Mach mir über meinen Motor keine gedanken, wenn er außerhalb der
    Garanie hops geht gibts gebrauchte Aggregate mit wenig km für
    unter 2000 Euro :grins:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Dann bin ich mal froh das das bischen öl "normal" ist was er rausdrückt :knie nieder:
    Ich muss dazusagen ich hab meine erst seit drei monaten und mit 23 kilo gekauft aber dafür um einen spitzen preiß :peace:
    Aber ihr habt schon recht, was soll denn schon sein. Hatte an meiner alten 750er gsxr 56000 km oben und ist immer noch gelaufen wie eine eins. Klar is ein 4 zylinder aber trotzdem.
    Ich denke mal wenn eine nen motorschaden hätte, dann eher am anfang und dann ist es eh kein problem mit der garantie. Und ab 20000km naja....wenns läuft dann läufts :knie nieder:


    Hast du was draufblechen müssen für die Garantie?

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Kann auch sein, dass dein hinterer Zylinder gar nicht schwitzt und das Öl einfach aus der Airbox kommt und von oben drauf tropft.


    Auch ein bekanntes Problem der RC8.
    Dagegen hilf das Nachrüsten von dem RC8R Ausgleichsbehälter.


    Gab dazu auch eine Anleitung hier im Forum, finde ich auf die Schnelle leider nicht.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • hmmmm....das könnte auch möglich sein denn der benzinschlauch liegt oberhalb und ist auch nass.
    leider hab ich auch nichts gefunden (google auch nicht) vl. bin ich auch nur zu :crazy:


    Unter nachrüsten muss ich mir was vorstellen?


    lg

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Die RC8R hat von Haus aus schon diesen Ausgleichsbehälter um überschüssiges Öl aufzufangen bzw, zwischenzuspeichern. Kenne mich da vom technischen Ablauf her auch nicht so aus :grins:


    Jedenfalls kann man das mit originalen Teilen auch bei der RC8 nachrüsten. Habe mir das Kit auch schon gekauft, bin aber zum Umbau noch nicht gekommen :kapituliere:


    Der Glaubnix hatte das hier im Forum mal beschrieben. Finde ich leider nicht mehr.


    Es gibt auch einen Thread im UK Forum mit kleiner Erklärung
    http://www.ktmforum.co.uk/rc8-…91-oil-over-engine-3.html


    Die Teileliste hab ich noch bei mir auf der Festplatte gefunden


    58431082100 YDNAC-KLAMMER 10173 (16MM) '98 1 Stk. 0,65 €
    69030089000 ÖLABSCH. VERBINDUNGSST. 1 Stck. 4,22 €
    69030091720 ÖLABSCH.SCHLAUCH L-720 1 Stck. 12,38 €
    69030090505 ÖLABSCH.SCHL. L-505 1 Stck. 8,75 €
    44011076305 KABELBAND 300/4,8MM SCHWARZ 2 Stck. 0,24 €
    69030088000 ÖLABSCHEIDER 1 Stck. 9,46 €
    00050185706 STUFENLOSE EINOHRKLEMME 18,5MM 2 Stck. 3,94 €
    69030093000 ÖLABSCH. MOOSGUMMI 1 Stck. 0,30 €

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • wennst du das ganze umbauen willst kann ich evtl mit meiner vorbeikommen oder du machst fotos, dann hättest zumindest mal einen vergleich. dann geht beim einbau wohl auch nichts schief.
    evtl hilft auch die reparaturanleitung. hab die CD hier rumliegen.

  • He, ja das wär eine super idee aber im grunde muss man ja nur den schlauch finden, diesen verlängern und zurück ans heck legen plus ausgleichsbehälter mit kabelbinder montieren oder lieg ich falsch?!


    Clown: ja das wär super wenn du mal an der uni vorbei schaust, heckverkleidung ist in 2 min runter und dann machen wir ein paar fotos.


    Chriz: danke für deine mühe, vl findest ja noch die anleitung da wär mir sehr geholfen. Warst mir schon eine sehr große hilfe, danke




    lg

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • So, hab mich da ein bischen schlau gemacht im UK forum.


    An stelle des verbindungsstücks zwischen airbox und zylinder (entlüftung) kommt man mit 2 schläuche vom ausgleichsbehälter. Ist es egal wo welcher angesteckt wird? Weil ja am ausgleichsbehälter einer höher ist als der andere denke ich mal nicht oder?
    Die Einspritzanlage muss ich nicht ausbauen um den schlauch zu befestigen???? BITTE NICHT :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:


    Ist der schmarrn soweit richtig was ich da zusammen geschrieben habe?



    lg Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Der kurze Schlauch am Öltank vorne montieren und am Winkelstück zum Motorkurbelgehäuse (das das Öl in das Kurbelgehäuse zurücklaufen kann). :Daumen hoch:
    Der lange Schlauch am Öltank hinten montieren und am kurzen Schlauchstück (zur Airbox) mit Verbindungsstück zusammenbasteln. :winke:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Der Heckbehälter für die Kurbelgehäuseentlüftung ist ab dem Baujahr 2011 nicht mehr eingebaut! :nein: KTM hat hier statt dessen einen kleinen Auffangbehälter in der Innenseite des Airboxdeckels angeschraubt. Dieser ist vom Volumen allerdings sehr klein und in Extremsituationen einem kräftigen Schluck Öl nicht wirklich gewachsen. Im normalen Straßenbetrieb dürfte das aber eh nicht vorkommen.


    Das damit das eh schon recht geringe Airboxvolumen weiter reduziert wird ... und wegen der geringen Öl-Kondensationsstrecke verstärkt die sauerstoffarme und mit Ölnebel angereicherte Luft am hinteren Zylinder angesaugt wird, finde ich weniger schön. Der hintere Zylinder bekommt ja eh schon weniger Luft als der Vordere ...

  • Meine Wochenendeaufgabe heißt -> Ausgleichsbehälter montieren.
    Liegt hier auch schon lange genug rum.


    Hab die Teile jetzt mal bereit gelegt.


    Airbixumbau Teile Übersicht.JPG


    Habe schonmal vorab Fragen - Lieber einmal zuviel gefragt, als einmal zuviel repariert :ja: : :kapituliere:


    1) Fehlen mir da nicht noch klemmen, um die Schläuche zu verbinden ?
    2) Wohin gehört der Klemmring links unten im Bild
    3) Wo wird das Moosgummi befestigt ?


    ###############################################


    Weiter gehts an der Airbox/Zylinder


    Airboxanschluss beschriftet.JPG


    Aus meiner SIcht muss folgendes gemacht werden, BITTE BERICHTIGEN WENN FALSCH - ist mehr als Frage dahingestellt!


    1) Schlauch 1 von Winkelstück b trennen
    2) An Schlauch 1 mit Hilfe des Adapters (oberes Bild li. unten) mit dem langen Schlauch des Ausgleichsbehälters verbinden !?
    3) Schraube a lösen und dann Winjelstück b zum Heck hin drehen
    4) An Winkelstück b den kurzen Schlauch des Ausgleichsbehälters verbinden !?


    jetzt fehlen hier aus meiner Sicht eigntl. noch 2 Klemmen zum sicheren Sitz der Verbindungen ....



    ###############################################


    Danke!




    ###############################################



    Teileliste ist folgende:
    58431082100 YDNAC-KLAMMER 10173 (16MM) '98 1 Stk. 0,65 €
    69030089000 ÖLABSCH. VERBINDUNGSST. 1 Stck. 4,22 €
    69030091720 ÖLABSCH.SCHLAUCH L-720 1 Stck. 12,38 €
    69030090505 ÖLABSCH.SCHL. L-505 1 Stck. 8,75 €
    44011076305 KABELBAND 300/4,8MM SCHWARZ 2 Stck. 0,24 €
    69030088000 ÖLABSCHEIDER 1 Stck. 9,46 €
    00050185706 STUFENLOSE EINOHRKLEMME 18,5MM 2 Stck. 3,94 €
    69030093000 ÖLABSCH. MOOSGUMMI 1 Stck. 0,30 €

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

    4 Mal editiert, zuletzt von chrizRC8 ()

  • Hat jemand zufällig ein Bild von dem Ausgleichsbehälter und der Schlauchführung.


    Habe jetzt soweit alles wie oben geschrieben angebaut, aber die Heckverkleidung passt beim besten Willen nicht mehr :Daumen runter:


    Habe die Schläuche schon verschieden verlegt und bin mit dem Latein am Ende. :kapituliere:
    Entweder klemmt irgendwo ein Schlauch oder der Behälter an sich ist in falscher Position .....


    Wäre demjenigen sehr dankbar !

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Warum wo Kratzen wenns noch nicht juckt???


    Fahren und Spaß haben... Gibt eh genügend Menschen die dir so einen Motor gleich mal reparieren.
    Material ist preislich eher dramatischer.


    Aber was soll sein. :)

  • Arrows: danke für die Bilder ! Werde mich morgen mal dran machen.


    Charls: Der Umbau ist nicht kostenintensiv und eine nette Winterbastelei. Und wenns das Problem beseitigt ist doch gut ...


    verstehe deinen Post eh nicht so ganz .... oder ist deine Grundaussage, dass man alles in die Werkstatt tragen muss/soll ?

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis: