KTM 625 SXC BJ. 2003 Erfahrungsberichte

  • Hallo Zusammen,


    Bin gerade dabei mir eine KTM 625 SXC BJ. 2003 zu kaufen. Hat wär von euch Erfahrung mit so eine KTM.


    Gibts mit der Type irgendwelche Probleme oder irgendetwas negatives?


    Bitte sagt mir bescheid wenn ihr was wisst!


    Danke!


    lg Mario

  • falls du das selbe Gerät, nur mit etwas mehr Bums und Zubehör möchtest....


    ..... mein Bruder verkauft gerade seine 625 SXC,


    ist aber von J.Frauenschuh auf 690ccm aufgemotzt, über 70PS (Leistungsdiagramm vorhanden), dazu SR-Racing Doppelrohranlage verbaut, 17 Zoll Felgen zusätzlich zu den Enduro-Felgen, 2 Zündkurven einfach durch einen Stecker umschaltbar.....




    damit ist er im Gelände gefahren (KTM Adventuretour), auf der öffentl. Strasse, Supermoto und auch am Ring!


    Fürs "hard" Enduro ist sie zu schwer und zu stark. Aber es geht zur Not trotzdem!
    Endurowandern ist natürlich super.
    Für den Ring ist sie etwas zu hoch und zu schwammig, aber geht trotzdem.
    Auf der Strasse ist sie der Wolf im Schafspelz. Da steht so eine süsse Enduro an der Ampel und drückt plötzlich mit 70nm und über 70PS an.... :grins: :Daumen hoch:


    In der Originalversion hat er so früh wie möglich die Drossel rausgenommen, die original-Leistung ist einfach zu schwach für so ein Gerät, aber das Thema hat man ja auch bei einer "kleinen" EXC genauso.


    bei Interesse PN an mich, dann kann ich vermitteln


    Das Moped landet demnächst auch hier im Forum "offiziell" zum Verkauf, er muss mir nur noch alle Infos etc zusammenschreiben


    lg

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

  • Danke für das Angebot. Hört sich sehr interessant an, aber ich kauf das Ding höchstwahrscheinlich einem guten Bekannten ab. Für mich wird die Leistung schon ausreichen, da ich schon längere Zeit nicht mehr gefahren bin. Nach einem Jahr siehts wahrscheinlich eh schon wieder anders aus. Mich hätte nur interessiert, ob es bei der Type irgendwelche Krankheiten gibt. lg

  • Servus
    ich hab genau so eine gefahren.
    War nicht schlecht,die Fussdichtung wird mal kommen,bei mir schon nach 2500km.
    Das problem war da auch bei mehreren.
    Aber sonnst war nichts, die hat allerdings zwei mal schon den Boden geküsst, :winke:

  • Bin gerade dabei mir eine KTM 625 SXC BJ. 2003 zu kaufen. Hat wär von euch Erfahrung mit so eine KTM.


    Kommt darauf an, was du damit machen möchtest.


    Für Hardenduro ist sie zu schwer.


    Für die Strasse ist eine SMC aufgrund ihrer Bremsen, Fahrwerk und Bereifung besser.


    Motorisch gibt es die gleichen Schwächen wie bei den 640er Modellen. Wie z.B.: Hauptlager. Da gibt es unzählige Beiträge, einfach suchen.

  • Danke für die Info!


    Möchte die KTM nur auf der Strasse bewegen. Hat Strassenreifen oben.


    Weißt du noch mehr Schwächen oder wars das?


    lg

  • Schwächen? Nein


    Verschleißteile wie Kette, Lenkkopflager,...prüfen. Ölstand anschauen,...


    Grundsätzlich sollte nach dem Kauf IMMER ein Service gemacht werden, egal wer der Verkäufer war.

  • Hatte auch eine 625 SXC / SMC (gilt für mich als Geheimtipp)
    bester LC4 Motor der alten Serie behaupte ich jetzt mal (mit Keihin FCR 41 Vergaser)
    Hab jetzt ne 660er SMC, muss sagen der 625 Motor hängt besser am Gas, und ist Drehfreudiger als der 660 er Motor (nicht so träge) der 660 er hat zwar mehr Drehmoment, aber insgesammt ist mir der 625er Motor lieber. (beide offen mit Akra komplett) hab mit da irgendwie zu viel von der 660 er erwartet glaube ich.


    Was noch interessant für dich sein könnte, handelt es sich um eine SXC oder eine echte SMC (auch die SMC hat die Handelbezeichnung SXC, wurde aber mit SUMO Berifung und vor allem breiterer Schwinge hinten, SUMO Brmese und härterem Fahrwerk ausgeliefert)
    meine waren bzw. sind BJ 2004, 2003 hatten sie noch den kleinen Ölkreislauf mit 2500 km Wartungsintervall und angeblichen Problemen mit den Hauptlagern, zumindest bei der 660 er


    just do it

  • Erstmals danke für eure Antworten!


    Ich habe 2 Fotos hochgeladen, wo ihr das Ding sehen könnt. Könnt ihr anhanden der Fotos sagen welche das jetzt ist (SXC oder SMC)?


    Last euch von dem Schriftzug 660 nicht irritieren, es ist eine 625. Die hat den kleinen Ölkreislauf oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario 1008 ()

  • Ja, das ist bzw. war eine SXC, umgebaut auf SM.


    anhand der Schwinge zu urteilen.


    prinzipiell ist es egal, die Schwinge wird nicht den großen Unterschied machen, eventuell sollte mal vorne und hinten härtere Federn rein, die die SMC ab werk verbaut hat (kann natürlich sein dass das schon geschehen ist)


    was kostet denn das gute Stück, wenn man fragen darf?


    mfg

  • Hallo....


    auf den ersten Blick ist dies für mich eine Modell vom Baujahr 2002.


    Ab Modell 2003, hatte die SMC die Guss-Schwinge und keine Alu-Schwinge.


    Jedoch der High-Flow zeigt uns hier ein Modell ab 2003.


    Alu-Schwingen wurden auch nach 2003 verbaut, wenn die KTM (SXC) urspünglich für das Gelände gebaut wäre.


    Gewissheit bringt nur ein Foto von der Vorderbremse, dort kann man sehen, ob ein Bremssatteladapter für die 320mm Bremsscheibe verbaut ist.


    Ohne Adapter ist es eine SMC-Gabel, mit Adapter eine SXC-Gabel.



    Ich würde den Besitzer anschreiben und nach der Fahrgestellnumnmer fragen, erst dann hast du 100%ig Gewissheit, um welches Bj es sich handelt.



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Ich kaufe die KTM einen guten Freund von mir ab. ÖAMTC-Mitarbeiter! Er hat mir auch gleich alle Mängel gesagt.


    1 Spiegel geklebt, Sitzbank beim Tank leicht aufgerissen, Hinterreifen muss man neu geben, Ölschauglas schwitz ein bisschen (ist aber nicht tramatisch), Lenker angeblich leicht verbogen, ist ihm umgefallen (sieht man mit freiem Auge nicht), div. kleine Abschürfungen an den Plastikteilen, Kupplungshebel mit Absicht an der Sollbruchstelle gekürzt, Ich find 800€ in Ordnung oder was meint ihr?

  • Was 800 Euro???
    Da überlegst du noch ???????
    Kann das gar nicht recht glauben
    Sofort hinfahren und Geld auf den Tisch knallen, bevor es ein anderer tut.
    Bei dem Preis ist so zimlich jeder Mangel vertretbar.


    Wenn du sie nicht nimmst gib mir seine Nummer.


    Lg

  • kl.schuh, hat dir doch die von seinem Bruder angeboten, kannst ja noch mal nachhaken. :Daumen hoch:

    Immer cool bleiben.


    2013 KTM 625 Supercomp


    2014 KTM 560 SMR


    2015 KTM 560 SMR

  • Hi,
    ist zwar ein alter Thread aber ich habe auch ne Frage zu der 2003er SXC.


    Und zwar, haben die 2003er modelle alle einen kleinen Ölkreislauf, sprich, Öl-Wechsel bzw. Wartung alle 2500km ?



    Ab welchem Baujahr haben die SXC einen großen Ölkreislauf ?


    Hab nämlich eine gefunden mit EZ 2008 (wurden die SXC da überhaupt noch gebaut?), haben die nen großen
    Ölkreislauf = Lange Wartungsintervalle ?